Respektvoller und respektloser Umgang mit anderen... und etwas Drittes?

Auf der Suche nach dem Sinn des Lebens und der Wahrheit.
Traitor
Administrator
Administrator

Mo 6. Aug 2007, 13:04 - Beitrag #21

Ich mache übrigens mal Philosophie draus.

@Maurice: Wie in den Beispielen ausgeführt, müsste es dann auch genauso 1a und 1b geben. Und cdef... für alle weiteren Paarungen von Respekt(-losigkeit) mit Ausprägungen anderer Kriterien.
"Verachtung" würde ich als grob synonym zu Respektlosigkeit sehen, da es die Verneinung von Achtung ist, die du als synonym zu Respekt gesetzt hast. Allerdings nur grob, da sie im Alltagsgebrauch doch wieder abweichen - Verachtung zeigt man meist nach unten, Respektlosigkeit nach oben. Übrigens heißt es "Feindseligkeit" mit einem e.

@Ipsissimus:
Traitor, das mit der Folge der Selbsterkenntnis ist imo ein zweischneidiges Schwert. Irgendwann erkennt ein Mensch, daß er zur Ausübung von Macht geboren ist und erhebt sich über andere, strebt zumindest danach. Oder jemand erkennt, daß er selbst zwar von Adel, gleich welcher Art ist, der Rest der Welt aber nur aus Pöbel besteht. In einem mittleren Bereich, in dem ein Geben und Nehmen funktioniert, mag allerdings tatsächlich Selbsterkenntnis mit der Anerkennung der Gleichwertigkeit von anderen verknüpft sein.
Das ist im Wesentlichen das, was ich meinte. An sich erkennt man die Gleichwertigkeit, das heißt aber noch lange nicht, dass man die Menschen dann auch als Gleichwertige behandelt. Schließlich ist es so leicht, sich über ein dumpfes inneres Gefühl hinwegzusetzen und zum reinen materiellen eigenen Vorteil zu handeln.

Zu den Bettlern mache ich mal ein eigenes Thema auf.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Mo 6. Aug 2007, 15:53 - Beitrag #22

Die Diskussion hat sich für mich im Wesentlichen erledigt. Nein, diesmal ist nichts schief gelaufen, im Gegenteil sie hat mir beim Nachdenken geholfen. Der Thread sollte mir bei meiner Hausarbeit helfen und da ich sie letzte Woche zu ende schreiben wollte habe ich das getan, ohne das Ende der Diskussion abzuwarten. Sobald sie ausreichend überarbeitet ist, stelle ich sie online oder verlinke sie. Alternativ kann ich die entsprechenden Passagen zum Respekt auch hier posten, was aber länger werden könnte.

Ich werde den Thread auch weiter verfolgen und wohl auch nochmal was zu schreiben. Wann weiß ich nocht nicht, weil ich im Moment nicht viel Zeit für Foren aufbringen will. Nur damit ihr bescheid wisst. :)

janw
Moderator
Moderator

Mo 6. Aug 2007, 17:13 - Beitrag #23

Taucht dann die Matrix wohl auch in der Quellenliste auf? :P ^^

Vorherige

Zurück zu Philosophie