nur eines wissen
WOFÜR
würdet ihr sterben?
Wofür würdet ihr euch opfern. Freiwillig.
Keine Begründung, keine Erklärung.
Wofür würdet ihr euch opfern? Letal.
![]() ![]() |
Di 14. Aug 2007, 23:47 - Beitrag #1 |
ich möchtenur eines wissen
WOFÜR würdet ihr sterben? Wofür würdet ihr euch opfern. Freiwillig. Keine Begründung, keine Erklärung. Wofür würdet ihr euch opfern? Letal. |
Wer bist du, dass du die Qual lindern kannst und es nicht tust ...
-------------------------------------------------------------------------- ... nicht das Licht und nicht die Finsternis ... die Schatten, die leisen Übergänge ... |
![]() ![]() |
Mi 15. Aug 2007, 00:06 - Beitrag #2 |
Den Überlebenstrieb mal außen vorgelassen, von dem ich nicht wissen kann, wie stark er im Extremfall wird, würde ich sagen, für jemanden, den ich sehr liebe und ohne den ich nicht leben will - vermutlich also Maurice und maximal noch meine Mutter. Das Problem ist abwägen zwischen denen, die MICH brauchen, und denen, die den geretteten brauchen, bzw. dazwischen, dass ich ohne diese Menschen nicht leben will, und dass diese Menschen ungern auf mich verzichten würden. Vielleicht ist das größte Opfer manchmal das weiterleben?
PS: Einfacher wäre die Entscheidung natürlich, wenn man mehr als eine Person rettet. Würde ich also mit meinem Tod alle, die ich mag, vor dem Tod bewahren, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich groß, dass ich das tun würde. |
Meine Schwermut ist die treueste Geliebte, die ich je gehabt habe; was Wunder, daß ich sie wieder liebe.
Kierkegaard |
![]() ![]() |
Mi 15. Aug 2007, 07:11 - Beitrag #3 |
...für meinen Glauben, sprich
für die Gerechtigkeit und für die Liebe........ |
Wenn wir den Platz einnehmen, der der unsere ist, dann entdecken wir das, was wir im Grunde sind.
Mögest du an jedem Tag spüren, dass auch die dunklen Stunden einen göttlichen Schimmer besitzen |
![]() ![]() |
Mi 15. Aug 2007, 08:15 - Beitrag #4 |
Meine Kinder.
Alles andere wäre situationsabhängig und -bedingt. |
... alles wird gut...
|
![]() ![]() |
Mi 15. Aug 2007, 08:25 - Beitrag #5 |
Für mich.
Und wenn ich mal eh grad kein Bock mehr aufs Leben habe, würde ich vielleicht auch einen auf Jesus machen. ![]() |
[align=center]..no tomorrow remains to save you
so let's relish in yesterday.. (Triarii)[/align] |
![]() ![]() |
Mi 15. Aug 2007, 12:25 - Beitrag #6 |
Zur Bewahrung eines Kunstwerks von Rang.
|
Die rechten Christen führen keinen Krieg - Jacob Böhme
|
![]() ![]() |
Mi 15. Aug 2007, 13:47 - Beitrag #7 |
Die Möglichkeit inkauf nehmen, dabei drauf zu gehen, würde ich vielleicht, wenn es um die Rettung eines Menschen geht.
Gezielt für etwas sterben...ich denke, wenn andere dadurch überleben könnten und ich eh schon am seidenen Faden hinge, würd ich es wohl drangeben. Jeweils eine situative Entscheidung, schlecht eingrenzbar, mehr im Sinne von "ich könnte mir vorstellen, daß... |
Der Fehler ist die Grundlage der Erkennntnis
Heute schon gechattet? Man muss versuchen zu lernen, dass man sein Sein, sein Leben nur suchen kann, indem man für die anderen tätig ist. Darin liegt die Wahrheit. Es gibt keine andere. J.P.Sartre, zit.n. Rupert Neudeck |
![]() |
Mi 15. Aug 2007, 20:16 - Beitrag #8 |
Nur für etwas, dessen Verlust so schwer für mich wiegen würde, dass es sich ohne dessen für mich nicht lohnen würde weiter zu leben. In diesem Sinne würde ich letztlich nur für mich selbst sterben und sekundär für jemand oder etwas anderes. Was oder wer das ist, ist natürlich situationsabhängig. Was mir jett wichtig ist, ist vielleicht in ein paar Jahren völlig unwichtig geworden.
|
"Erst der grosse Schmerz ist der letzte Befreier des Geistes, als der Lehrmeister des grossen Verdachtes"
- Friedrich Nietzsche: Die fröhliche Wissenschaft |
![]() ![]() |
Do 16. Aug 2007, 02:30 - Beitrag #9 |
für das Leben.
Für das Nichts und für Alles. Und nichts dazwischen..... ...und für den Tod natürlich, selbstverständlich. ;-) |
le ciel c'est bourré...
|
![]() ![]() |
Do 16. Aug 2007, 12:51 - Beitrag #10 |
Ich denke, dass ich für meine Kinder zu sterben bereit bin.
Möglicherweise auch für meinen Mann, der kommt direkt dahinter. |
[align=center]
Vorurteile sind Türen zu Zimmern, in die kein frisches Lüftchen dringt. Sir Peter Ustinov[/align] |
![]() ![]() |
Do 16. Aug 2007, 15:27 - Beitrag #11 |
bis vor zwei Jahren war meine Antwort, dass ich für nichts und niemanden zu sterben bereit wäre. Seit ich mir Milena zusammen bin, könnte ich mir vorstellen, dass es möglich wäre. Ansonsten wie Henry es schon sagte, aus der Stimmung einer Situation heraus unter Umständen für alles oder Nichts.
|
-------------------------------------------------------------------------- ... nicht das Licht und nicht die Finsternis ... die Schatten, die leisen Übergänge ... |
![]() ![]() |
Fr 17. Aug 2007, 01:06 - Beitrag #12 |
und wenn Du es tust, jede Nacht, stirbst mit jedem Tag, der vorbeizieht wie ein ganzes Leben, stirbst, für Sie und für Dich......
was könnte Dir besseres geschehen als ein neuer Tag ein neuer Morgen, eine neue alte Liebe, ein Leben nach dem Tod, ein neues Leben, Tag für Tag...... springt man so über den eigenen Schatten? |
le ciel c'est bourré...
|
![]() ![]() |
Fr 17. Aug 2007, 12:10 - Beitrag #13 |
die Konstanz ist eine Illusion, Henry^^ der Wandel auch^^
|
![]() ![]() |
Fr 17. Aug 2007, 17:04 - Beitrag #14 |
und wir schaffen Realitäten, aus Illusionen.....
|
le ciel c'est bourré...
|
![]() ![]() |
Fr 17. Aug 2007, 18:51 - Beitrag #15 |
auch Realitäten sind Illusion^^
|
![]() ![]() |
Fr 17. Aug 2007, 23:25 - Beitrag #16 |
o.k. ;-) ich sterbe für die Illusion ;-) ^^
|
le ciel c'est bourré...
|
![]() ![]() |
Sa 18. Aug 2007, 00:16 - Beitrag #17 |
Ipsi,
hatte es einen bestimmten Grund, diesen Thread unter "Philosophie" einzuordnen? |
[align=center]
Vorurteile sind Türen zu Zimmern, in die kein frisches Lüftchen dringt. Sir Peter Ustinov[/align] |
![]() ![]() |
Sa 18. Aug 2007, 00:18 - Beitrag #18 |
ich habe nicht groß drüber nachgedacht; wenn du meinst, er passt woanders besser hin, verschieb ihn ruhig^^
|
![]() ![]() |
Sa 18. Aug 2007, 18:59 - Beitrag #19 |
hab gerade das Bild eines Selbstmordattentäters gesehen. Ich glaube ich sterbe lieber doch nicht für eine Illusion, für gar keine, sondern ergreife alle Maßnahmen, in welcher Situation auch immer, Leben zu retten..... ich entziehe mich der Gehirnwäsche....
die Frage, wofür man lebt, beantwortet wohl auch die Frage wofür man stirbt..... |
le ciel c'est bourré...
|
![]() ![]() |
Sa 18. Aug 2007, 22:41 - Beitrag #20 |
Fängt nicht alles im Kleinen an, die Überzeugung im eigenen Umgang mit ihrem Gegenstand?
Ich denke, auch dies ist Philosophie... Mir geht bei der Frage durch den Kopf, was es für den/die Überlebende/n bedeutet, nur zu leben, weil jemand anders, ein Naher, Lieber, für Sie/ihn gestorben ist, jeden Tag... |
Der Fehler ist die Grundlage der Erkennntnis
Heute schon gechattet? Man muss versuchen zu lernen, dass man sein Sein, sein Leben nur suchen kann, indem man für die anderen tätig ist. Darin liegt die Wahrheit. Es gibt keine andere. J.P.Sartre, zit.n. Rupert Neudeck |
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste