Andromeda

Literatur und Medien, die die Grenzen der bekannten Welt sprengen - die Zukunft der Menschheit und ihre Abenteuer in fantastischen Welten.
Satlek
Elite Member
Elite Member

Mo 20. Aug 2001, 15:18 - Beitrag #1

Andromeda

Am 05.09.01 startet auf RTL II die neue Serie "Andromeda" eine weiteres Konzept vom Star Trek-Erfinder Gene Roddenberry! Da diese Geschichte vom "Vater" einiger der besten Sci-Fi-Serien schon einige Jahre auf dem Buckel hat, mußte ein Autor her der die Story soweit umschreibt das sie für die heutige Sci-Fi-Gemeinde "brauchbar" ist! Übernommen hat dies Robert Hewitt Wolfe der schon bei DS9 große Erfolge feierte! Da nach der überarbeitung die Story nur noch in den Grundzügen Ähnlichkeiten aufweist, wird im Vorspann "Creator": Gene Roddenberry und "Developed by": Robert Hewitt Wolfe stehen!

Kurz zur Story:
In der Serie geht es um Captain Dylan Hunt (Kevin "Herkules" Sorbo) der das Kommando über das intelligente Schiff "Andromeda Ascendant" hat! Hunt wächst in der friedlichen Welt des Commonwealth auf! Ein Zusammenschluß vieler in Ko-Existenz lebender Spezien (erinnert doch irgendwie an die Föderation)! Bei einem Kampf geraten Hunt und die "Andromeda" in ein schwarzes Loch!
300 Jahre später werden er und das Schiff von Beka Valentine (Lisa Ryder), Tyr Anasazi (Keith Hamilton Cobb), Rev Bem (Brent Stait), Seamus Harper (Gordon Michael Woolvett) und Trance Gemini (Laura Bertram) gerettet!
Von ihnen erfährt er das das Commonwealth in viele verfeindete Einzelteile zerbrach! Gemeinsam mit den neuen Freunden setzten sie alles daran das Commonwealth neu zu erschaffen! Und das mit ALLEN MITTELN!

Ich bin mal gespannt ob dieses Konzept es wie in den USA schafft von Beginn an Top-Einschaltquoten zu bekommen! Die Experten meinen sogar das die Vormachtsstellung von Star Trek gefährdet sein könnte!

Zum Schiff:
Schwerer Kreuzer der Glorious Heritage Klasse
Die Glorious Heritage Klasse ist der Stolz der High Guard-Flotte - Symbol der Macht des Commonwealth und nur die besten und intelligentesten Offiziere bekommen das Kommando über ein solches Schiff.
XMC's werden benutzt als Forschungsschiffe für längere Expeditionen in unbekannte Gebiete, zur Kartographierung und Dokumentierung der Sternsysteme der bekannten Galaxien. Bei ersten Kontaktaufnahmen mit fremden Zivilisationen und als Kampfschiffe in Krisenzeiten.
Das Herz jeden XMC's ist die AIE (Künstliche Intelligenz).
TECHNISCHE DATEN
Länge: 1.301 m
Höhe: 325 m
Balkenlänge: 976 m
Mannschaftsstärke: 4.132 Mann

HISTORIE DES SCHIFFES
Die Andromeda Ascendant XMC-10-284 ist das 10. Schiff der Glorious Heritage Klasse.
Gebaut im Newport News Orbital Shipyards über der Erde 9768 CY.
Inbetriebnahme 9772 CY.
Heimathafen: Tarn-Vedra

Seraphim
gesperrt

Mo 20. Aug 2001, 16:01 - Beitrag #2

Naja das das ein Erfolg wird nur weil es Gene Roddenberry gemacht glaub ich ja nicht.

Sieht für mich nach einem "Mission Erde", "Babylon5" "...Scape" Klon aus. :(

Aber bekanntlich werde ich abwarten.

P.S.
Babylon 5 Crusaders ist zum :s52:

Traitor
Administrator
Administrator

Mo 20. Aug 2001, 19:06 - Beitrag #3

Klingt für mich auch zu sehr nach einem Klon bewährter Ideen (vor allem StarTrek selber). Und wenn RTL2 es ausstrahlt... so viel kann da ja nicht dran sein.:s4:

Satlek
Elite Member
Elite Member

Mo 20. Aug 2001, 20:24 - Beitrag #4

Da sag ich nur: Abwarten! Wie gesagt die Kritiken sind alle super! Auch in den Fachzeitschriften die etwas kritischer Urteilen! Natürlich ist das Geschmackssache! Aber allein die Tatsache das Wolfe für die Story verantwortlich ist läßt einiges erhoffen! Schließlich wurde durch sein eingreifen DS9 schlagartig besser! Ich müßte in alten Artikeln kramen! Aber wenn ich mich recht erinnere war die Defaint seine Idee!

Übrigens wird in den USA aufgrund des großen Erfolges die zweite Staffel produziert. Wenn man bedenkt wieviel schwieriger es in den USA ist das Publikum zu begeistern ist das garantiert kein schlechtes Omen!

Mal so am Rande: Am 24.10. ist Gene Roddenberrys 10 Todestag

Seraphim
gesperrt

Mo 20. Aug 2001, 20:37 - Beitrag #5

Ich bin immer der Pesimist ich weiß.

Die letzte Staffe voll DS9 ist die schlechteste.

Aber ich sag ja gar nichts gegen die neue Serie ich habs ja nicht gesehen, anschaun werd ichs mir aber es hört sich halt etwas komisch an ;)

Seraphim
gesperrt

Di 4. Sep 2001, 22:57 - Beitrag #6

Ich weiß jetzt endlich woher ich es kenne ich hab die schon im Englischen Orginal zum Teil gesehen.

Naja Hercules als Captain, ich fand das Englische ehre schwach.

Satlek
Elite Member
Elite Member

Di 4. Sep 2001, 23:07 - Beitrag #7

Aber in der letzten Staffel DS9 gibt es doch die besten Raumschlachten aller ST-Serien! Abwarten! Morgen um 20:15 ist es soweit!

Elfhelm
Senior Member
Senior Member

Mi 5. Sep 2001, 01:36 - Beitrag #8

Nun, ich werde mir den Start der Serie auf jedenfall antun und lass mich mal überraschen.

Im Übrigen finde ich dir Manschaftstärke des Schiffes schon recht Merkwürdig.

Mannschaftsstärke: 4.132 Mann

Wer ist denn bitt der 0.132te Mann????

Gruß
Elfhelm

Satlek
Elite Member
Elite Member

Mi 5. Sep 2001, 07:48 - Beitrag #9

Ich denke das sollte 4132 Mann heißen *gg*! Aber dann kann ich wiederrum nicht verstehen das sowenige nach der Rettung für die Besatzung ausreichen!

McCain123
Cool Member
Cool Member

Mi 5. Sep 2001, 16:57 - Beitrag #10

Tja, ich werde das heute Abend wohl nicht gucken können, also erzählt mir wie es war.

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 5. Sep 2001, 19:28 - Beitrag #11

Ich werds mir gleich mal ansehen. Nur klingt mir das alles einfach viel zu bekannt... Mal sehen.

Jean Luc
Elite Member
Elite Member

Mi 5. Sep 2001, 19:58 - Beitrag #12

jetzt seid mal nicht so hart!
Ich denke schon ,dass das was geben wird, und in gut 20 min ist es auch schon soweit!

Zur Manschaftsstärke: Beide ZAhlen klingne für mich ein wenig doof! Die eien zu klein, und die andere zu groß! Ein Raumschiff mit so großer Besatzung ist doch ein wenig übertrieben! Sicherlich gibt es in ST auch so große Schiffe, aber trotzdem -> übertrieben!

Satlek
Elite Member
Elite Member

Mi 5. Sep 2001, 19:59 - Beitrag #13

Das liegt wahrscheinlich daran das diese Idee von Gene Roddenberry schon mehrfach (zumindest in den Grundzügen) für Fernsehfilme aufgegriffen wurde!

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 5. Sep 2001, 20:04 - Beitrag #14

Also das Bild in der TV-Zeitschrift sah für mich eher nach höchstens 20 Mann aus...

Jean Luc
Elite Member
Elite Member

Mi 5. Sep 2001, 22:06 - Beitrag #15

also dieser Pilotfilm war doch wirklich genial! Sicher waren da einige Ideen dabei dice nicht mehr ganz neu sind, aber trotzdem genial! Die Grafik sieht weitesgehend gut aus, auch wenn ich einiges anders gemacht hätte!

Die Story ist sicherlich noch ausbaufähig, aber trotzdem vielversprechend!

Also ich fands gut! :s1: :s1: :s1:

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 5. Sep 2001, 22:12 - Beitrag #16

So, ich hab ihn jetzt gerade gesehen.
Nach dem katastrophalen Anfang (schlechte Musik, lahmes Intro) und den miesen Effekten (höchstesn Drittklassig, z.B. die Verwischeffekte - primitiv- oder die Raumschiffe, deren Künstlichkeit man eindeutig erkennt, kein Vergleich zu ST)
wurde ich von der HAndlung angenehm überrascht. Ich werd mir wohl auch die anderen Folgen ansehen. Er hatte zwar seine Längen, der Humor ist sehr mäßig und die Schauspieler z.T. schlecht, aber die Grundstory ist gut.

Also: Ganz gut, aber kein Hammer.

Satlek
Elite Member
Elite Member

Mi 5. Sep 2001, 22:13 - Beitrag #17

So! Der Pilotfilm ist vorbei! Zeit für ein kurzes Fazit! Erstmal das Negative: Der Captain ist mir zu brav (der weint ja bei jedem Feind der stirbt)! Ich hoffe das sich das noch ändert. Die Andromeda erinnert mich irgendwie an nen Joggingschuh mit irgendwelchen wucherungen! Die Slipstream-Phasen sehen zu künstlich aus!
Aber es gab nicht nur schlechtes! Man kann sagen das die Story nicht allzu schlecht ist! Erinnert mich irgendwie an ne Mischung aus Star Trek, Buck Rogers und ein bißchen Star Wars! Die Raumkampf-Szene ist nicht schlecht gewesen! Auch der Guerillia-Krieg den Cptn. Hunt gegen die Enterer startet war nicht schlecht! Auch die Grafischen Effekte (Das schwarze Loch das zum weißen Loch wird) warn nicht schlecht aber noch steigerungsfähig!
Alles in allem: Besser wie Farscape aber schlechter wie Star Trek (abgesehen von der TOS und VOY). Ich werde es mir nächste Woche wieder reinziehen!

Suchtfaktor:

:s1: :s1: :s1: :s1: :s4: :( :( *
(4,5 von 6 möglichen Suchtpunkten)

Sendetermin: Mittwochs 21:15 nach Stargate

*Diese Wertung beruht auf meiner Persönlichen Meinung! Natürlich sieht das jeder anders!

Satlek
Elite Member
Elite Member

Mi 5. Sep 2001, 22:14 - Beitrag #18

Menno seit ihr schnell *gg*

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 5. Sep 2001, 22:30 - Beitrag #19

Die Slipstreamsequenz war schlimm. Am künstlichsten sahen aber die Geschütztürme der Andromeda aus, gerendert wie sonstwas.

Den Captain mag ich aus den selben Gründen wie du nicht. Außerdem ist der Schauspieler nicht allzu toll...

Seraphim
gesperrt

Mi 5. Sep 2001, 23:23 - Beitrag #20

Und die Serie wird nicht besser ;)
Naja ebe ne mischung aihr wisst schon was :D

Nächste

Zurück zu Science Fiction & Fantasy