ran-Debakel zeigt: Fan nicht machtlos!

Ob Champions League, Bundesliga oder Weltmeisterschaft. Hier könnt Ihr über alles diskutieren was mit Fußball zu tun hat!
mabo
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 58
Registriert: 03.01.2001
So 19. Aug 2001, 19:46 - Beitrag #1

ran-Debakel zeigt: Fan nicht machtlos!

Morgen wird wohl verkündet, dass "ran" ins Vorabendprogramm zurückverlegt wird. Zudem soll wohl die Sendezeit wesentlich verkürzt werden. Und das ist gut so! Der Fan möchte Fußball sehen. Unterhaltungsshows gibt es bereits genug. Ich bin froh, dass sich Uli Hoeneß nicht durchgesetzt hat, der noch in der letzten Woche für eine Bundesliga-Sendung mit Showgästen wie Rod Stewart oder Luciano Pavarotti plädierte...

Der Boykott der 20:15-ran-Sendung zeigt, dass der Fan alles andere als machtlos ist. Nicht das Fernsehen, sondern der Fan ist der „wahre“ Geldgeber. Der Fan zahlt im Stadion Eintritt, der Fan kauft Fan-Artikel, der Fan schenkt den Sponsoren Beachtung und der Fan entscheidet über die Einschaltquoten und den Erfolg von Premiere.

Besonders positiv ist, dass sich der Fußball-Freund nicht durch das Medien-Imperium von Leo Kirch manipulieren lassen hat. Kirch ist nicht nur an vielen TV-Sendern, sondern auch an zahlreichen Zeitungen und Zeitschriften beteiligt. Als Großaktionär beim Axel-Springer-Verlag „gehören“ ihm die über 13 Millionen BILD-Leser. Doch auch die Premiere-freundlichen Berichte in der BILD konnten die Zahl der Decoder nicht wesentlich erhöhen. Ein meiner Meinung nach sehr treffendes Porträt über Leo Kirch ist vor wenigen Wochen im „Stern“ abgedruckt worden. Es ist im Internet abrufbar unter:

http://www.stern.de/wirtschaft/spezial/artikel_29290.html

Allerdings: Richtig beschädigt wurde das Renommee der Bundesliga nicht durch den späteren Sendetermin von „ran“, sondern durch das arrogante Verhalten einiger Bundesliga-Manager (insbesondere der Spitzenklubs) sowie der KirchMedia. Besonders „lächerlich“ war der Boykott des öffentlich-rechtlichen Fernsehens von Bayern und 1860 München. Sicher muss die Kirch-Gruppe gewisse Privilegien haben, aber das geht eindeutig zu weit. Eine einigermaßen neutrale Öffentlichkeitsarbeit muss gewährleistet sein. Zudem dürfen Kurz- und Radioberichterstattung nicht abgeschafft oder eingeschränkt werden. Wenn die Vereine wollen, dass die Sicherheit im Stadion mit Steuergeldern bezahlt wird, muss es eine Grundversorgung geben. Man kann nicht einerseits behaupten, es gäbe kein Recht auf Fußball (Zitat Hoeneß) und andererseits verlangen, dass der Fußball eine öffentliche Aufgabe sein soll.

Der Fußball muss auch in Zukunft Volkssport bleiben. Eine geschlossene Europaliga ohne Auf- und Abstieg, die vor Jahren von einigen internationalen Top-Klubs (aus Deutschland Bayern München) befürwortet wurde, wäre das Ende des Volkssports Fußball. Doch soweit wird es nicht kommen, weil der Fan nicht machtlos ist. Schon die Vorstufe zur Europaliga, der jetzige Champions-League-Modus (mit zahlreichen Gruppenspielen, viel Pay-TV, aber wenigen „Champions“), ist ein Flop. Selbst der FC Bayern, der sich vehement für diesen CL-Modus eingesetzt hat, sieht angesichts der miserablen Einschaltquoten und leeren Stadien bei den vielen Gruppenspielen mittlerweile Änderungsbedarf.

Die ran-Rück-Verlegung reicht nicht aus. Viel mehr ist ein Umdenken in der Liga nötig. Das Fernsehen ist wichtig und Zugeständnisse an die zahlenden TV-Sender sind auch akzeptabel, aber: Die Kommerzialisierung geht nur MIT und nicht ohne dem Fan. Ich hoffe, dass Kirch, Hoeneß und Co. nun endlich eingesehen haben, dass eine „übertriebene“ Kommerzialisierung auch wirtschaftlich gesehen kontraproduktiv ist. Die jüngsten Aussagen des Bayern-Managers, dass er sich bei der 20:15-ran-Sendung geirrt habe, sind hoffentlich mehr als nur Lippenbekenntnisse.

Ich wage die Prognose, dass „ran“ sein Publikum nach dem erneuten Sendeplatzwechsel mindestens verdoppelt. Selbstverständlich wird es auch weiterhin Werbung geben. Aber nun ist ein guter Kompromiss gefunden worden. Natürlich wird sich auch in Zukunft nicht jeder PremiereWorld leisten können. Doch solange besondere Fußballereignisse (u.a. wichtige WM- und EM-Spiele, wichtige Europacup-Spiele, das Halbfinale und das Endspiel im DFB-Pokal) live im Free-TV zu sehen sind, kann man in Kauf nehmen, dass die Bundesliga-Spiele live nur im Pay-TV zu sehen sind.

Das Fazit meines zugegebenermaßen sehr langen Postings: Kommerzialisierung geht nicht mit der Brechstange!

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 3715
Registriert: 02.12.2000
So 19. Aug 2001, 23:27 - Beitrag #2

Super

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.:s1:

mabo
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 58
Registriert: 03.01.2001
Mo 20. Aug 2001, 20:07 - Beitrag #3

Nun ist die ran-Verlegung ja perfekt. Es soll keine Show (Studiogäste, u.s.w.), sondern Fußball werden. Wenn das wirklich zutreffen sollte, könnte "ran" tatsächlich noch eine Zuschauer-freundliche BL-Sendung werden. Die Meldung des Tages ist nicht von mir:

Hoeness: "Rundfunkgebühren erhöhen!"

(ts) Während der Diskussionen um die Sendezeit von "ran" und um Fussball im Pay-TV macht sich Uli "Elfmeterheld" Hoeness mal wieder seine eigene Gedanken und mischt sich nun sogar (nicht zum ersten Mal) in die Politik ein: "Wir haben etwa 30 Millionen Haushalte. Manchmal denke ich, wenn jeder von denen zwei Mark mehr Rundfunkgebühren zahlen würde, wären das 60 Millionen Mark im Monat." Und weiter: "Die Leute würde das überhaupt nicht treffen. Und dann kann man sehr viel Fussball haben, jedes Spiel für 15 Minuten zwischen 18 und 20 Uhr."
Na klar, lieber Uli, und was forderst Du als nächstes? Vielleicht eine Erhöhung der Spritpreise oder doch gleich eine radikale Steuererhöhung? Die Erlöse daraus werden selbstverständlich einzig und allein dem Fussball zugute kommen, schliesslich möchtest Du es ja so.
Aber zum Glück wird niemand auf Dich hören, und das ist auch gut so. Ansonsten müssten wir nicht nur höhere Rundfunkgebühren zahlen, sondern Fussball würde nur noch im teuren Pay-TV gezeigt, der FC Hollywood würde längst in einer eigenen Europaliga spielen und jeder Fussballfan hätte vom Gartenzwerg bis zum dritten Ausweichtrikot für die Champions League alle FCB-Fanartikel zuhause rumliegen. Aber soweit ist es glücklicherweise noch lange nicht.
In diesem Sinne: Viel Spass weiterhin beim Geldscheffeln, lieber Uli Hoeness, vom eigentlichen Fussball bist Du mittlerweile so weit entfernt, wie die Erde vom Mond.

Satlek
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1188
Registriert: 04.06.2001
Mo 20. Aug 2001, 20:11 - Beitrag #4

Daran kann man mal wieder den Charakter von Hoeness! Der Mann ist mir genauso symphatisch wie ein Hai im Blutrausch! Der einzige Unterschied: Beim Hai ist es ein natürlicher Trieb! Bei Hoeness die pure Geldgier!

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 3715
Registriert: 02.12.2000
Di 21. Aug 2001, 00:12 - Beitrag #5

Ich kann meinen beiden Vorpostern nur zustimmen, obwohl der Hoeneß nicht nur schlechtes getan hat.

Und noch was zum Thema: Die Sendung "ran" wird ab jetzt um 19 Uhr ausgestrahlt und die Sendezeit verkürzt sich auf 75 min.
Hoffendlich gibt es keine Gäste mehr, denn ich habe kein Bock auf deren gequatsche. Ich will sehen, wie Hertha sich blamiert:D und nicht hören will toll die Bundesliga ja ist.(O-Ton Heoneß) Ich hab mir heute Laola angeguckt und wieder die beste Liga gesehen(England). Dan wird man schon neidisch auf die englischen Fans.:(

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 3715
Registriert: 02.12.2000
Di 21. Aug 2001, 22:34 - Beitrag #6

"19 Uhr ist für mich die Idealzeit"

München - Seit Montag ist es beschlossene Sache: Die SAT.1-Fußballsendung "ran" findet schon ab dem nächsten Spieltag 75 Minuten früher statt als bisher: Anpfiff ist dann um 19 Uhr.

Eine Änderung, die Jörg Wontorra sehr begrüßt: "19 Uhr ist für mich die Idealzeit. Ich bin mir sicher, dass wir die Quoten von 20.15 Uhr übertreffen werden. Und ich glaube auch, dass da kein Imageschaden bleibt. "

Sport1: Herr Wontorra, "ran" wurde auf 19 Uhr vorverlegt. Eine Änderung, die sie wahrscheinlich sehr begrüßen.

Jörg Wontorra: Ja, ich finde das wunderbar. Denn zum einen sind dann wirklich auch alle Menschen aus den Stadien zu Hause und können "ran" sehen. Und zum anderen ist es auch für die Redaktion eine tolle Sache: Weil wir Zeit haben, um nicht nur den den Ball rollen zu lassen, sondern auch Hintergründe zeigen und Spielanalysen bieten können.

Sport1: Ist 19 Uhr die Zeit, die Sie sich vorgestellt haben?

Wontorra: Das ist für mich die Idealzeit. Und ich halte auch die Sendezeit von 75 Minuten für sehr gut, weil man da wirklich Fußball kompakt an den Verbraucher bringen kann. Das hat schon was.

Sport1: Wird es außer der Sendezeitverkürzung weitere Veränderungen der Sendung geben?

Wontorra: Wir werden an einem neuen Konzept arbeiten. Aber wie die Sendung letztendlich aussieht, wird sich erst in der nächsten oder übernächsten Woche weisen.

Sport1: Was erwarten Sie sich von der neuen Sendezeit?

Wontorra: Es wäre schön, wenn wir ganz schnell in die Nähe der alten Quoten kommen würden. Ich bin mir auch sicher, dass wir die Quoten von 20.15 Uhr übertreffen werden. Und ich glaube auch, dass da kein Imageschaden bleibt. Mir haben die Fans in den Stadien das immer wieder gesagt: "Es lag nicht an der Sendung, es liegt nicht an der Redaktion, nicht am Moderator. Es lag an der Sendezeit." Und darum glaube ich, wird sich der Zuschauer auch sehr schnell auf diesen neuen Sendeplatz einstellen und uns sicherlich sehr zahlreich begleiten.

Sport1: Auch bei Premiere World hat es eine Veränderung gegeben: Für knapp 30 Mark im Monat bekommt man nun ein Basis-Paket, in dem auch die samstägliche Zusammenfassung der Bundesligaspiele um 17.30 Uhr enthalten ist. Was halten Sie davon?

Wontorra: Ich als Fernsehkonsument finde so was sehr schön. Weil ich ganz einfach sage: 30 Mark, das kann man sich leisten. Und dann schon zu einer so frühen Zeit alle Spiele, alle Tore sehen zu können - das finde ich schon ein ganz eindrucksvolles Angebot.

Das ist ja typisch. Das war wohl eine Anweisung von Chef Leo Kirch, das er eine positive Antwort auf Premiere geben soll.

ZacktheHack
Cool Member
Cool Member

 
Beiträge: 258
Registriert: 10.03.2001
Mi 29. Aug 2001, 11:25 - Beitrag #7

Na dat ist ja Top für 30 Mark krieg ich das gleiche wie bei Ran nur eine Stunde Früher!!! Tolle Idee Leo!

Ich hasse dieses Scheiss Premiere, Sie haben den Fussball kaputt gemacht. Es werden nichteinmal mehr die TopSpiele Live im Free TV gezeigt (Wie es ja früher ab und zu mal bei Sat1 war) Und wie immer ist der Weisswurstproduzent Uli der Superbesserwisserundnichtfehlbare Hoeneß mitbeteiligt daren! Es wäre doch z.B möglich das zumindest die Topspiele (Bayern gg 60, Schalke gg Dortmund usw.) Live gesendet werden würden dadurch würde Premiere keinerlei Schaden erleiden da die Fans die jetzt Premiere haben entweder die Konferenzschaltung oder das Spiel ihrer Lieblingsmanschaft sehen wollen! Auf der anderen Seite wird verlangt das der Fussball eine öffentliche Sportart bleibt. Mal ganz im Ernst so macht der Fussball keinen Spass mehr, Ich werde mir mit Sicherheit kein Premiere World zulegen, da ich das nicht auch noch fördere. Und wenn das jeder so machen würde, dan würde der liebe Leo ganz schön auf die Schnauze fallen und es gäbe sehr Schnell wieder Live Spiele im Free TV!

Live Long and Prosper

Gruß

ZtH

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 3715
Registriert: 02.12.2000
Mi 29. Aug 2001, 12:10 - Beitrag #8

Ich werde mir auch kein Premiere World zulegen, da ich das such nicht noch fördern möchte. Ich höre lieber Radio oder gehe zu zu unseren Heimspielen und schaue mir danach dann ran an.

Aesos
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1082
Registriert: 10.04.2001
Do 30. Aug 2001, 15:41 - Beitrag #9

Dies kann nur ein Teilerfolg sein...
19:00 ist ebenfals Käse, nicht aufhören...
18:00 ist das einzig wahre...

Und den Sonntagspieltag will doch auch keiner...
Also boykotiert was das Zeug hält,
der Kunde muß wieder König sein...

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 3715
Registriert: 02.12.2000
Do 30. Aug 2001, 15:47 - Beitrag #10

Also ich halte 18.00 Uhr führ zu früh, weil ich dann immer die hälfte von ran verpasse, wenn ich zu Hertha gehe. Ich muss knapp 1:15 Stunden fahren. deswegen ist 19.00 Uhr ok

mabo
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 58
Registriert: 03.01.2001
So 2. Sep 2001, 15:03 - Beitrag #11

18 bzw. 19 Uhr

Wenn RAN wirklich ausschließlich Fußball zeigt, reichen 75 Minuten um 19 Uhr vollkommen aus. Oder findet irgendwer eine 120-minütige ran-Show mit viel Nebensächlichkeiten, aber wenig Fußball besser?

koralle
Active Member
Active Member

 
Beiträge: 199
Registriert: 13.01.2001
So 2. Sep 2001, 17:06 - Beitrag #12

von @koralle gelöscht weil nicht passend zum Thema.

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 3715
Registriert: 02.12.2000
Mo 3. Sep 2001, 12:46 - Beitrag #13

Hallo Koralle, ich verstehe jetzt nicht, was du sagen willst. :confused:
Ich bin der Meinung, dass das aber auch ein anderes Thema ist und nicht ins "ran" Thema gehört.

koralle
Active Member
Active Member

 
Beiträge: 199
Registriert: 13.01.2001
Mo 3. Sep 2001, 13:36 - Beitrag #14


Satlek
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1188
Registriert: 04.06.2001
Mo 3. Sep 2001, 16:28 - Beitrag #15

@Koralle: Was hat das eine mit dem anderen zu tun? In dem Brummton-Thread haben wir einen Scherz gemacht über das Thema! Du schreibst hier ein ernsthaftes Posting das (da denke ich wie Held) nichts mit diesem Thread zu tun hat! Ist kein schlechtes Thema gehört aber nicht in eine Diskussion über Fußball im TV! Mach doch einfach nen eigenen Thread dazu auf!

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 3715
Registriert: 02.12.2000
Mo 3. Sep 2001, 17:29 - Beitrag #16

Genau!
Außerdem habe ich dein Posting immernoch nicht verstanden.

mabo
Junior Member
Junior Member

 
Beiträge: 58
Registriert: 03.01.2001
Mi 5. Sep 2001, 12:41 - Beitrag #17

Folgende dpa-Meldung hört sich gar nicht so schlecht an. Ob das Konzept "Bundesliga pur ohne Schnickschnack" Realität wird, werden wir die nächsten Wochen überprüfen können. Ich gebe "ran" noch eine Chance, allerdings die letzte. Außerdem ist nicht SAT.1 an der Kommerzialisierung mit Brechstange Schuld, sondern Leo Kirch (SAT.1 war intern gegen 20:15 Uhr) und einige Bundesliga-Manager, allen voran Uli Hoeneß. Ach so, das ist die dpa-Meldung:

«ran»-Neustart nach dem Quoten-Debakel: Fußball ohne Schnickschnack Von Michael Rossmann, dpa =

Hannover (dpa) - Neuer Sendeplatz, neues Quotenglück? Nach dem Debakel um 20.15 Uhr und der heftigen öffentlichen Diskussion erfolgt der Anpfiff für «ran» am Samstag erstmals um 19.00 Uhr. Um die vergraulten Fans zurück zu gewinnen, will SAT.1 zukünftig eine verkürzte Bundesliga-Zusammenfassung mit weniger Schnickschnack senden. Neu ist auch, dass Frontmann Jörg Wontorra alle drei Wochen ein Spiel kommentiert und Oliver Welke dann im Studio moderiert.

2,22 - 2,05 - 1,68 Millionen: So lauteten die Zahlen, die zum abrupten Ende des Experimentes führten, Fußball am Samstag zur besten Sendezeit (Prime Time) anzubieten. Nach dem dritten Spieltag zog die Kirch-Gruppe als Rechteinhaber und Mehrheitsgesellschafter von SAT.1 die Notbremse. Anschließend durfte die Deutsche Fußball-Liga (DFL) verkünden, dass «ran» vom fünften Spieltag an wieder früher läuft.

Auf 75 Minuten gestrafft kommt die neue Ausgabe daher. Ohne Publikum, ohne Studiogäste und mit verkürztem Gewinnspiel. «Jetzt ist es wirklich Fußball pur», sagte SAT.1-Sprecherin Kristina Faßler. Nicht ganz freiwillig, denn bei sieben Spielen bleibt nicht viel Platz für Firlefanz. «Das ist natürlich auch eine Frage der Zeit», erklärte Faßler das Konzept. Nach Abzug der 15 Minuten für Werbung, die auf drei längere und eine kurzen Block verteilt wird, sind für Fußball rund 60 Minuten reserviert. Wontorra meinte: «Da bleibt keine Zeit für langatmige Geschichten.»

Dass die Zuschauer ihren stillen Protest per Fernbedienung fortsetzen, glaubt die SAT.1-Sprecherin nicht: «Wenn die Fans wegen der Sendung selber vergrätzt gewesen wären, hätten nicht so viele am Sonntag zugeschaut.» Die durchschnittliche Quote lag bei 2,7 Millionen Zuschauern, obwohl es sonntags nur Zusammenfassungen von zwei Spielen gibt. Auf einen Tipp, wie hoch die Quote am Samstag sein wird, mag sich bei SAT.1 offiziell keiner einlassen. «Nach den Erfahrungen der vergangenen Wochen sollte man sich nicht unter Druck setzen», sagte Wontorra...

Aesos
Elite Member
Elite Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1082
Registriert: 10.04.2001
Do 6. Sep 2001, 17:32 - Beitrag #18

@Held
Dann bitte wieder ab 20:00 weil vorher bin ich aus Müngersdorf nicht zurück...

Geht aber nicht um uns Stadiongänger sondern um die Sesselpuper... (Sorry konnte ich mir nicht verkneifen...)

Es gibt ja Video !!!

Satlek
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1188
Registriert: 04.06.2001
Do 6. Sep 2001, 19:37 - Beitrag #19

@Aesos: Kann sich halt nicht jeder leisten zu seinem Verein ins Stadion zu gehen! Zu weit und zu teuer! Klar das bei kleinen Vereinen (wie Köln oder Gladbach {Das konnte ich mir nicht verkneifen}) die Preise nit so hoch sind wie bei den Großen!

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

 
Beiträge: 3715
Registriert: 02.12.2000
Do 6. Sep 2001, 20:45 - Beitrag #20

Hallo, 20 Uhr war mir dann schon zu spät.

Nächste

Zurück zu Fußball

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste