Welche Stärken und Schwächen habt ihr?

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Di 1. Apr 2008, 13:28 - Beitrag #1

Welche Stärken und Schwächen habt ihr?

Da es imo sonst im anderen Thread mit der Zeit ot werden wpre, hier als Vorsorge ein entsprechender Thread, wo es um eure Stärken und Schwächen gehen soll (ausgeschlossen sind äußerliche Merkmale).

Was mir bisher zu mir eingefallen ist:

Stärken:
- treu
- zuverlässig
- sehr kommunikativ
- kompromissbereit
- konfliktfähig
- liebevoll und zärtlich
- einfühlsam (auch wenn ich hier im Forum oft als Rüpel rüberkomme, meine Partnerin trage ich auf Händen und lese ihr die Wünsche von den Augen ab)
- hilfsbereit
- sehr reflektiert
- lernfähig
- humorvoll (zumindest für diejenigen, die über meinen Humor lachen können und da gibt es immerhin ein paar; darüber hinaus kann ich auch über mich selbst lachen)
- überdurchschnittlich intelligent (ich halte mich auf keinen Fall für hochbegabt, nehme mir aber heraus zu behaupten, dass meine Intelligenz über dem Durchschnitt liegt)
- kann gut zuhören
- idR offen für neues
- "Frauenversteher" (hat man mir zumindest schon häufiger gesagt)
- verantwortungsbewusst (wozu für mich auch gehört, erst zu denken und dann zu handeln und sich in wichtigen Sachverhalten zu informieren)
(neu im Vergleich zum anderen Thread: )
- weiß, was er im Leben erreichen will
- macht sich seien eigenen Gedanken, kein Mitläufer
- wissbegierig
- kinderlieb
- kreativ, einfallsreich
- in materieller Hinsicht bescheiden (materielle Güter sind mir relativ unwichtig)
- steht zu seinen Meinungen
- "Realist" (sieht sowohl die positiven als auch die negativen Aspekte an den Dingen)
- kann sich meistens gut in andere hineindenken (auch wenn ich dazu nicht immer Lust habe)
- sehr zielstrebig und ausdauernd, wenn ihm ein Ziel sehr wichtig ist
- versucht aus seinen Fehlern und darüber hinaus aus den Fehlern anderer zu lernen

Schwächen:
- zu unspontan (und damit relativ unflexibel)
- (noch) zu wenig autonomes Selbstwertgefühl (d.h. wenn ich mich selbst wert schätze, dann auf Grund des Nutzens, den ich anderen bringe)
- sehr spezialisierte Interessen (ein Grund warum ich mit vielen Menschen nichts anfangen kann)
- (noch zuviele) Versagens- und Zukunftsängste
- stellt sehr hohe Ansprüche an seine Mitmenschen
- keine handwerklichen und technischen Fähigkeiten (mal davon abzusehen, einen PC anzuschließen und im Internet zu surfen ^^*)
- Probleme beim Verständnis nonverbaler Informationen und damit verbunden beim Verständnis impliziter Sprechakte
- Angst sich emotional auf andere Menschen einzulassen (damit verbunden die Angst verletzt zu werden)
- manchmal ungeduldig unf aufbrausend (das ist aber mit der Zeit schon deutlich besser geworden und ich arbeite weiter daran)
- lässt manche Aufgaben unnötig lange liegen
- z.T. Probleme, sich an gesellschaftliche Konventionen zu halten; eckt relativ oft an

Mehr fällt mir jetzt erstmal nicht mehr ein... gibt aber bestimmt noch die ein oder andere Sache. Veilleicht überschneiden sich die ein oder anderen Punkte ein wenig, aber das sollte nicht schlimm sein.

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 1. Apr 2008, 13:31 - Beitrag #2

...meine stärke:
ich habe das herz am rechten fleck..
...meine schwäche:
ich habe das herz am rechten fleck....

ist wenig, sagt aber fast alles aus...^^Bild

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Di 1. Apr 2008, 13:33 - Beitrag #3

Stärke von Milena:
- Sie kann sich kurz fassen. ^^

Durch deinen Post ist mir eine weitere Schwäche von mir eingefallen:
- Ich bin manchmal zu ausschweifend und unnötig kompliziert in meinen Redebeiträgen.

The_Secret
Good Member
Good Member

Di 1. Apr 2008, 14:04 - Beitrag #4

Meine Stärken und Schwächen… mhhh…

Stärken

- manchmal selbstbewusst (immer dann, wenn es drauf ankommt)
- kreativ
- verständnisvoll
- hingebungsvoll
- humorvoll (wenn man meinen Humor teilt bzw erkennt)
- leidenschaftlich
- vernünftig (ja, man kann beides zusammen sein)
- treu (in jeder Hinsicht)
- ehrlich
- zärtlich und sanft (wenn es von Nöten ist)
- intelligent
- einfühlsam/verständnisvoll
- wandelbar (deswegen widersprechen sich einige Punkte meiner Ansicht nach)
- Neugierig
- ehrgeizig

Schwäche

- durch Traumata vorbelastet
- Hang zu Depressionen
- launisch
- streitsüchtig
- nur manchmal selbstbewusst (manchmal verabscheue ich mein Spiegelbild auch)
- lasse meine Wut auch an meinem Umfeld aus (Auch wenn ich dies zu vermeiden versuche aber es klappt leider nicht immer… aber ich arbeite dran)
- brutal ehrlich (manche Dinge sollte man doch anders ausdrücken oder gar nicht sagen)
- rechthaberisch
- kann nur schwer vertrauen
- hasse große Menschenmassen

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Di 1. Apr 2008, 18:16 - Beitrag #5

deswegen widersprechen sich einige Punkte meiner Ansicht nach

Z.B.? Ich habe spontan keine Punkte gesehen, die sich notwendig widersprechen müssten. :)
Alles in allem klingst du mir nach einer sehr interessanten Person. Zwar niemand den ich als Partner haben wollen würde, glaube ich, aber man kann sich ja auch auf andere Art symphatisch sein. ^^

The_Secret
Good Member
Good Member

Di 1. Apr 2008, 21:15 - Beitrag #6

Das mag schon sein. Mir kommt es manchmal so vor als wäre das schon etwas extrem bei mir... mache eben keine halben Sachen... und daher erscheine ich mir selbst widersprüchlich, da ich je nach Laune in der gleichen Situation unterschiedlich reagiere... vll ist das normal... mich für meinen Teil verunsichert das eher.

Und was das interessant angeht... jaaa... ich bin ungewöhnlich und für einige deswegen sicherlich interessant und was den Partner angeht... ohne Liebe ja eh nicht und wenn Liebe, dann ists eh egal mit was man es zu tun hat^^ du wärst auch in der Hinsicht nicht mein fall aber wenns mich umgehauen hat... dann stören Streiterreien und Macken mich ja herzlich wenig^^

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Mi 2. Apr 2008, 09:47 - Beitrag #7

was den Partner angeht... ohne Liebe ja eh nicht und wenn Liebe, dann ists eh egal mit was man es zu tun hat

Das sehe ich persönlich anders... aber das wäre ein anderes Thema, von daher das nur als Randnotiz, sonst wirds ot. ;)

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Mi 2. Apr 2008, 13:56 - Beitrag #8

eine meiner wirklichen Stärken: extrem schwer aus der Ruhe zu bringen oder zornig zu machen

eine meiner wirklichen Schwächen: wenn es denn trotzdem jemandem gelingt, wünscht sich der/die Betreffende meist sehr schnell, es wäre ihm/ihr nicht gelungen. Ich weiß in der Regel, wo es wirklich weh tut und ich ziele genau da hin (psychisch natürlich, physisch hat niemand etwas von mir zu befürchten)

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 2. Apr 2008, 17:29 - Beitrag #9

...ich weiss.

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

Mo 7. Apr 2008, 09:42 - Beitrag #10

Ich muß Milena zustimmen.

Heute Morgen wachte ich mit diesem Gedanken auf:

Meine größte Stärke: Ich habe ein offenes Herz.

Meine größte Schwäche: Dito.

Und es ist natürlich auch schreibfaul, nichtsdestoweniger wahr. Und ich zähle es wohl zu einer persönlichen Philosophie von mir, fast alle Stärken auch als Schwächen sehen zu können und vice versa, je nach Situation, je nach menschlichem Gegenüber.
Hmmm, nur das diese Lebensphilosophie ganz sicher keine schwache ist. Bild

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Mo 7. Apr 2008, 12:44 - Beitrag #11

Maurice, ich finde, es ist eine interessante Frage, ob du dich schon als "fertig" empfindest, abzüglich gewisser Modifikationen deiner als Schwächen aufgelisteten Eigenschaften. Du erweckst auf mich den Eindruck einer psychischen Haltung à la "ich bin, wie ich bin, ein Gesamtpaket, das sich im wesentlichen nicht ändern wird, und es ist daher die Aufgabe einer potentiellen Partnerin, sich an mich anzupassen, denn ich werde mich nicht an sie anpassen".

Wenn dem so wäre, kann ich dir nur prognostizieren, dass du in jeder Partnerschaft scheitern wirst, denn Partnerschaft impliziert, dass zwei Menschen sich von dem Ort, an dem sie sich jeweils befinden, wegbewegen zu einem gemeinsamen neuen Ort.

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Mo 7. Apr 2008, 12:58 - Beitrag #12

Ich glaube, dass sich auf meiner Stärken-Seite nichts mehr verändern wird und dass ich einige meiner Schwächen noch ausbessern werde - insgesamt bin ich aber noch alles andere als fertig. 100% fertig wird man wohl nie sein, aber ich glaube nicht, dass sich meine Persönlichkeit irgendwann um 180° drehen wird.
Ich werde mich teilweise meiner Partnerin anpassen, während ich gleichzeitig erwarte, dass sie sich teilweise an mich anpasst - wenn das demokratisch passiert, nennst man das "Kompromisse schließen". Ich werde aber für niemanden mein Wesen verneinen, nur damit sie mich nicht verlässt. Damit würde ich nicht auf Dauer glücklich werden und sie auch nicht.
Da ich nicht nur nach archaischen Hormonschwankungen meine Partnerin aussuche, stehen imo die Chancen auf eine dauerhafte harmonische Beziehung nicht schlecht, da ich mir jemanden aussuchen werde, der gut zu mir passt. :)

Ich bin jung und ich bin lernfähig und bin optimistisch, was die Zukunft angeht. Dein Pessimismus tangiert mich nicht. ^^

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Mo 7. Apr 2008, 14:06 - Beitrag #13

Milly bezeichnet mich auch immer als "ihren Pessi"^^ dabei bin ich nur ein extremer Realo-Anarcho^^

Padreic
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 7. Apr 2008, 16:30 - Beitrag #14

Ich weiß leider nicht so ganz genau, was Stärken und Schwächen sind...ich kann trotzdem mal versuchen, etwas zu schreiben.

Stärken:
- ich habe eine gewisse Abscheu vor Bosartigkeit und Grausamkeit.
- ich bin in einem gewissen Maße in der Lage, über Dinge nachzudenken und sie zu reflektieren, und bin daran interessiert, Dinge zu verstehen. [ich weiß nicht genau, ob ich so etwas wie Intelligenz als Stärke sehen soll; sie allein bringt doch nicht über die Maßen viel...]
- manchmal kann ich mich über einfache Dinge freuen. [schlichte Freude halte ich recht allgemein für eine Stärke; Schadenfreude ist im Normalfall keine Freude in diesem Sinn]
Ich denke, dass mein Lebensziel nicht ist, große materielle Reichtümer aufzuhäufen oder dergleichen aufzutürmen, folgt mehr oder minder aus den letzten beiden Punkten.
- einen gewissen Humor hab ich auch, auch wenn man seine Ausformung nicht in jedem Fall als Stärke sehen muss ;).

Schwächen:
- ich bin nicht sehr praktisch veranlagt
- ich bin nicht sehr "liebevoll"; ich bin sehr zumeist in einem gewissen Sinne distanziert. Was natürlich nicht heißt, dass ich zu anderen Menschen nicht durchaus in einem Maße nett sein kann, der über das bloß gesellschaftliche geforderte, hinaus gehen kann. Verbunden damit gilt auch, dass ich zu einem nicht unwesentlichen Teil egozentrisch (nicht im Sinne von egoistisch) bin.
- ich nutze oftmals die Zeit nicht aus. Das meine ich nicht primär in dem Sinne, dass ich nicht genug "Arbeit" oder dergleichen schaffe, sondern dass es viele Zeiten gibt, bei denen ich weder im Sinne von "Arbeit" noch im Sinne von Glücklichsein etwas wirklich förderliches tue...vielleicht, weil ich gar nicht so genau weiß, was mich glücklich macht.
- ich habe eine gewisse Ängstlichkeit/Schüchternheit in mir.

Mehr oder minder so ;).

henryN
Diligent Member
Diligent Member

Mi 9. Apr 2008, 02:14 - Beitrag #15

jede 'Schwäche' und jede 'Stärke' ein Umstand und eine Illusion. Eine Herausforderung in jedem Falle.

Zurück zu Diskussion