Welche Charaktereigenschaften MUSS euer Partner besitzen?

Erlebnisse und Erfahrungen aus den schönsten und den traurigsten Stunden des Lebens. Träume von der perfekten Liebe und ein Kummerkasten für ihr Scheitern.
Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Di 1. Apr 2008, 10:27 - Beitrag #21

...also, ich bestehe aus meinem sosein....^^und meiner herzlichkeit...
und das ganze vielleicht ein wenig adrett verpackt...^^
mehr hab isch net zu bieten.....
entweder will er oder net....(der partner..^^)Bild

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Di 1. Apr 2008, 10:53 - Beitrag #22

och, Schätzle, er will ja^^

aber unsere Liebe basiert ja auch gerade nicht auf wechselseitigem Müssen^^

Rosalie
Advanced Member
Advanced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 335
Registriert: 23.10.2003
Di 1. Apr 2008, 11:01 - Beitrag #23

"damit ich dich liebe, musst du ..." ganz schlechte Grundlage für Liebe^^


Wahr gesprochen!! Ich habe mich die ganze Zeit schon gewundert, was für Anforderungen hier an "die Liebe" gestellt werden. Klar ist es schön, wenn mein Partner diese oder jene Eigenschaften hat ... aber als Voraussetzung für Liebe? Wer scannt einen Menschen erst so rational ab, bevor er weitere Emotionen ins Spiel läßt? Kann es geben ... aber ich kennne niemanden.

Wichtig ist einfach, dass was man so allgemein unter der "stimmigen Chemie" versteht. Man sollte gemeinsam reden, lachen und weinen können und wenn dann noch ein paar Hobbies sich überschneiden ... Prima!

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Di 1. Apr 2008, 11:13 - Beitrag #24

Nee, vorab "scannen", das hab ich noch nie gemacht, aber bei einem ernstzunehmenden Kandidaten schau(te) ich schon genauer hin. Was nützt mir die ganze hübsche Larve oder die Luschtigkeit, wenn der Mann ein Hohlkopf ist oder ein Luftikus oder hypereifersüchtig? Mit solchen "Mängeln" könnte ich längerfristig nicht leben, echt nicht.

Ipsi,
ich guck in den Spiegel und sehe jemanden, der lebhaft, empathisch und recht geradlinig ist. Ich bin beredt, an vielem interessiert, teamfähig und durchschnittlich humorbegabt.
Das finde ich schon mal nicht schlecht.
:cool:

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Di 1. Apr 2008, 11:45 - Beitrag #25

für mich kann ich es jedenfalls auf den Punkt bringen: wenn die Chemie stimmt, schauen wir mal weiter, was möglich ist.

So war es zwischen Milena und mir, und wir fahren bis heute weitestgehend glücklich damit. Natürlich funkt es gelegentlich, aber wo funkt es nicht gelegentlich, und bis heute sind wir noch immer damit fertig geworden, so dass ich zuversichtlich für die Zukunft bin^^ allerdings haben Milena und ich auch alle "Kinderkrankheiten der Liebe" schon lange abgelegt. Wir meinen es wirklich ernst miteinander, und das ist vielleicht eine der wenigen echten Voraussetzungen für das dauerhafte Gelingen einer Liebe, dass zwei Menschen es ernst miteinander meinen, und nicht nur Liebe spielen oder mit Liebe kokettieren.

/edit natürlich ist das erst auf der Grundlage einer gewissen Lebenserfahrung möglich. Als junger Mensch habe ich auch auf meinen "Marktwert" geschaut, und bin dadurch einige Male böse auf die Schnauze gefallen. Das meine ich mit "Kinderkrankheiten der Liebe"

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Di 1. Apr 2008, 12:10 - Beitrag #26

@Topic: Secret hat mich noch an einen sehr wichtigen Punkt erinnert: Konfliktfähigkeit!
Die Person darf nicht vor jedem Problem davonlaufen und statt sich mit der Realität auseinander zu setzen, die Augen verschließen und bloß warten, dass die Zeit die Probleme löst, um dann festzustellen, dass das Nichtstun alles nur noch schlimmer gemacht hat. Entscheidend ist hier, dass die grundsätzliche Tendenz zur Konfliktfähigkeit da ist, nicht dass sie schon vollständig ausgebaut ist. Aber wenn jemand nur bedingt konfliktfähig ist, muss sie auf jeden Fall die Bereitschaft haben, daran zu arbeiten.

@Was ich zu bieten habe:
- Treue
- Zuverlässigkeit
- sehr kommunikativ
- kompromissbereit
- konfliktfähig
- liebevoll und zärtlich
- einfühlsam (auch wenn ich hier im Forum oft als Rüpel rüberkomme, meine Partnerin trage ich auf Händen und lese ihr die Wünsche von den Augen ab)
- hilfsbereit
- sehr reflektiert
- lernfähig
- humorvoll (zumindest für diejenigen, die über meinen Humor lachen können und da gibt es immerhin ein paar; darüber hinaus kann ich auch über mich selbst lachen)
- überdurchschnittlich intelligent (ich halte mich auf keinen Fall für hochbegabt, nehme mir aber heraus zu behaupten, dass meine Intelligenz über dem Durchschnitt liegt)
- kann gut zuhören
- idR offen für neues
- "Frauenversteher" (hat man mir zumindest schon häufiger gesagt)
- verantwortungsbewusst (wozu für mich auch gehört, erst zu denken und dann zu handeln und sich in wichtigen Sachverhalten zu informieren)
- Und als wichtigstes äußerliches Merkmal: DIE Wängchen! :blush: (Versteht wohl außer Sarah und mir e niemand. *gg*)

Ich finde schon, dass das einige positive Merkmale sind (habe sie jetzt einfach mal aufgeschrieben, wie sie mir eingefallen sind und man könnte eventuell sogar noch was ergänzen). Da hier nicht nach den negativen Merkmalen gefragt wurde, schreibe ich die mal nicht auf.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Di 1. Apr 2008, 13:16 - Beitrag #27

Maurice, Maurice^^ ich glaube fast, du betrachtest Liebe wirklich als Form einer Geschäftsbeziehung^^ Liebe hat mehr mit Chaos zu tun als mit Ordnung^^ deswegen sind ihr so wenige Menschen gewachsen^^

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

 
Beiträge: 5166
Registriert: 14.01.2003
Di 1. Apr 2008, 13:43 - Beitrag #28

Ich hasse Chaos...

Und nein, ich sehe Liebe nicht als Geschäftsbeziehung. Liebe ist ein Verhältnis, bei dem jemand solange von sich aus freiwillig dem anderen etwas schenkt, bis er sich ausgenutzt fühlt - und selbst dann kann man das Schenken oft noch nicht lassen, weil man den anderen eben liebt. ^^
Liebe funktioniert für micht nicht so, dass man sagt "Gib mir X, dann geb ich dir Y!", sondern dass man sich fragt, wie man den anderen glücklich machen kann. Man erwartet dafür gewöhnlich keine Gegenleistung, aber wenn auf Dauer die Bereitschaft des anderen fehlt, auch zu geben, fühlt man sich eben ausgenutzt und ist irgendwann nicht mehr bereit, zu geben.
Was die Liebe mit einer Geschäftsbeziehung dann doch irgendwie gemeinsam hat, ist die Notwendigkeit der Reziprozität und das Aushandeln gemeinsamer Verhaltensmaßstäbe. Für mich ist Liebe dafür aber noch keine Geschäftsbeziehung, denn wenn man diese beiden Kriterien als hinreichend für eien Geschäftsbeziehung bezeichnet, ist so nfast jedes menschliche Verhältnis ein Geschäftsverhältnis. Man kan den menschlichen Umgang so beschreiben wenn man will (machen ja auch manche Menschen), aber dann benutzt man einen sehr weiten Begriff von "Geschäftsbeziehung".

Also nochmal kurz: Ich sehe Liebe nicht als etwas, was ich für gewöhnlich als "Geschäftsbeziehung" bezeichnen würde.

The_Secret
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 418
Registriert: 28.02.2004
Di 1. Apr 2008, 13:51 - Beitrag #29

@Ipissmus

Dritter Streit? Bis her ist noch nicht mal einer bis zum Ersten gekommen... zumindest nicht solange wir zusammen waren... obwohl... nein... meinen Ersten hab ich auseinander genommen... aber nur ein Mal...

Die Muss sind keine Bedingungen die ich stelle um mich zu verlieben oder mich auf sie einzulassen. Tatsächlich ist es so, das ich dabei völlig auf mein Gefühl höre. Es hat sich nur im Laufe der Zeit herauskristalisiert, dass solche Bedingungen notwendig sind, damit eine Partnerschaft mit mir funktionieren kann. Aus diesem Grund ist es für mich auch recht schwer wen zu finden... die meisten Kerle sind von mir eh so eingeschüchtert, dass sie sich hinter ihren Freunden verstecken... Bin ein ziemliches Großmaul geworden und brutal ehrlich dazu... dann schlagfertig... zielorientiert und leicht konservativ... Schließlich will ich irgendwann Haus, Garten, Hund, Katze, mindestens zwei Kinder und einen Mann, der mir beim Erziehen hilft.

Was ich im Gegensatz dazu anzubieten habe...

- Ehrlichkeit (manchmal mehr als gut für mich ist)
- Abenteuerlust
- Vernunft
- Treue
- Anpassungsfähigkeit (Von Miststück zur Hausfrau... ich kann alles^^)
- Verständnis
- eine echte Persönlichkeit
- Kreativität
- Die Gabe zu vergeben, die ich an mir wirklich gut finde... daher bin ich mit einem meiner Ex auch immer noch befreundet... für mich zählt eben der Mensch, auch wenn es mit der Liebe nicht klappt

und gewiss noch einiges mehr wie jeder andere Mensch auch und vor allem kann ich sagen, dass ich immer für eine Überraschung gut bin und für jene interessant bin, die es nicht einfach haben wollen^^

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1105
Registriert: 21.10.2004
Di 1. Apr 2008, 18:51 - Beitrag #30

Zitat von Milena:...Spender, ^^du scheinst ein sehr gefühlvoller und sensibler mensch zu sein....
möge dein lächeln, dein humor und deine phantasie niemals erblassen und den menschen zuteil werden....^^
Mit Martin bin ich in guten Händen. Wir werden nächste Woche heiraten, bald wäre es eh rausgekommen, also mach ichs jetzt offiziell.

janw
Moderator
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8488
Registriert: 11.10.2003
Di 1. Apr 2008, 21:52 - Beitrag #31

Eigentlich nur, mich ganz zu nehmen.

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Di 1. Apr 2008, 23:00 - Beitrag #32

..hust Spender,^^
der aprilscherz wird demnächst für immer abgeschafft,
schon gehört..?Bild

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1105
Registriert: 21.10.2004
Mi 2. Apr 2008, 00:22 - Beitrag #33

Ja, Milena, aber welcher Beitrag von mir war nun der größere Aprilscherz, das ist hier die Frage? Ernst nehmen tust du anscheinend eh keinen,

was ich dir auch nicht ganz verdenken kann... ;-)

...denn wenn ich ganz ehrlich bin, hab ichs auch nicht so mit bestimmten Charaktereigenschaften. Intuition, Gefühle, und die Chemie, spielen bei mir eine sehr wichtige Rolle
[size=84]. Ich mag einen Menschen für die Bereicherung, die er sein kann, und jeder ist anders, seinen absolut idealen Partner wird man kaum je in einer Person finden. Das sind Traumvorstellungen, die, alleine schon durch die Entwicklungen die Menschen durchmachen, kaum in der Realität umzusetzen sind. Wir sind nicht nur anders, sondern wir verändern uns täglich, wenn auch marginal, vor allem auf junge Menschen trifft dies zu.

Aber wenn eine gute Verständigung da ist, wenn Vertrauen da ist, und vor allen Dingen Respekt, dann kann man sagen: Nichts muß, alles geht.

Und wenn Nichts muß, alles geht auf Wollen trifft, färbt sich der Himmel rot...

[/size]

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Mi 2. Apr 2008, 08:56 - Beitrag #34

...mmh...vielleicht nehme ich mich selbst nicht so ernst....Spender..Bild
und die virtuelle welt war noch nie sonderlich mein medium...^^
ich fühle mich nicht wohl hinter einer kulisse, die alles sein kann und doch nichts.....
aber du hast schon recht,
den absoluten idealen partner den gibt es nicht......
aber das hatte ich auch schon mal gesagt, was der eine hat, fehlt gänzlich beim anderen und umgekehrt...^^

aber um auf die charaktereigenschaft noch zu kommen:
ich respektiere jedes lebewesen.......
das kann ich wirklich von mir behaupten...
ich respektiere jeden menschen, was natürlich nicht beinhaltet, dass ich jeden menschen liebe oder leiden kann,
auch wenn ich ihn hassen sollte, zolle ich ihm respekt zu, aber kümmere mich nicht weiter um ihn..^^

aber das hat doch nichts mit dir zu tun Spender, oder um meine kläglichen beiträge hier....
(ich kann dich gut leiden...Bild)

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1105
Registriert: 21.10.2004
Do 3. Apr 2008, 01:47 - Beitrag #35

Zitat von Milena:ich fühle mich nicht wohl hinter einer kulisse, die alles sein kann und doch nichts.....
Und wieder sind wir beim Vertrauen, in dem Fall aber berechtigtes Mißtrauen, finde ich, denn wer fühlt sich schon in so einer virtuellen Kulisse wohl?

Schön ist es dann, wenn man jemanden auch im echten Leben kennenlernen kann.

Allerdings habe ich bisher weder eine menschliche Kulisse gesehen, hinter der sich Nichts verbarg, noch eine, hinter der Alles zu finden war. Denn ein Teil der Kulisse wurde immer auch vom Beobachter aufgebaut, viele sehen nur das, was sie sehen wollen, und ich schließe mich da keineswegs aus...

aber du hast schon recht,
den absoluten idealen partner den gibt es nicht......
aber das hatte ich auch schon mal gesagt, was der eine hat, fehlt gänzlich beim anderen und umgekehrt...^^
Verhedder dich nicht in den Kulissen! Bild

aber um auf die charaktereigenschaft noch zu kommen:
ich respektiere jedes lebewesen.......
das kann ich wirklich von mir behaupten...
ich respektiere jeden menschen, was natürlich nicht beinhaltet, dass ich jeden menschen liebe oder leiden kann,
auch wenn ich ihn hassen sollte, zolle ich ihm respekt zu, aber kümmere mich nicht weiter um ihn..^^
Ich hasse Niemanden und respektiere nur sehr wenige, also jene, die mich respektieren. *g* Hass ist mir auf Dauer zu anstrengend geworden. Gleichgültigkeit ist mein Freund, Ignoranz mein Segen.

Die Hölle könnte die Kulisse des Paradieses sein...
...vielleicht an jenem Ort, an dem der Teufel ein gefallener Engel ist...

aber das hat doch nichts mit dir zu tun Spender, oder um meine kläglichen beiträge hier....
(ich kann dich gut leiden...Bild)
Heißt das, dieser Beitrag war umsonst? Wie beruhigend beunruhigend.

Manchmal werde ich paranoid darüber paranoid zu sein.

Bild Bild Bild

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Do 3. Apr 2008, 10:25 - Beitrag #36

...angeblich bin ich es ja schon...

und ja , ich hasse die virtuelle welt,
mehr als je zuvor.....

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1105
Registriert: 21.10.2004
Do 3. Apr 2008, 15:54 - Beitrag #37

Du hasst die virtuelle Welt? Mehr als je zuvor...?

Warum bewegst du dich dann in dieser Welt?

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Do 3. Apr 2008, 18:02 - Beitrag #38

..aus gewohnheit..?
aus langeweile...?
weil sich der freund dort befindet..?
weil der freund real seltener anzutreffen ist..?
weil sich mittlerweile und u.a auch interessante gespräche mit anderen vertrauten membern ergeben kann..^^
und weil,
ich dir Spender sonst nicht mehr darauf antworten könnte....Bild

C.G.B. Spender
Elite Member
Elite Member

 
Beiträge: 1105
Registriert: 21.10.2004
Fr 4. Apr 2008, 04:54 - Beitrag #39

Milena, vielleicht würde dir der Film "The Monad" dann genauso gut gefallen wie mir. Der Film ist allerdings in Englisch.

Etwas zur Monadologie findet man bei Wikipedia.
Zitat von Wiki:Je vollkommener, d. h. umso mehr Realität ein Geschöpf innehat, desto mehr Gründe gibt es qua seiner Natur a priori, dass es Wirkung auf ein anderes Geschöpf ausübt. In synchroner Weise sind die zugehörigen Monaden tätig, wenn sie deutliche Perzeptionen haben und leiden, wenn sie verworrene Perzeptionen haben.
Nur das wir in der virtuellen Welt stumm erscheinen, im Bezug auf jene Sinne, die man im wirklichen Leben benutzt, um etwas wahrzunehmen. Wir berühren Tasten, statt Worte zu hören, beobachten Spielegrafiken, statt den Sonnenschein zu spüren und die Frische Luft im RL zu atmen. RL=Real Life, das wirkliche Leben.

Der Film soll natürlich eine düstere Zukunftsvision darstellen, aber ich frage mich doch, wie weit wir heute tatsächlich noch davon entfernt sind. Menschen als isolierte permanent konsumierende totalüberwachte Zellen, die einem System als Batterien dienen.

Werden wir jemals aufwachen, werden wir jemals die Wahl der verschiedenen Pillen haben? Oder sanft einschlummern im Schoß von virtuellem Glück, während draußen die Realität immer mehr zur Wüste wird?

Uh, düster, ich weiß...

Wahrscheinlich sind es die Menschen mit dem Herz am rechten Fleck, die der Virtualität Leben einhauchen, oder hin und wieder für ein Erwachen sorgen.

Schön das du da bist.

[align=center]-+-[/align]

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1797
Registriert: 17.01.2005
Fr 4. Apr 2008, 14:44 - Beitrag #40

...danke....Bild


gibts den auf dvd.....Spender..?
hat mich jetzt doch neugierig gemacht..^^

VorherigeNächste

Zurück zu Liebe & Romantik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast