Glasgow fordert Spielverlegung im Uefa-Cup

Ob Champions League, Bundesliga oder Weltmeisterschaft. Hier könnt Ihr über alles diskutieren was mit Fußball zu tun hat!
Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 7. Sep 2001, 17:08 - Beitrag #1

Glasgow fordert Spielverlegung im Uefa-Cup

München - Der schottische Fußball-Rekordmeister Glasgow Rangers will aus Sicherheitsgründen den Austragungsort des Uefa-Cup-Erstrundenspiels bei Anzhi Makhachkala am Donnerstag verlegen lassen.

Mit einer entsprechenden Bitte trat der schottische Fußballverband (SFA) an die Europäische Fußball-Union (Uefa) heran.

Bürgerkrieg in unmittelbarer Nähe

Grund der Besorgnis: Die dagestanische Stadt Makhachkala liegt nur 160 km von der vom Bürgerkrieg heimgesuchten russischen Teilrepublik Tschetschenien entfernt.

Die Uefa verschaffte sich in der vergangenen Woche zwar einen Überblick über die Sicherheitsvorkehrungen. Der europäische Dachverband schlug vor, dass sich die Rangers für das Match aber trotzdem um eine Sicherheitsfirma bemühen sollen, die sich um Spieler und Offizielle kümmert.

Also ich würde auch um eine Spielverlegung bitten. Das wär mir ein zu hohes risiko, grade wo die Fans aus dem "westen" ja sehr reich sind. Deswegen kann man übergriffe von Teroristen nicht ausschließen. Ich wär für eine Verlegung nach Moskau u.a.

Traitor
Administrator
Administrator

Fr 7. Sep 2001, 17:58 - Beitrag #2

Ich finde es nicht gut, dass Spiel zu verlegen. Wenn es akute Bombendrohungen gäbe oder der Krieg dort wäre, ok. Aber so wird das ganze Land abgewertet, nur wegen der Nähe zu Tschetschenien. Wir sagen ja auch keien Spiele in Griechenland ab, weil es nahe an Mazedonien liegt, oder in Barcelona, wo das Risiko eines ETA-Anschlags wohl höher ist als das eines plätzlichen kriegswiederausbruchs im Kaukasus, der sofort auf Dagestan überschwappt.
Die sollen sich halt Sicherheitsleute holen und nicht zu lange dableiben, aber absagen wäre nicht fair.

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 7. Sep 2001, 22:31 - Beitrag #3

Jo, man sollte aber trotzdem an die Fans denken, auch wenn das Risiko nicht ganz so hoch ist. Es ist trotzdem nicht grade toll, dort hinzufahren.

Traitor
Administrator
Administrator

Sa 8. Sep 2001, 12:08 - Beitrag #4

Fans? Wer reist schon nach Dagestan? Das sind doch sicher 10000km oder so! Da würde ich nie mitreisen, zumal es ja auch nicht gerade das attraktivste Ziel ist. Ich denke, Fans werden fast keine da sein.

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

Sa 8. Sep 2001, 13:01 - Beitrag #5

Die Glasgow Rangers Fans sind mit die besten Fans der Welt. Ich weis noch, wo sie mal in der Türkei spielen mussten, da waren sehr viele Fans von Glasgow mitgereisst(15000), oder wo sie in München gespielt haben, da waren 12000 dabei. Und wenn man mal ein Spiel im Fernsehen sieht, das ist es fast immer so laut, wie es auf Schalke mal war. Um die 120 Dezibil. Aber sicherlich ist es kein attraktives Los, aber es werden trotzdem wohl viele mitreisen.

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 19. Sep 2001, 13:05 - Beitrag #6

Rangers gegen Machatschkala in Warschau

Nyon - Russlands Vertreter Anschi Machatschkala muss in der ersten Uefa-Cup-Runde auf sein Heimrecht gegen die Glasgow Rangers verzichten und tritt im Legia-Stadion in Warschau gegen den schottischen Rekordmeister an.

Die Europäische Fußball-Union (Uefa) hatte letztlich die Sicherheits-Bedenken der Schotten auf Grund der unsicheren politischen Situation in der russischen Krisenregion Dagestan akzeptiert und entschieden, den Sieger in nur einer Partie auf neutralem Platz zu ermitteln.

Die Partie findet am 27. September in Warschau statt. Beim schottischen Renommierklub stehen die beiden Ex-Dortmunder Stefan Klos und Christian Nerlinger unter Vertrag

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 19. Sep 2001, 13:43 - Beitrag #7

Wieso denn dann nur ein Spiel? Da ist doch die Mannschaft, die verliert extrem benachteiligt, da sie keine Möglichkeit hat, es auszugleichen. Es gibt ja immer Sachen wie Tagesform, Verletzungen un so. Finde ich nicht gut.

Zurück zu Fußball