@Traitor: Du hast keine Konsole richtig? Wir beide Verstehen unter RPG etwas anderes und die PSX hat weit über 300 RPGs und ist damit dem PC deutlich überlegen ich sagte nicht das es auf dem PC keine Rollenspiele gibt. Du kennst scheinbar nur FF wie oben schon gesagt gibt es im RPG Still wie FF mehrer Hundert solcher Spiele auf der PSX nicht alle in Europa aber Japan und die USA strossten nur so davon.
Die FF Menüs kannst du kritisieren wie du willst für Konsolen Gameplay sind sie absolute Topklasse da du alles mit einem Kontroller und 8 Tasten machen kannst

wären man Bei Baldurs Gate nicht ohne Tastatur Befehle und Maus auskommt.
Und einige der RPGs der nächsten generation werden ein zentrales Feature haben, dass keine Konsole (außer die Xbox) unterstützen kann: dynamische, sich verändernde Welten. Das wird den RPGs auf PS2 und co wohl den Todesstoß geben, da sie spielerisch weit hinter den PC-Kollegen zurückstehen werden.
Das ist ein Vorurteil die PS2 mit Modem ist mit dem Richtigen Spiel genauso zu einer solchen Welt in der Lage wie Dreamcast oder sogar die PSX. Es kommt auf die Software an momentan besteht bei den konsolen Spielern kein Bedarf für ein Solches Rollenspiel Squaresoft wird unter Sonys Anleitung mit FF11 einen versuch starten wir werden sehen ...
Im dirkekten Massenvergleich an RPGs geht der PC gegen die PSX gnadenlos unter was nicht heist das alle gut sind ... aber einige stechen auch dort sehr Herraus z.B Xenogears, FF VII - IX, Legend of Dragon, Parasite Eve, Paraside Eve 2, Birth of Fire I - IV etc...
Der PC bietet nicht "das" RPG feeling sondern ein anderes so kannst du wohl kaum Baldurs Gate und FF vergleichen immerhin sind das zwei vollkommen verschiede Spielprinzipien beide Sind Spitzenklasse auf ihre Art und weise. Diabolo und Perasite Eve könnt den nicht verschiedener sein und doch sind beide echte Spitzen Titel.
Das Gameplay der PC Titel wurde auf den PC zugeschnitten wären das der RPGs (in meinem Sinne) auf die Konsolen Spieler zugeschnitten wurde und ich gebe dir recht FF ist auf dem PC oberbeschissen aber wer Spielt das auch auf dem PC ??