Auszug aus dem Kicker:
>Olympia-Sieger Kamerun ist auf der Suche nach einem deutschen Trainer fündig geworden: Winfried Schäfer soll die bereits für die WM 2002 qualifizierte Nationalelf nach Japan und Südkorea führen. Nachdem am Wochenende der Staatspräsident des Landes höchstpersönlich seine Zustimmung gegeben hat, steht der Verpflichtung nichts mehr im Wege. Schäfer bestätigte dem kicker: "Ja, ich werde in den nächsten Tagen nach Jaunde fliegen und in der Hauptstadt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2002 unterschreiben."
Vor allem Kameruns Staatspräsident wünschte sich einen Trainer aus Deutschland für seine Nationalelf. Der Verband nahm daraufhin unter anderem Kontakt mit Berti Vogts, Otto Rehhagel, Uli Stielike, Horst Köppel und Winfried Schäfer auf. Vogts und Rehhagel aber wollten nicht so lange bis zu einer Entscheidung warten und unterschrieben in Kuwait beziehungsweise Griechenland.
Schäfer, der zuletzt den damaligen Zweitligisten Tennis Borussia Berlin betreute, war von Anfang an der Favorit des Verbandspräsidenten und konnte sich nun mit ihm einigen. Vor der WM muss der deutsche Trainer aber mit seiner neuen Mannschaft noch eine hohe Hürde bewältigen: Beim prestige-trächtigen Afrika-Cup im Februar in Mali startet Kamerun als Titelverteidiger.<
Da kann man dem charismatischen Schäfer nur viel Erfolg und Glück wünschen! Ich persönlich könne es ihm den Olympia-Sieger trainieren zu dürfen!