Kaltherzige UEFA

Ob Champions League, Bundesliga oder Weltmeisterschaft. Hier könnt Ihr über alles diskutieren was mit Fußball zu tun hat!
Satlek
Elite Member
Elite Member

Di 11. Sep 2001, 20:56 - Beitrag #1

Kaltherzige UEFA

Wie eben berichtet wurde hatte die UEFA auf eine bitte der Schalker das Soiel heute Abend zu verschieben mit unverständniss reagiert! "Wir sind keine staatliche Vereinigung und lassen uns durch niemanden Vorschreiben was wir zu tun und zu lassen haben! Auch nicht durch Terroristen!" Die Sicherheitsvorkehrungen in den Stadien sind offenbar nicht erhöht worden!

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 11. Sep 2001, 21:29 - Beitrag #2

Tja, das ist eben die "tolle" UEFA !!!:s42: :s42:
Wie kann man bei solchen schlimmen geschehnissen überhaupt sich auf Fussballspielen konzentrieren ?

Satlek
Elite Member
Elite Member

Di 11. Sep 2001, 21:43 - Beitrag #3

Sehe ich auch so! Und abgesehen davon! Wo würdest du als Terrorist einen Anschlag planen wenn nicht in einem Ausverkauftem Fußballstadion?

Nightripper
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 11. Sep 2001, 22:45 - Beitrag #4

Wie müssen sich bloß die Spieler vorkommmen. Das sie in solch einer Situation spielen müssen finde nicht gerade sehr gut, schließlich wird die Spielqualität darunter leiden.

Jean Luc
Elite Member
Elite Member

Di 11. Sep 2001, 23:35 - Beitrag #5

sowas kann ich auch nicht verstehen! EInfach nur schlimm sowas!

Ich will zwar jetzt das Schlaker Spiel von hute nicht entschuldigen, bare vieleicht lag es j auch dadran!

Sicher hat der S04 heute schlecht gespielt, sau schlecht um genau zu sein! Es kahmen keien Pässe an, und sie spielten ins leere, aber vieleicht lag der ANsclag ja noch bei denen im Kopf! Vieleicht!!!!!!!!!!!!
Ich weiß, das hier gehört zwar nicht hier rein, sondern in einen extra Thread, aber ich musste das mal loswerden!

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 12. Sep 2001, 14:35 - Beitrag #6

Uefa sagt Europacup-Spiele für Mittwoch ab

München - Nach der Attentatsserie in den USA befindet sich auch der Fußball weltweit im Würgegriff des Terrors. Die Europäische Fußball-Union Uefa hat alle für Mittwoch angesetzten Spiele der Champions League sowie die für Donnerstag terminierten Begegnungen des Uefa-Pokals nach den Terroranschlägen in New York und Washington definitiv abgesagt.

Der Weltverband Fifa beriet am Mittwoch in einer Krisensitzung, ob Fußball-Spiele weltweit wie geplant stattfinden sollen. Und auch die Deutsche Fußball-Liga (DFL) denkt zusammen mit Vertretern des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und der Bundesliga-Vereine über eine Absage des kompletten sechsten Spieltages nach.

Absage aus "Respekt vor den Opfern"

"Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, weil wir wissen, dass schon Tausende von Fans unterwegs sind", sagte Uefa-Kommunikationsdirektor Mike Lee am Mittwochmorgen. "Auch Stadien in Europa könnten potenzielle Ziele des Terrors sein", ergänzte Lee. Man habe die Entscheidung "aus Respekt vor den Opfern" getroffen, es habe "keine andere Möglichkeit" gegeben.

Uefa-Stellungnahme zu den Dienstagspielen

Die Frage, warum nach den Terroranschlägen nicht schon am Dienstagabend die Spiele abgesagt worden seien, beantwortete Lee mit den Worten: "Wir haben die Dimension des Anschlags nicht einordnen können. Wir waren einfach nur geschockt und haben zunächst nur an eine Schweigeminute gedacht. Das ungeheure Ausmaß dieser unglaublichen Katastrophe hat sich uns erst später erschlossen."

Reaktionen auf Absage

DFB-Präsident Gerhard Mayer-Vorfelder sprach von einem der "traurigsten Tage der Nachkriegszeit", die Entscheidung der Uefa, die Spiele der Champions League und des Uefa-Pokals abzusagen, bewertete Mayer-Vorfelder als `angemessen und richtig".

Auch bei Rekordmeister Bayern München stieß die Absage auf einhellige Unterstützung. "Es ist die einzig richtige Entscheidung. Ich hätte mir persönlich gewünscht, dass auch der Spieltag am Dienstag abgesagt worden wäre. Das wäre sensibler gewesen", erklärte Vize-Präsident Karl-Heinz Rummenigge in Rotterdam, wo sich die Bayern vor ihrem eigentlich angesetzten Spiel gegen Feyenoord aufgehalten hatten.

Uli Hoeneß: "Völlig logische Entscheidung"

Man könne unter diesen Umständen kein Fußballspiel zelebrieren, ergänzte Manager Uli Hoeneß. "Es ist eine völlig logische und konsequente Entscheidung, die Spiele abzusagen. Es ist völlig wurscht, wann die Spiele nachgeholt werden. Da gibt es nur Basta und Ende." Sorgenvoll fügte er hinzu: "Wir müssen über einiges kritisch nachdenken, über Genua, über Kyoto."

Auch US-Präsident George W. Bush sollte darüber nachdenken, "ob Amerika nicht immer nur auf sich schaut". Ausweichtermin für die ausgefallenen Spiele der Champions League soll der 10. Oktober sein, für den Uefa-Cup angeblich der 20. September. Für den 9./10. Oktober sind jedoch Spiele im DFB-Pokal angesetzt.

DEL stoppt Spielbetrieb

Dagegen wurde aufgrund der schrecklichen Ereignisse in den USA das für Dienstagabend geplante Spiel der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) zwischen den Nürnberg Ice Tigers und den Revier Löwen Oberhausen gut eine Stunde vor dem ersten Bully ebenso abgesagt wie die für Mittwoch angesetzte Begegnung zwischen Meister Adler Mannheim und den München Barons.

"Die Geschäftsleitung und die Barons-Spieler, unter denen sich zehn Nordamerikaner befinden, sind bestürzt und verurteilen diesen Akt der Gewalt. Auf diesem Weg möchten sie den Angehörigen der Opfer ihr Beileid aussprechen", hieß es in einer Pressemitteilung der Münchner, die sich gemeinsam mit den Mannheimern schnell auf die Absage einigten.

In Nürnberg wurden die Spieler beim Eintreffen persönlich befragt, ob sie angesichts der schrecklichen Ereignisse in den USA antreten wollten. Nach einem eindeutigen Votum der Nürnberger Akteure, bei denen in Paul Stanton, Chris Luongo und David Emma drei US-Profis unter Vertrag stehen, stimmten nach anfänglichem Zögern auch die Oberhausener Verantwortlichen einer Absage zu.

Freiburger bei Uefa-Comeback unter Schock

Im Erstrundenspiel um den UEFA-Cup boten die Breisgauer zwar am Dienstag vor rund 6000 Zuschauern eine ideenlose Vorstellung. SC-Trainer Volker Finke verdeutlichte, dass die Mannschaft schockiert von der Terrorwelle in den USA an den Start gegangen sei.

"Es fällt mir sehr schwer, über Fußball zu reden. Die Spieler und ich haben die Bilder aus New York in unserem Hotel gesehen. Wir waren alle sehr betroffen", sagte Finke nach dem torlosen Remis.

Olympische Winterspiele nicht gefährdet

Die Olympischen Winterspiele in Salt Lake City (8. bis 24. Februar) sollen unterdessen auf jeden Fall wie geplant stattfinden. Das bekräftigte der Gouverneur des US-Bundesstaates Utah, Mike Leavitt, gut fünf Stunden nach den Terroranschlägen. "Die Organisatoren werden alles Menschen mögliche tun, um zu garantieren, dass die Spiele sicher werden", sagte Leavitt.

US Cup abgebrochen

Abgesagt wurden unter sämtlichen Sportveranstaltungen in den USA, entsprechend auch die beiden Spiele beim US-Cup der Frauen in Columbus/Ohio.

Die deutsche Nationalmannschaft, die am Dienstag ursprünglich gegen Vize-Weltmeister China spielen sollte, konnte die Reise nach Columbus wegen des Flugverbotes in den USA gar nicht erst antreten. Jim Moorehouse, Pressesprecher des US-Verbandes, kündigte eine Entscheidung über die Fortsetzung des Turniers für Mittwochvormittag (Ortszeit) an.

MLB-Spiele finden nicht statt

Am Nachmittag hatte die Führung der Major League Baseball bekannt gegeben, dass alle für den Dienstagabend angesetzten Partien der Major- und Minor-Ligen nicht stattfinden werden. Ebenso abgesagt wurde die ersten Runde der World Golf Championship in St. Louis, an denen auch Superstar Tiger Woods teilnehmen sollte.

Weitere zwei Turniere sind laut PGA-Comissoner Tim Finchem von der offiziellen Sperre belegt.

Es geht doch !:s1:

Nightripper
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 12. Sep 2001, 15:25 - Beitrag #7

Das wurde ja aber auch Zeit, dass die die Spiele abbrechen.

Jean Luc
Elite Member
Elite Member

Mi 12. Sep 2001, 15:58 - Beitrag #8

ich finde das eine Schweinerei! Also nicht das die Spiele abgesagt wurden, sondern das gestern noch gsepielt werden musste! Das ist doch einfach unfair! DIe verlegten Spiele, sind doch nun bevorzugt! Die MAnschaften haben viel mehr zeit sich vorzubereiten!
Ich finde das nun wirklich ungeheuerlich! Wenn sie absagen dann alle und sonst keins!

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 12. Sep 2001, 17:18 - Beitrag #9

Ich finde es auch "kaltherzig" einfach fröhlich zu spielen nachdem so etwas passiert ist. @Jean: was ist denn mit Bundesligaspielen, die wegen Schnee etc. verschoben werden? Auch Betrug an den anderen Vereinen?

Jean Luc
Elite Member
Elite Member

Mi 12. Sep 2001, 17:23 - Beitrag #10

das ist was komplett anderes
Ob es schneit bei einem Spiel, oder ob es den größten Terroranschlag in der GEschichte der USA gegeben hat! Was ist der Unterschied zwischen gestern und heute?? GEstern war alles noch schlimmer!!! GEnau! Und dan dem Tag an dem es weniger schlimmer ist lassen sie die Spiele ausfallen! Da fehlt mit einfach die Logik!

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 12. Sep 2001, 17:37 - Beitrag #11

Natürlich ist es was anderes!
Ich bezog mich auch nicht auf den Ausfall (gestern hätte ausfalen MÜSSEN!), sondern auf dein Äußerung, dass die ausfallenden mehr Vorbereitungszeit haben. Das ist bei Schnee etc. genauso!

Jean Luc
Elite Member
Elite Member

Mi 12. Sep 2001, 18:01 - Beitrag #12

das ist ja nur eine Foleg
aber warum fällt gestern nicht aus, und dafür heute! Ist doch einfach sche**

ZakMcKraken
Advanced Member
Advanced Member

Mi 12. Sep 2001, 20:11 - Beitrag #13

Hi, gestern war ich auch einfach nur sprachlos das die UEFA nichts besseres zu tun hatte als Fussbal zu spielen.

Die Ergebnisse interessieren mich nicht.

Heute sind sie jedoch zur Einsich gekommen und haben alle Spiele abgesagt, warum nur nicht auch gestern?

Salve Zak

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 12. Sep 2001, 20:44 - Beitrag #14

Naja, ich habe unbestätigte Gerüchte gehört, dass man auch darüber nachdenkt, die Spiele vom Dienstag nachholen zu lassen.

Satlek
Elite Member
Elite Member

Mi 12. Sep 2001, 21:02 - Beitrag #15

Das wäre wirklich das beste was die UEFA machen kann! Diese Spiele können einfach nicht zählen! Die Mannschaften waren zu geschockt! Ich glaube das die Spiele nicht so ausgegangen wären wenn die verschoben hätten!

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 12. Sep 2001, 21:07 - Beitrag #16

Bundesligaspieltag wird nicht abgesagt

München - Der sechste Bundesliga-Spieltag wird am kommenden Wochenende trotz der Terror-Anschläge in den USA wie geplant stattfinden.

Dies bestätigte HSV-Präsident und Liga-Boss Werner Hackmann im Gespräch mit dem DSF. "Wir werden uns nicht dem Druck der Terroristen beugen, indem wir den Spieltag absagen", so Hackmann.

Nach den Anschlägen in New York und Washington hatte die Uefa bereits die für heute abend angesetzten Champions-League-Begegnungen abgesetzt, die Deutsche Fußball-Liga (DFL) hatte über die Aussetzung des Bundesliga-Spieltags nachgedacht.

Naja, ist wohl besser, wenn wir die Liga weiterspielen, da sowieso kaum noch Ausweichmöglichkeiten vorhanden sind.

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 12. Sep 2001, 21:08 - Beitrag #17

Benefizspiel

Viele Exprofis sind dabei

München - Schon am Sonntag findet in Berlin ein Fußball-Benefizspiel zu Gunsten der Angehörigen der Opfer der Terroranschläge in den USA statt.

An der Partie im Berliner Hertzberg-Stadion werden unter anderem die Ex-Bundesligaprofis
Dieter Hoeneß, Axel Kruse, Tony Woodcock, Michael Rummenigge, Uwe Bein sowie Boxweltmeister Dariusz Michalczewski, Sportreporter Gerhard Delling, der saarländische Ministerpräsident Peter Müller und Peter Strieder als Berliner Stadtentwicklungssenator teilnehmen.

Ursprünglich sollten die Einnahmen der Uwe Seeler-Stiftung zugute kommen.

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 13. Sep 2001, 18:56 - Beitrag #18

Der Spieltag findet statt: Kontroverse Diskussion

München - Mit überwiegender Zustimmung, aber auch großer Nachdenklichkeit haben die Fußball-Bundesligisten auf die Entscheidung reagiert, den 6. Spieltag am Wochenende trotz des furchtbaren Terroranschlags in den USA auszutragen.

Dies ergab eine Umfrage unter Managern, Trainern und Spieler am Donnerstag. "Entweder man macht weiter oder hört ganz auf mit dem Fußball", meinte Bayern Münchens Manager Uli Hoeneß.

Plattform für Solidarität

Sein Kollege Reiner Calmund plädierte dafür, die in 100 Ländern übertragende Bundesliga als Plattform für die Solidarität mit den Opfern zu nutzen: "Man muss den großen Verbrechern zeigen, dass sie nicht die gesamte Zivilisation auf den Kopf stellen können."

Der Deutsche Liga-Verband (DFL) hat seine Entscheidung, den Spielbetrieb fortzusetzen, verteidigt. "Zur Normalität überzugehen, kann man nicht als Pietätlosigkeit werten", erklärte DFL-Präsident Werner Hackmann.

Erklärung wird verlesen

In allen Stadien wird eine Erklärung verlesen und eine Gedenkminute eingelegt, die Spieler tragen Trauerflor. Die Emotionen der Akteure auf dem Rasen könnten und sollten nach Ansicht von Bayern-Coach Ottmar Hitzfeld jedoch nicht "kontrolliert" sein. "Sobald es darum geht, sportlichen Ehrgeiz zu zeigen, sollte man die Gefühle auch ausleben", sagte er.

Als "richtige" Entscheidung begrüßte Kaiserslauterns Vorstands- Vorsitzender Jürgen Friedrich, dass der Ball wieder rollen wird: "Trotz der dramatischen und unfassbaren Ereignisse müssen wir wieder aufstehen. Die Welt ist aufgerufen, Bäume der Solidarität und der Toleranz zu pflanzen."

"Das Gute lässt sich nicht besiegen"

Dies sieht Klaus Stabach, Manager von Energie Cottbus genauso. "Die Antwort auf den schweren Schlag gegen die Zivilisation muss sein, dass sich das Gute in der Welt nicht vom Bösen besiegen lässt", betonte er.

Aus dem selben Beweggrund hält es auch VfB Stuttgarts Manager Rolf Rüßmann für "völlig angemessen", dass es nach der Champions League- und Uefa-Cup-Pause am Mittwoch und Donnerstag weitergeht.

Mit "Abstand" kann man spielen

"Mit etwas Abstand kann man am Samstag spielen", meinte ebenso Wolfgang Wolf, Trainer des VfL Wolfsburg. Dass es kein Richtig oder Falsch geben kann, brachte Borussia Mönchengladbachs Chefcoach Hans Meyer zum Ausdruck: "Es ist unmöglich zu sagen, wie lange man trauern muss, um dieser Katastrophe gerecht zu werden."

Dass es nicht nur eine Antwort auf die schwierige Frage, wie es weitergehen soll, gibt, wird auch am Beispiel Werder Bremen deutlich.

Schaaf äußert Bedenken

Während Manager Klaus Allofs und sein Spieler Frank Baumann die Fortführung des Bundesliga-Betriebes zustimmen, weil man nicht vor dem "Terrorismus kapitulieren" dürfe, gibt Trainer Thomas Schaaf zu bedenken: "Fußball gehört zur Unterhaltung. Ich weiß nicht, ob das so passend ist, zu spielen."

Nicht ganz vorbehaltlos akzeptiert Friedhelm Funkel, Chefcoach von Hansa Rostock, den Entschluss: "Ich hätte es für normal empfunden, wenn der Spieltag abgesagt worden wäre."

Köln und Freiburg sagen Pressekonferenzen ab

Nach so einem Ereignis könne man nicht einfach zur Tagesordnung übergehen. Mit noch größerer Distanz nahm der SC Freiburg den DFL-Beschluss zur Kenntnis und sagte ebenso wie der 1. FC Köln die übliche Pressekonferenz vor dem Bundesliga-Spieltag ab.

Manager Andreas Rettig: "Wir haben sportlich nicht so ein Problem, dass wir zeitnah darüber sprechen müssten. "Gescheitert ist Schalke-Manager Rudi Assauer mit seiner Intervention bei der DFL, am Samstag nicht auflaufen zu müssen: "Wir wollten das nicht, aber ich fühlte mich damit allein auf weiter Flur."

Jancker war dafür, in jedem Fall zu spielen

Unter den Fußball-Profis wird das Thema Absage oder nicht ebenfalls kontrovers diskutiert. "Ich war von Anfang dafür, dass die Bundesliga spielt", hegte Carsten Jancker, Nationalspieler von Bayern München, keinen Zweifel.

Für Dirk Lottner, Kapitän des 1. FC Köln, ist der Übergang zur Normalität zu schnell: "Mit fünf Minuten Stillstehen ist es nicht getan. Ich hätte es besser gefunden, wenn der Spieltag abgesagt worden wäre."

Kurth: "Langsam zurückfinden"

Ähnlich argumentierte sein Mannschaftskamerad Markus Kurth. Es werde Monate dauern, bis man eine solche Tragödie aus den Köpfen bekommt. "Wir müssen versuchen, langsam zum Alltag zurück zu finden", meinte er deshalb

Es muss ja weitergehen.

Held der Nation
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 13. Sep 2001, 18:58 - Beitrag #19

Uefa verteidigt Dienstag-Spiele im Europacup

München - Die Europäische Fußball-Union Uefa hat sich gegen internationale Kritik zur Wehr gesetzt und die Nichtabsage der Dienstagspiele im Europacup nach den Terroranschlägen in den USA nochmals energisch verteidigt.

"Wir sind heftig kritisiert worden, aber diejenigen, die uns kritisiert haben, sind diejenigen, die hinterher immer schlauer sind", sagte Uefa-Kommunikationsdirektor Mike Lee am Donnerstag: "Wir haben diese Entscheidung im Sinne von Tausenden von Fans getroffen, die schon auf den Weg zu den Spielen waren."

Ausmaß der Katastrophe am Dienstag noch nicht absehen können

Lee bestritt ebenso nachdrücklich, die Spiele lediglich auf Druck von Sponsoren und Fernsehanstalten nicht abgesagt zu haben: "Auf uns ist von keiner Seite Druck ausgeübt worden, weder von der Politik, noch von Sponsoren und Fernsehanstalten. Wir stehen zu unseren Entscheidungen. Wir haben am Dienstag das Ausmaß der Katastrophe in New York und Washington noch nicht einschätzen können."

Es sieht schlecht aus für Schalke, wenn sie ein Wiederholungspiel wolten.

Traitor
Administrator
Administrator

Do 13. Sep 2001, 19:11 - Beitrag #20

Lee bestritt ebenso nachdrücklich, die Spiele lediglich auf Druck von Sponsoren und Fernsehanstalten nicht abgesagt zu haben: "Auf uns ist von keiner Seite Druck ausgeübt worden, weder von der Politik, noch von Sponsoren und Fernsehanstalten. Wir stehen zu unseren Entscheidungen. Wir haben am Dienstag das Ausmaß der Katastrophe in New York und Washington noch nicht einschätzen können."

Wers glaubt!:(

Nächste

Zurück zu Fußball