Ich finde es ÄTZEND, dass SAT1 TNG nicht in der ORiginalreihenfolge zeigt... Und diese Tasha Yar: Ich habe sie bisjetzt nur in einer Zeitreisefolge gesehen, es heißt immer, sie käme in den frühen Staffeln vor, aber war das nur 10 Folgen lang (die ersten 10 hab ich nämlich verpasst )
Das liegt nicht an SAT1! In Deutschland wurden die Folgen schon immer in anderer Reihenfolge gesendet als in den USA! Das war bei TOS schon so! Warum kann ich dir nicht sagen!
Was Tasha Yar angeht! Es waren schon etwas mehr wie 10 Folgen! Tasha Yar stirbt in Folge 23 (3 Folgen vor Ende von Staffel 1) bei Sternzeit 41601,3 auf Varga II beim Versuch Deanna Troi vor einer neuen Lebensforum zu retten die das personifizierte Böse darstellt! Angeblich war der Darstellerin Denise Crosby die Rolle zu oberflächlich!
Später taucht sie noch einmal durch einen Riss im Raum-Zeit-Kontinuum auf der Enterprise-D auf und läßt sich auf die Enterprise-C versetzten mit der sie in die Vergangenheit (2344) zurückkehrt um einen klingonischen Außenposten zu verteidigen und dafür zu sorgen das die Geschichte so verläuft wie bisher (sonst droht ein Jahrzehnte langer Krieg mit den Klingonen)! Eine leicht veränderung gab es aber! Tasha wurde von den Romulaneren gefangen genommen und heiratete um ihrer Hinrichtung zu entkommen einen romulanischen Beamten! Diesem gebar sie 2345 eine Tochter namens Sela! Im Jahr 2349 kam sie angeblich bei einem Fluchtversuch um!