Verstorbene in der Matrix?

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Sa 23. Aug 2008, 15:47 - Beitrag #1

Verstorbene in der Matrix?

Ich bin mir nicht sicher, ob das hierhin gehört, wenn nicht, dann die Bitte an die zuständigen Mods, das entsprechend zu verschieben.....

Die Web-Matrix existiert nun schon seit 8 Jahren. Viele User sind gekommen und viele gegangen, manche sind geblieben. Was mich interessiert: kann jemand gesichert sagen, ob schon User der Matrix und welche verstorben sind?

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Sa 23. Aug 2008, 19:39 - Beitrag #2

Wie kommst du denn auf das Thema? :boah:
Ich schätze, dass wenn jemand allgemein Bekanntes gestorben wäre und das jemand erfahren hätte, hätte er es ganz bestimmt hier gepostet. Da bisher niemand soetwas meines Wissens nach gepostet hat, ist mindestens eine der beiden genannten Bedinungen nicht erfüllt.

Wieso vermisst du jemanden Spezielles?

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Sa 23. Aug 2008, 21:24 - Beitrag #3

Von einem Mitglied, einem engen Freund von Ipsissimus, wissen wir es. Allerdings war er nur kurz dabei, Marc Effendi hat ihn nicht kennengelernt.

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

So 24. Aug 2008, 00:50 - Beitrag #4

Ich frage aus folgendem Grund: vorletzte Woche ist ein Nachbar von mir zwei Häuser weiter tödlich verunglückt. Er ist mit seinem SUV von der Strasse abgekommen und hat eine 20 Meter lange Schneise in den Wald gepflügt. Er war noch ansprechbar und hat um Hilfe gerufen und ist dann ein paar Tage später an seinen Verletzungen gestorben.

Wir haben davon eigentlich nur mitbekommen, weil uns ein anderer Nachbar davon erzählt hat. Sonst hätten wir diese Tragödie, die sich in unserer unmittelbaren Umgebung abgespielt hat, nichts mitbekommen. Und das macht mich recht betroffen.

Deshalb hab ich gefragt, ob vielleicht schon Mitglieder hier gestorben sind. Mir ist allerdings klar, das das höchst wage ist, denn wenn auf einmal einer fehlt, der nur übers I-Net bekannt war, dann denkt man vielleicht nicht an so etwas....

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

So 24. Aug 2008, 01:34 - Beitrag #5

Ich sterbe seit Monaten vor mich hin. Ich sag bescheid, wenn ich irgendwann endgültig tot sein sollte. ;)

(Ich will mich damit nicht lächerlich über das Thema machen - ist lediglich Galgenhumor.)

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

So 24. Aug 2008, 08:53 - Beitrag #6

Ist schon okay. Vielleicht muß man sich von der Seite her dem Thema nähern.... ;-))

Ich finde halt, wenn man einen größeren Maßstab anlegt, dann ist die Matrix tatsächlich eine Art virtueller Nachbarschaft. Und da würde ich es einfach wissen wollen...

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

So 24. Aug 2008, 15:56 - Beitrag #7

Interessaner Vergleich, der mit der "Nachbarschaft". Wobei hier im Laufe der Zeit schon eingige weggezogen sind und wenn überhaupt nur noch selten vorbeischauen. Das Viertel vereinsamt...

Aber btt: Ich denke, wenn jemanden ein Tod bekannt wäre, würde er ihn hier melden. Damit man das aber herausbekommen kann, muss ein Kontakt bestheen, der über den des Forums hinausgeht. Das wird in den meisten Fällen wohl nicht der Fall sein. Aber es gibt doch immerhin ein paar Leute, die auch persönlichen Kontakt zueinander haben. Zumindest über deren Verbleib kann man sich also recht sicher sein.

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

So 24. Aug 2008, 21:07 - Beitrag #8

Wie heißt es doch so schön: Wer nicht mehr stirbt, der ist schon tot.

janw
Moderator
Moderator

So 24. Aug 2008, 22:48 - Beitrag #9

Marc, die Frage habe ich mir auch schon gestellt, insbesondere, wo ja vor einer Weile auch aus dem Team jemand spurlos verschwunden ist, ich hoffe, es ist alles ok bei ihm...
Ich denke, das Problem wird im Fall der Fälle sein, daß die Angehörigen gar nicht wissen, daß der/die Betreffende hier gewesen ist, und sie werden im Allgemeinen auch wichtigeres zu tun haben als den Rechner zu durchsuchen, wo der/die Betreffende sich im Netz herumgetrieben hat. Wir müssen damit leben, daß wir es in vielen Fällen nicht erfahren werden...andererseits wird die Zahl der Fälle bei der recht jungen Mitgliederschaft auch eher nicht so groß sein, denke ich.

Marc Effendi
Newromancer
Lebende Legende

Fr 29. Aug 2008, 06:18 - Beitrag #10

Ja, ich hab den Wink mit dem Zaunpfahl schon verstanden.... Aber es war besser so, zu gehen. Es liegt ein anstrengendes Jahr hinter mir mit zwei Todesfällen, zwei Umzügen und zwei Jobwechseln. Und nicht zu müssen, aber zu können, das ist einfach schön....

Aber das nur am Rande. Zurück zum Thema. Beispielsweise Fargo. Niemand weiß so wirklich, was mit ihm ist. Er ist ja damals mit einem Male weggewesen. Ich weiß, das es schwierig ist, an solche Infos zu kommen, wenn die Hinterbliebenen nicht ide Matrix entdecken und hier was posten. Ich wüßte auch nicht, ob meine Frau das täte, wenn ich verunglücken würde.

Von Elfhelm weiß man, das er krank war. Aber wie das weiterging weiß man auch nicht, oder?

Maurice
Analytiker
Lebende Legende

Fr 29. Aug 2008, 16:09 - Beitrag #11

Vieelicht sollte jemand 1-2 verlässlichen Menschen sagen, dass diese für einen hier im Forum bescheid sagt, wenn man sterben sollte.

Traitor
Administrator
Administrator

Fr 29. Aug 2008, 23:55 - Beitrag #12

Zu dem Thema muss ich sagen, dass ich, als ich von Da-Fes Motorradunfall las, den halben Beitrag lang das schlimmste befürchtete. Zum Glück ging das ja noch "glimpflich" aus.

Marc, ich vermute, Jan meinte auch Fargo, nicht dich. Über deine Situation waren wir ja recht gut auf dem Laufenden - ich hoffe übrigens, dass es bei dir allmählich wieder in geregelten Bahnen zugeht...

Elfhelm war zuletzt noch letztes Jahr online, ich würde vermuten, dass es ihm gut geht.

janw
Moderator
Moderator

Sa 30. Aug 2008, 23:22 - Beitrag #13

Marc, ich meinte Fargo - weißt Du irgendwas über seinen Verbleib?
Bei Dir hatte ich das im Hinterkopf, was bei Dir passiert war...wirklich viel Schicksal in einer Reihe. Ich wünsch Dir, daß alles gut wird und Du wieder öfter kannst :)

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Mo 1. Sep 2008, 11:39 - Beitrag #14

meiner Ansicht nach ist ein Forum keine erweiterte Nachbarschaft, oder wenn doch, dann nur für solche Personen, die einen über das Forum hinausgehenden Zusammenhalt empfinden und pflegen. Im Rahmen eines derartigen darüber hinaus gehenden Zusammenhaltes sind dann sicher auch die zur Debatte stehenden Informationen verfügbar und erhältlich; hinsichtlich normaler Foren"beziehungen" zeigt ihr Fehlen im Prinzip nur, wie austauschbar die Personen hinter den Namen füreinander sind^^

Zurück zu Diskussion