Verelendung der Industrienationen? Das, was derzeit in Deutschland passiert. Abbröckeln der Mittelschicht, Auflösung sozialstaatlicher Strukturen, Aufhebung des Solidarprinzips. Ich sehe diesbezüglich einen inneren Zusammenhang mit der Globalisierung, weil die Globalisierung die früheren wichtigsten Steuerzahler - die Großkonzerne - in die Lage versetzt, mit der Drohung der Verlagerung der Produktionsstätten ins Ausland im Inland Wohlverhalten in Form von massiven Steuererleichterungen und ähnlichem zu erzwingen.
Zitat von Padreic:Es ist ja nicht gerade so, als ob heute ein Hartz4-Empfänger finanziell wesentlich übler dran wäre als ein Arbeiter in den 50ern....
ich hoffe, du scherzt. Mag sein, dass ein Hartz IV Empfänger numerisch in etwas das Geld eines normalen Arbeiters in den Fünfzigern des letzten Jahrhunderts hat. Nur dass seither die Preise für fast alles um das Vielfache gestiegen sind. Ich habe als Kind noch Anderthalb-Kilo-Laibe besten Brotes für 80 Pfennig eingekauft. Schau dir in Billig-Supermärkten mal die derzeitigen Brotpreise an, denk aber um deinetwillen nicht zu sehr darüber nach, was dir da als Brot angedreht wird. 1967 sorgte es für extreme Empörung, als der Benzinpreis von 55 Pfennig auf 60 Pfennig je Liter stieg. Meine Eltern hatten 1961 eine 80qm 3ZKB-Wohnung für 125 DM + 25 DM NK gemietet. Heute bezahle ich für ein 20qm Zimmer in einer WG 185 Euro + 150 Euro NK und darf mich noch "von" schreiben, weil die WG in einem relativ alten und renovierungsbedürftigen Haus wohnt. Die normalen Preise in meiner Stadt sind wesentlich höher.
Ganz toll also, dass Hartz IV Leute dasselbe bekommen wie Arbeiter damals.
Dass diese "Sozialschmarotzer" in der Regel zwanzig, dreißig Jahre Arbeitslosenversicherung bezahlt haben, interessiert da schon gar keinen mehr. Dass für diese Zahlungen keinerlei adäquate Gegenleistung mehr erfolg - uninteressant. Genausoweinig interessiert es noch, dass es gar nicht daran liegt, dass diese Menschen nicht arbeiten wollen. Sondern daran, dass ihnen für die geleistete Arbeit kein angemessener Lohn gezahlt werden soll. Arbeiten darfst du nämlich, bis du umfällst. Nur Geld darfst du dafür nicht verlangen.