Was wird es spannendes geben?
Diego zu Juventus steht ja schon quasi fest, für ihn sicher ein großer Karriereschritt und auch ein guter Verein dafür, quasi mit Stammplatzgarantie, gegenüber Real oder Vergleichbarem, und dennoch hochambitioniert. Für Bremen trotz guter finanzieller Kompensation eine Katastrophe. Kann ein Duo Özil-Marin ihn ersetzen? Mittelfristig vielleicht, direkt in der ersten Saison befürchte ich nein. Ob die oft geforderte Rückkehr von Carlos Alberto realistisch ist, wird sich zeigen, sonst bedarf es eines genialen Tricktransfers irgendeines bisher unbekannten Superspielers, an bekannten Namen gibt der Markt nichts her.
Und sollte Frings schon nach dieser miesen Saison in Rente geschickt und (durch wen?) ersetzt werden, oder nochmal ein Jahr auf Bewährung kriegen? Wer könnte die Abwehr verstärken? Wer den Sturm, falls Pizarro nicht bleibt?
Gomez zu Bayern erscheint mir eine blödsinnige Idee, das gäbe einen überbesetzten Sturm. Den gönnen sich zwar auch manche internationalen Spitzenteams, deren Spielern tut das aber auch selten gut. Da sollte Bayern eher in Mittelfeld, Abwehr und die zweite Sturmreihe investieren.
Wen kann Wolfsburg halten? Wie viel investieren sie nochmals?
Seltsam erscheint mir, dass der im UEFA-Cup-Finale brillierende Rechtsverteidiger Dario Srna bisher in kaum einer Diskussion auftaucht, zumindest Bayern und Bremen suchen doch genau auf dieser Position, und auch schon bei der EM für Kroatien war er sehr stark, sicher einer der Besten auf seiner Position.
Und dann ist da natürlich noch die Spannung, wie gut Podolski nächste Saison in Köln einschlägt, und ob um ihn, Geromel und Novakovic herum eine starke Mannschaft aufgestellt wird. Und ob Hoffenheim weitere Megatalente findet oder mit weiteren No-Name-Brasilianern und -Afrikanern sein Geld nur verschwendet.