Vor kurzem wurde ich auf diesen Film genannt "Zeitgeist" hingewiesen. Eigentlich schade, dass dieses schöne Wort als Titel für solch groben Unsinn herhalten muss.
Ich habe mal kurz in den ersten Teil reingeschaut. Wenigstens 90% davon sind grobe Lügen ohne jede Grundlage. So wird etwa behauptet der ägyptische Gott Horus wäre durch eine jungfräuliche Isis geboren, hätte 12 Jünger gehabt und sei im Kreuz gestorben. Jeder, der sich auch nur ein wenig mit altägyptischen Mythen beschäftigt hat, erkennt natürlich sofort, dass der Internet-Film irgendwelche mit New-Age gepaarte Verschwörungstheorien verbreitet.
Die Tatsächliche Geschichte ist viel ergreifender: Nach dem Seth seinen Bruder Osiris tötete, zerhackte der den Leichnam des Gottes in zahlreiche Teile. Isis, die Schwester und Frau des Osisris, sammelte die Fleischbroch und setzte sie wieder zusammen. Nur der Penis war nicht mehr aufzufinden, weil ich ein Tier gefressen hatte. So setzte Isis der zusammengesetzte Mumie eine künstliche Phallus an, nahm die Gestalt eines Habichts an und ließ sich von dem toten Osiris begatten. Aus dieser nekrophilen Romanze ging dann Horus hervor.
Das ganze wird dann noch mit zahlreichen anderen Namen der antiken Mythologien unterlegt, um die Behauptung zu stützen, dass Christentum sei in Wahrheit eine Art esoterische Astrologie.
Was das ganze mit der anschließenden Verballhornung der jüngsten Geschichte nach dem 11. September 2001 zu tun haben soll, ist mir auch nicht klar. Durch eine pauschale, ja bodenlose Kritik am Christentum will der Produzent des Streifens sich wahrscheinlich nur die Sympathie zahlreicher Christenhasser sicher, deren kindische Vorurteile und deren Unwissenheit er schamlos ausnutzt... Ich hoffe damit wird wenigstens Geld verdient, denn hehre Ziele dieses Filmes machen mir Angst.
Ich bin entsetzt über diesen schändliche Filme. Wer die Wahrheit sucht, sollte lieber Panaroma oder Frontal 21 in der Klotze schauen als derartige Propaganda!
