Jede größere neue Version des beliebtesten Webbrowser ist natürlich ihren Thread wert.
Ersteinmal habe ich wie üblich zu Testzwecken versucht, die neue Version parallel zur alten zu installieren. Funktioniert aber nicht so richtig, weil sie sich (unter Windows) im Gegensatz zu 2.0 und 3.0 beim Einstellungs-Ordner in die Quere kommen. Immerhin ging die Deinstallation reibungslos, kein Pfusch am Original.
Dann ganz normal drüberinstalliert, hatte ja im Notfall noch eine identische 3.0-Installation auf dem Laptop. Vorsichtsmaßnahmen waren soweit aber wohl unnötig, keine Fehler sind auffällig und meine Addons laufen alle noch. 10 melden zwar Inkompatibilitäten, dank Nightly Tester Tools kann ich das aber ignorieren, und tatsächlich funktionieren sie alle auch so. Das Tool empfehle ich bei der Gelegenheit wieder allen, die beim Umstieg Schwierigkeiten haben.
Geschwindigkeitsunterschiede habe ich bisher keine gefunden. Erstes kleines Ärgernis war, dass sich jetzt standardmäßig das ganze Programm schließt, wenn man den letzten Tab schließt. Lässt sich aber in about:config per browser.tabs.closeWindowWithLastTab=false abstellen. Dann finde ich das mitwandernde Vorschaubild beim Tabverschieben störend, sieht mir zu sehr nach Pseudo-Mac-Swoosh aus. Mal sehen, wie ich das los werde. Aber auch nur ein irrelevantes Detail.
Politisch sehr löblich finde ich die eingebaute Unterstützung von Videos und Musik in den offenen Ogg-Formaten (Theora und Vorbis), deren direkte Einbindung anscheinend auch offizieller HTML-Standard ist. Vielleicht, ganz vielleicht wird man damit in ein paar Jahren ja den .flv-Blödsinn los, auch wenn das für Youtube & Co sicher eher gegen die Geschäftsinteressen geht. Aber zumindest eine gute Alternative ist es.
Wer findet sonst etwas neues toll oder schlecht, oder hat Aktualisierungsprobleme?
PS: "Private Browsing" taugt wenig. Auch, wenn sie nachher wiederhergestellt werden, ist es doch völlig blödsinnig, dass dabei alle vorhandenen Tabs geschlossen werden. Und Passwörter vergessen, und so. Also eben, wie es zugegebermaßen auch im Dialog sagt, eine ganz neue Session gestartet wird. Einfach temporär sämtliche Logs auszuschalten, würde es doch auch tun.
PPS: Sinnvoll: Bei Adresszeilen-Suche über Keywords ("g test") wird von der Awesomebar angezeigt, was man damit auslösen wird ("Google Search: test", inkl. URL).