Hebräisch?

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Di 11. Aug 2009, 10:42 - Beitrag #1

Hebräisch?

Kann/Kennt irgendjemand Hebräisch? Ich frage mich, ob es da einen pluralis majestatis gab oder nicht ^^ So vor 5000-2000 Jahren?

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Di 11. Aug 2009, 10:52 - Beitrag #2

Hebräisch gibt es nur, damit die Physiker auch Buchstaben bekommen. In ihrer langen Geschichte haben sie die Nabla-Operator hervorgebracht.

Das Konzept ging allerdings nicht auf, auch die Nachhilfe mit Aleph blieb wirkungslos.

Beantwortet das deine Frage?

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Di 11. Aug 2009, 10:54 - Beitrag #3

Pluralis majestatis bei Personen ist mir nicht erinnerlich, absolut verbürgen kann ich mich aber nicht mehr, ist alles zu lange her

Die Pluralform "Elohim", einer der Namen Gottes, geht auf eine seltene Singularform "Elohe" zurück, man könnte den Pluralgebrauch als Pluralis majestatis interpretieren.

So heißt es z.B. zu Beginn der Genesis: "Bereschit barah elohim ät haschamajim we ät ha|arez" (ungefähre Lautübertragung). Da für ein monotheistisches System die Übersetzung "Am Anfang schufen die Götter Himmel und Erde" eher unwahrscheinlich ist, handelt es sich wohl um einen Majestatis. Einige Wissenschaftler interpretieren das allerdings mittlerweile als Überreste nichtmonotheistischer Vorläufer

Makeda
Advanced Member
Advanced Member

Di 11. Aug 2009, 11:18 - Beitrag #4

Zitat von Ipsissimus: "Bereschit barah elohim ät haschamajim we ät ha|arez" (ungefähre Lautübertragung). Da für ein monotheistisches System die Übersetzung "Am Anfang schufen die Götter Himmel und Erde" eher unwahrscheinlich ist, handelt es sich wohl um einen Majestatis. Einige Wissenschaftler interpretieren das allerdings mittlerweile als Überreste nichtmonotheistischer Vorläufer

An der Stelle (Übersetzung von dir mit Göttern), könnte es sich auch um einen Bewussten Übersetzungsfehler handel, da nach der M. Smith These; El der Ursprüngliche Gott Israels sein soll und der hatte Attirat zur Frau (1. Mose 1, 26). Und auch dass sich in der Bibel erst langsam ein Monotheismus ausbildet, spricht eher für einen Übersetztungsfehler.

Wie du so schön sagst: " Einige Wissenschaftler interpretieren das allerdings mittlerweile als Überreste nichtmonotheistischer Vorläufer" :D

Aydee
Excellent Member
Excellent Member

Di 11. Aug 2009, 11:21 - Beitrag #5

[quote="Makeda"]An der Stelle (Übersetzung von dir mit Göttern), könnte es sich auch um einen Bewussten Übersetzungsfehler handel, da nach der M. Smith These]
ot. von einem interessierten Laien:
hab mal irgendwo gelesen dass der Gott der Israeli vor deren Aufstieg Elohim genannt wurde, und das dies ein Mehrzahlwort ist.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Di 11. Aug 2009, 11:23 - Beitrag #6

Hast du eventuell zwei Beiträge drüber bei Ipsi gelesen, zumindest steht es da.

Die Götter - Singular, Plural, Dual... ?

Aydee
Excellent Member
Excellent Member

Di 11. Aug 2009, 13:52 - Beitrag #7

nein hab ich nicht gelesen

Zurück zu Diskussion