Muslimische Schriften

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Do 17. Sep 2009, 18:16 - Beitrag #1

Muslimische Schriften

Ich pack's mal hierrein, vielleicht hat ja jemand überraschenderweise eine Meinung dazu.

Sachen, die ich in den Hadithen gefunden habe (chronologisch):

Kampfansage:
"”Mir wurde befohlen, dass ich die Menschen solange bekämpfe, bis sie bezeugen, dass kein Gott da ist außer Allāh, und dass Muḥammad der Gesandte Allāhs ist, und bis sie das Gebet verrichten und die Zakāh entrichten. Wenn sie dies tun, so bewahren sie ihr Leben und ihre Güter vor mir, es sei denn, sie begehen eine nach dem Islam strafbare Handlung."

Hm lustig, hier steht auch:
"0141 - ... Ibn ‘Abbās berichtete, dass der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf
ihm, sagte:
”Wenn einer von euch zu seiner Frau geht und mit ihr den Geschlechtsverkehr
begehrt, soll er dabei sagen: »Im Namen Allāhs! O Allāh, halte uns von dem
Šaiṭān fern, und halte den Šaiṭān von dem fern, was Du uns beschert hast.« War es vorherbestimmt, dass aus dieser Vereinigung ein Kind gezeugt wird, so wird ihm kein Schaden geschehen.“"

wüsste ja mal gern, wie viele Muslime sich an diesen Hadith halten :cool:
(Irgendwie geht's da auch seitenlang um rein/unrein, Monatsblutung und Sperma...? )

Eine Menge gänzlich unrelevantes:
0382 - ... ‘Ā’iša, Gattin des Propheten, Allāhs Segen und Friede auf ihm,
berichtete:
”Als ich schlief, lag ich vor dem Gesandten Allāhs, Allāhs Segen und Friede auf
ihm, wobei meine Beine quer in seiner Gebetsrichtung (Qibla) waren. Wenn er
sich niederwarf, tippte er mich an, und ich zog daraufhin meine Beine zusammen.
Stand er wieder auf, streckte ich meine Beine wieder aus. Dies
geschah zu jener Zeit, als die Häuser gewöhnlich keine (Öl-) Lampen hatten!“

0386 - ... Abū Maslama Sa‘īd Ibn Yazīd Al-Uzdyy fragte Anas Ibn Mālik:
”Hat der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, in seinen Sandalen gebetet?“
Und Anas antwortete:
”Ja!“

Sowie ein strenges Tatooverbot.

4886 - ... ‘Alqama berichtete:
”‘Abdullāh sagte:
»Allāh verfluche diejenigen Frauen, die andere Frauen tätowieren, sich tätowieren
lassen,608 ihre Augenbrauen entfernen, ihre Zähne abfeilen lassen, um deren
Zwischenräume kosmetisch zu vergrößern, und dadurch Allāhs Schöpfung zu
ändern pflegen!«609

Und hatten wir nicht die Maximalanzahl von Ehefrauen auf 4 gelegt?
5068 - ... Anas, Allāhs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: ”Der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, machte gewöhnlich die Runde bei seinen Frauen und besuchte sie alle in einer einzigen Nacht, und sie waren an der Zahl neun Frauen.“ ...

Dann noch die story, wo eine Frau Mohammed heiraten möchte und er sie ohne Brautgeld an einen Kumpel weiterreicht, weil dieser einige Koranverse zitieren kann :wzg:

Hier auch die vielzitierte Ehe mit Aischa:
5133 - ... ‘Ā’iša, Allāhs Wohlgefallen auf ihr, berichtete, dass der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, seine Eheschließung mit ihr vornahm, als sie sechs Jahre alt war, und mit ihr die ehelichen Beziehungen erst unterhielt, als sie neun Jahre alt war, und dass die Ehe mit ihm insgesamt neun Jahre dauerte (bis er starb).648

5136 - ... Abū Huraira berichtete, dass der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte: ”Eine Frau, deren Wiederverheiratung bevorsteht,649 darf nicht verheiratet werden, bis sie dies selbst zulässt. Dagegen darf eine Jungfrau erst verheiratet werden, wenn sie zuvor nach ihrer Einwilligung gefragt wurde.“ Einige Leute fragten: ”O Gesandter Allāhs, wie sieht dann ihre Einwilligung aus?“650 Der Prophet sagte: ”Indem sie schweigt!“651

DAS wäre auch mal ein interessantes Experiment:
5769 - ... Sa‘d, Allāhs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass er den Gesandten Allāhs, Allāhs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen hörte: ”Wer jeden Morgen mit sieben ‘Aǧwa-Datteln806 frühstückt, dem kann an dem Tag, an dem er diese gegessen hat, weder Gift noch Zauberei schaden.“

Allerdings sind auch sehr vernünftige Hinweise dabei:
5855 - ... Abū Huraira berichtete, dass der Gesandte Allāhs, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte: ”Keiner von euch darf in einem einzelnen Schuh laufen. Entweder läuft er barfuss oder mit den beiden Schuhen zusammen.“

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Do 17. Sep 2009, 18:37 - Beitrag #2

Kulturschock? ^^

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Do 17. Sep 2009, 18:49 - Beitrag #3

Ob das immer so eingehalten wird?
5891 - ... Abū Huraira, Allāhs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet,
Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte:
”Zur Fiṭra gehören fünf Dinge: Die Beschneidung, das Abrasieren der
Schamhaare, das Kurzschneiden des Schnurrbarts, das Schneiden der (Finger- und Fuß-) Nägel und das Auszupfen der Achselhaare.“

Zur Abwechslung mal was einsichtiges:

5971 - ... Abū Huraira, Allāhs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: ”Ein Mann kam zum Gesandten Allāhs, Allāhs Segen und Friede auf ihm, und sagte: »O Gesandter Allāhs, wer hat am meisten Anspruch auf meine gütige Kameradschaftlichkeit?« Der Prophet sagte: »Deine Mutter!« Der Mann fragte weiter: »Wer sonst?« Der Prophet sagte: »Deine Mutter!« Der Mann fragte weiter: »Wer sonst?« Der Prophet sagte: »Deine Mutter!« Der Mann fragte weiter: »Wer sonst?« Der Prophet sagte: »Dann dein Vater!«

Das hier passt gut zum Familienthread:

5984 - ... Ǧubair Ibn Muṭ‘im berichtete, dass er den Propheten, Allāhs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen hörte: ”Kein Zerstörer der Verwandtschaftsbande (Qāṭi‘) wird ins Paradies eintreten!“

Ein kleiner Plausch mit der Gebärmutter:

5987 - ... Abū Huraira berichtete, dass er den Propheten, Allāhs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen hörte: ”Wahrlich, Allāh ist Der, Der alles erschaffen hat. Und als Er seine Schöpfung vollendet hatte, sagte die Gebärmutter846 zu ihm: »Jetzt wäre es angebracht, dass bei Dir Zuflucht vor der Zerstörung der Verwandtschaftsbande genommen wird!« Allāh sagte zu ihr: »Wirst du nicht damit zufrieden sein, dass Ich Meine Bindung zu demjenigen aufrechterhalte, der sich mit dir verbindet, und dass Ich Meine Bindung zu demjenigen abbreche, der seine Bindung zu dir abbricht?« Sie sagte: »Doch, o mein Herr!« Allāh sagte dann zu ihr: »Das habe Ich für dich bestimmt.«“ Der Gesandte Allāhs, Allāhs Segen und

LOL:
6014 - ... ‘Ā’iša, Allāhs Wohlgefallen auf ihr, berichtete, dass der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte: ”Gabriel hörte nicht auf, mich zu ermahnen, dem Nachbarn Güte zu erweisen, bis ich dachte, er würde ihn für erbberechtigt erklären!“862

Das hab ich irgendwo schon mal gehört:
6114 - ... Abū Huraira, Allāhs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Gesandte Allāhs, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte: ”Der wahre Starke ist nicht derjenige, der in einem Ringkampf siegt, sondern der wahre Starke ist derjenige, der sich in seinem Zorn beherrscht.“883

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Do 17. Sep 2009, 18:50 - Beitrag #4

Kulturschock? Spaß!

Außerdem Informationssammlung, man weiß nie, wann man's mal brauchen kann.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Do 17. Sep 2009, 18:52 - Beitrag #5

Damit das auch jedem klar ist, abschließend: :D
6133 - ... Abū Huraira, Allāhs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet,
Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte:
”Der Gläubige darf nicht vom selben Loch zweimal gestochen werden!“887

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Mi 23. Sep 2009, 21:19 - Beitrag #6

Wenn e-noon die Bibel kennen würde, würde sie keinen Kulturschock bekommen.
Dort gibt es natürlich auch eine Menge Vorschriften.
Etwa diese kleine Geschichte vom sündigen Onan, dem mutmaßlischen Erfinder der Onanie.

Für eine Überraschung gut, sind auch die Sprüche Salomos.
Ein schönes Weib ohne Zucht ist wie eine Sau mit einem goldenen Haarband.

Eine netter Sammlung merkwürdiger Vorschriften das 3. Buch Moses
Wenn ihr in das Land kommt und allerlei Bäume pflanzt, davon man ißt, sollt ihr mit seinen Früchten tun wie mit einer Vorhaut. Drei Jahre sollt ihr sie unbeschnitten achten, daß ihr sie nicht esset; im vierten Jahr aber sollen alle ihre Früchte heilig sein, ein Preisopfer dem HERRN; im fünften Jahr aber sollt ihr die Früchte essen und sie einsammeln; denn ich bin der HERR, euer Gott. Ihr sollt nichts vom Blut essen. Ihr sollt nicht auf Vogelgeschrei achten noch Tage wählen.Ihr sollt euer Haar am Haupt nicht rundumher abschneiden noch euren Bart gar abscheren.

Letzteres ist übrigens Grundlage für die Frisur orthodoxer Juden.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Mi 23. Sep 2009, 22:00 - Beitrag #7

Behaupteter Kulturschock fand nicht statt, da ich mich längst mit der gesammelten Idiotie der abrahamitischen Schriftreligionen abgefunden habe :rolleyes:

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Mi 23. Sep 2009, 23:18 - Beitrag #8

Luther übersetzt die Passage aber auch ziemlich rätselhaft. "Ihr sollt nicht auf Vogelgeschrei achten noch Tage wählen" bezieht sich (laut neueren Übersetzungen) auf verschiedene Formen der Wahrsagerei (Vogelschau und Astrologie?) - das ist ja nicht ganz unsinnig. Ob allerdings diese Obstbaumvorschriften irgendwann mal einen Sinn gehabt haben könnten, weiß ich nicht. - Und grundsätzlich: Ja, aus heutiger Sicht sind viele krude, unverständliche, teilweise belustigende, teilweise auch richtiggehend abstoßende Texte drin. Ich finde z.B. erstaunlich, wie hoch die Schönheit des Psalters gepriesen wird, (siehe auch die uferlose Masse an Vertonungen), wo man doch kaum einen Psalm findet, der nicht wenigstens zwischendurch mal kurz das möglichst gewaltsame Niedermetzeln der Feinde dank Gottes Zorn preist... die werden bei Lesungen dann gern weggelassen (worüber sich dann wieder Radikale wie die neulich von e-noon verlinkte Seite, eigentlich nicht einmal ganz unberechtigt, aufregen). Schon strange.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Di 29. Sep 2009, 17:14 - Beitrag #9

es ist doch aber auch ganz einfach

sowohl Muslime wie auch Kristen sind seit 1500 bzw 2000 Jahren mit ihren spezifischen Auslegungen ihrer jeweiligen heiligen Schriften vertraut. Da wird glattgebügelt, was kraus und grauselig wirken könnte, solange, bis die Auslegung - das angeblich Gemeinte - das, was faktisch dasteht, völlig verdrängt. Die Gläubigen pflegen also den Blick des Eingeweihten für die eigene Religion.

Für die jeweils andere Religion haben sie nur den kalten Blick des Außenstehenden übrig. Kein Wunder, dass ihnen die Lügen der Auslegung sofort ins Auge stechen^^

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Di 29. Sep 2009, 17:41 - Beitrag #10

Da ist doch eine ganze Menge dran.^^ Tja, aber ganz auf die Schriftgrundlage zu verzichten, könnte auch merkwürdige Resultate hervorbringen; insbesondere jede Menge Synkretismus. Nachher weiß man nicht mehr, wer Christ ist, wer Moslem, wo Juda und wo Buddha - grausliche Vorstellung... Bild

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Di 29. Sep 2009, 18:25 - Beitrag #11

ja, dann müsste man andere Gründe finden, um sich gegenseitig umzubringen^^

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Di 29. Sep 2009, 18:30 - Beitrag #12

Du meinst: andere Begründungen. Die Gründe sind doch im Zweifel sowieso meist andere...

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Di 29. Sep 2009, 19:08 - Beitrag #13

Zitat von Lykurg:Du meinst: andere Begründungen. Die Gründe sind doch im Zweifel sowieso meist andere...

Ich würde sagen: für die Aufhetzer sind es Begründungen. Für die Bauernopfer sind es religiöse Gründe.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Mi 14. Okt 2009, 18:36 - Beitrag #14

Sure 8:

(11) (Und erinnere daran), als ER die Schläfrigkeit euch überkommen ließ - (als Zeichen der) Sicherheit von Ihm, und das Wasser über euch vom Himmel fallen ließ, um euch damit zu reinigen, von euch das Einflüstern des Satans wegzunehmen, eure Herzen zu stärken und euch (im Kampf) standhaft zu machen.
إِذْ يُغَشِّيكُمُ ٱلنُّعَاسَ أَمَنَةًۭ مِّنْهُ وَيُنَزِّلُ عَلَيْكُم مِّنَ ٱلسَّمَآءِ مَآءًۭ لِّيُطَهِّرَكُم بِهِۦ وَيُذْهِبَ عَنكُمْ رِجْزَ ٱلشَّيْطَٰنِ وَلِيَرْبِطَ عَلَىٰ قُلُوبِكُمْ وَيُثَبِّتَ بِهِ ٱلْأَقْدَامَ ﴿١١﴾
(12) Als dein HERR den Engeln Wahy zuteil werden ließ: "Gewiß, ICH bin mit euch, so festigt diejenigen, die den Iman verinnerlicht haben. In die Herzen derjenigen, die Kufr betrieben haben, werde ich Angst einjagen, so schlagt (sie) auf die Nacken und schlagt ihnen jeden Finger ab!"
إِذْ يُوحِى رَبُّكَ إِلَى ٱلْمَلَٰٓئِكَةِ أَنِّى مَعَكُمْ فَثَبِّتُوا۟ ٱلَّذِينَ ءَامَنُوا۟ ۚ سَأُلْقِى فِى قُلُوبِ ٱلَّذِينَ كَفَرُوا۟ ٱلرُّعْبَ فَٱضْرِبُوا۟ فَوْقَ ٱلْأَعْنَاقِ وَٱضْرِبُوا۟ مِنْهُمْ كُلَّ بَنَانٍۢ ﴿٢١﴾
(13) Dies ist so, weil sie sich doch gegen ALLAH und Seinen Gesandten aufgelehnt haben. Und wer sich gegen ALLAH und Seinen Gesandten auflehnt, so ist ALLAH gewiß hart im Strafen.
ذَٰلِكَ بِأَنَّهُمْ شَآقُّوا۟ ٱللَّهَ وَرَسُولَهُۥ ۚ وَمَن يُشَاقِقِ ٱللَّهَ وَرَسُولَهُۥ فَإِنَّ ٱللَّهَ شَدِيدُ ٱلْعِقَابِ ﴿٣١﴾
(14) Dies ist (die Peinigung), so erfahrt sie! Und für die Kafir ist gewiß noch die Peinigung des Feuers bestimmt.

Sure 4
(84) Also führe den bewaffneten Kampf fi-sabilillah! Dir ist nur auferlegt, dich selbst dazu (zu verpflichten). Doch mobilisiere die Mumin, damit ALLAH die Gewalttätigkeit derjenigen, die Kufr betrieben haben, zurückhält. Und ALLAH ist noch fähiger im Gewalt-Antun und noch härter im Peinigen.

(106) Und bitte ALLAH um Vergebung! Gewiß, ALLAH bleibt immer allvergebend, allgnädig.

(116) Gewiß, ALLAH vergibt nicht, daß Ihm gegenüber Schirk betrieben wird. Doch ER vergibt, was geringer ist als dies, wem ER will. Und wer Schirk ALLAH gegenüber betreibt, ist bereits weit in die Irre gegangen.

Was denn nun, allvergebend oder nicht...

http://www.al-quran.info/#&&sura=4&trans=de-amir_zaidan&show=both,quran-uthmani&format=rows&ver=1.00

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Mi 14. Okt 2009, 18:42 - Beitrag #15

Hmm, irgendwie fehlt mir fi-sabilillah zum Verstehen dieser Texte ein wenig Grundvokabular; auch wenn mir klar ist, daß Shirk und Kufr zu verurteilen sind. Hilfreich und klärend war aber immerhin فِى قُلُوبِ ٱلَّذِينَ. Sehr eindrucksvoll das alles.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Mi 14. Okt 2009, 18:46 - Beitrag #16

Kafir sind wohl die, die nicht an Allah glauben; manchmal sind iirc die Schriftreligionen bzw. abrahamitischen Religionen davon ausgenommen. Schirk ist Gott leugnen, vom Islam abfallen oder sonstwie unangenehm auffallen.
Der für das islamische Fiqh wichtige arabische Begriff Schirk (arabisch ‏شرك‎ širk) bedeutet „Beigesellung“, „Götzendienst“, „Polytheismus“, „Abgötterei“, „Idolatrie“ oder ähnliches. Er kommt von der Wurzel scharika, die in der Grundbedeutung „teilnehmen“, „Anteil haben“ heißt. Schirk heißt also, andere oder anderes an der Einzigkeit Gottes teilnehmen zu lassen: aschraka (‏أشرك ‎). Gegenbegriff ist Tauhid (‏توحيد ‎ tawḥīd) − „Monotheismus“ − abgeleitet von der Wurzel W-ḥ-d (‏وحد‎): „einzig oder allein sein“.

Der arabisch-islamische Rechtsbegriff Kāfir (arabisch ‏ كافر ‎ kāfir; plural ‏كفّار ‎ kuffār) bezeichnet „Ungläubige“ oder „Gottesleugner“. Kafir leitet sich ab von der Wortwurzel kfr. Diese Wortwurzel kommt im Koran ca. 500 Mal vor und dient dort der Bezeichnung der Gegner Mohammeds als kuffār („Ungläubige“) oder als alladhīna kafarū („die ungläubig sind“). Kafara bedeutete im Altarabischen ursprünglich „undankbar sein“ (vgl. Kufr). Konkret ist das Ungläubigsein in Bezug auf islamische Glaubensinhalte gemeint. Dieser Begriff wurde von den Europäern später für die in Südafrika lebenden Xhosa als Kaffern verwendet. Dieses Wort wird oft auch generalisierend für Nichtmuslime oder für Muslime anderer Glaubensrichtungen verwendet und gilt seit dem Erlass des türkischen Sultans von 1856 als herabwürdigend.

* Dhimmis, die mit eingeschränkten Rechten unter islamischer Herrschaft leben.
* Harbis, die ohne Rechte, auch ohne Recht auf Leben, außerhalb des islamischen Herrschaftsgebiets leben.
* Musta'mins, denen durch einen zeitweiligen Schutzvertag (Amān) ähnliche Rechte gewährt werden wie den Dhimmis, damit sie das islamische Herrschaftsgebiet betreten können. Der Status des Musta'min ist immer zeitlich begrenzt.

Eine andere rechtliche Unterscheidung wird im klassischen islamischen Recht zwischen dem Murtadd, dem vom Islam abgefallenen, und dem Kāfir aslī, dem „ursprünglichen Ungläubigen“, vollzogen: Ein Murtadd war, wenn er nicht heimlich abgefallen ist, nach einer Wartefrist zu töten; ein Kāfir aslī (‏كافر اصلي‎) konnte in Kriegsgefangenschaft entweder getötet oder versklavt werden.

Wikipedia.

Die Kringel fand ich hübsch :D

Zurück zu Diskussion