Zitat von Ipsissimus:ich nehme an, in deinem Alter muss man noch von Machbarkeit träumen, weil die Ohnmacht als Alternative noch undenkbar ist^^
Neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnnnnn

ICH würde doch niemals auf die Idee kommen, von unrealistischen Machbarkeitsszenarien zu träumen

dass ich mich wiederhole, liegt daran, dass meine Aussagen immer noch stimmen^^
*hust* ... dass du deine Aussagen immer noch als richtig empfindest.
[/QUOTE]im Prinzip wiederholst allerdings auch du nur immerähnliche Hoffnungen in stets neuem Gewand^^[/QUOTE] In der Tat, im Gegensatz zu dir beschränke ich mich allerdings nicht auf ein "... und es geht doch", sondern liefere zu jeder Situation gangbare Szenarien, die die Situation unmittelbar für alle Betroffenen zu verbessern suchen, ohne gleich eine Weltrevolution zu fordern, die weder jemals geschehen wird, solange nicht ein ausreichender Teil der Bevölkerung hinreichend gebildet und intelligent ist (also deutlich mehr als ich) und die andernfalls nichts ändern würde, nur andere nach oben und andere nach unten brächte.
Werterelativismus bedeutet, dass kein Wert über einem anderen steht und keine Lebensweise der anderen überlegen ist, es ergibt sich damit auch kein wie immer gearteter Anspruch, anderen die eigene Lebensweise aufzuzwingen, auch, wenn dies bedeuten würde, Mord und Unterdrückung den Rücken zuzukehren. Oder, wie es die Linken in den USA zu formulieren belieben: "Indem man Unterschichtskinder so intensiv fördert, dass ihr IQ über dem des Durchschnitts liegt anstatt darunter, entfremdet man sie illegitimerweise ihrem natürlichen Milieu."