Was ist Liebe?

Erlebnisse und Erfahrungen aus den schönsten und den traurigsten Stunden des Lebens. Träume von der perfekten Liebe und ein Kummerkasten für ihr Scheitern.
Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 18. Sep 2001, 23:04 - Beitrag #21

Jo, hast recht... Dann will ich doch auch mal Stellung zu der Frage nehmen:

Liebe ist, wenn mich jemand mag, obwohl er mich kennt.

Mit freundlichen Grüßen
Monoceros

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Di 18. Sep 2001, 23:15 - Beitrag #22

@Monoceros
Kann Dir nur voll und ganz zustimmen

Und um zum eigentlichen Thema zurückzukommen - ach, dafür liest man man besten MEINEN Text nochmal! :cool:

In diesem Sinne....
Stud

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Mi 19. Sep 2001, 08:04 - Beitrag #23

Liebe - eine Kunst

Liebe ist etwas, das einem zunächst mal zufliegt. Prosaisch könnte man sagen, da stimmt die Chemie zwischen zwei Menschen.
Was man daraus macht, ist allerdings eine andere Sache.
Eine Weile hält die Sensation des Neuen die Beziehung allein am Laufen, doch dann kommt das, was Erich Fromm in einem Buch "Die Kunst des Liebens" nennt.
Wie jede Kunst kann man das Lieben lernen und verfeinern.
Wichtig ist, dass man nie aufhört, sich um diese Kunst zu bemühen. Ein Musiker käme auch nicht auf die Idee, nicht mehr zu üben, weil er weiß, dass er sonst seine Fertigkeit einbüßt.

Mir gefällt auch das Gebot "Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst".
Die Voraussetzung, jemanden herzlich zu lieben liegt tatsächlich in einer festen Zuneigung zu sich selbst, wobei ich natürlich weder Narzissmus noch Egozentrik meine. Sich annehmen, mit all den Macken, die man hat, sich selbst liebenswert finde, das ist wohl auch eine Kunst...
Dann kann ich auch andere lieben, ohne eine Gegenleistung haben zu wollen. Der merkantile Charakter einer Beziehung tötet sie nämlich, dieses: Ich liebe Dich nur, wenn ich was von Dir zurückkriege.
Erfahrungsgemäß ist eine Liebe, die ohne Bedingungen gewährt wird, beglückend, da sie nicht einengt.

Kotz Kelly
Excellent Member
Excellent Member

Mi 19. Sep 2001, 18:59 - Beitrag #24

SEX!!!!!:s1:

Elfhelm
Senior Member
Senior Member

Do 20. Sep 2001, 02:00 - Beitrag #25

Hallo Kotz Kelly,

ich kann mich so langsam nicht des Eindrucks erwehren, dass dein Wortschatz nur auf ein Wort beschränkt ist, bitte poste doch mal etwas vernünftiges, oder laß es einfach, wenn du zu diversen Themen nichts schreiben kannst.

Gruß
Elfhelm Bild

Steini
Experienced Member
Experienced Member

Do 20. Sep 2001, 14:02 - Beitrag #26

Also Elfhelm - warum so mürrisch (auch wenn Du Recht hast ;))

Für mich ist Liebe einfach ein GEFÜHL - und wer kann schon so richtig seine Gefühle beschreiben?? Liebe ist Leben!!

G-Punkt
Active Member
Active Member

Di 16. Okt 2001, 19:26 - Beitrag #27

äähm!!
kommt jetzt zwar wahrscheinlich ein wenig doof die frage, weil viele hier ja schon versucht haben liebe zu beschreiben, und viele andere sagen das GEfühl liebe kannn man nicht beschreiben, aber...
KANN ES BIDDE JEMAND NOCHMAL VERSUCHEN?????

Ich hab ne FReundin, ca. seit 2 Monaten, bin supa glücklich mit ihr!!! mag sie total, freu mich wenn sie lacht, wenn ihr gut geht und kümmer mich wenns ihr schlecht geht!
Sie kommt auch super mit meinem bekanntenkreis klar, ich auch mit ihrem.

Aber ich weis zum verrecken nich ob ich verliebt bin!!!!
das hab ich ihr auch gesagt, damit sies weis und sich nich verarscht vorkommt nach ner zeit!!
Ich hab keine ahnung wie ich drauf bin. Ich bin happy wenn sie kommt, lieg stundenlang mit ihr im bett und kuschel mit ihr (usw.)!!!
wir können total offen miteinander reden und lachen viel zusammen, aber woran erkenne ich´denn das ich sie liebe??
ich würd so gern einfach nur aufn knopf drücken und ....*zisch* verliebt sein!!
ich glaub das würd einiges enfacher machen...vielelicht bin ich ja auch verliebt??! wer weis?
KANN MIR JEMAND HELFEN????

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Di 16. Okt 2001, 19:38 - Beitrag #28

Ich denke mal, dass auf diese Frage niemand eine Antwort haben wird. Was Du so alles beschreibst klingt ja recht positiv. Hör auf Dein Herz und Du wirst schon das Richtige tun! :s1:
Die Frage ist, was Deine Bekannte empfindet?!

In diesem Sinne....
Stud

G-Punkt
Active Member
Active Member

Di 16. Okt 2001, 19:44 - Beitrag #29

sie meint bei ihr wär es auch noch nicht mehr als ne super gute Beziehung, in der sich die liebe aus einer sehr guten freundschaft entwickeln muss!!!
aba ich glaub sie würd sich schon sehr freun wenn ich sagen könnte das ich sie liebe!

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Di 16. Okt 2001, 19:57 - Beitrag #30

Hmmm, vielleicht wartet sie auch nur auf den 1. Schritt von Dir?
Wielange kennt Ihr Euch denn inzwischen?

G-Punkt
Active Member
Active Member

Di 16. Okt 2001, 20:05 - Beitrag #31

glaub ich auch!!!
das ist ne laaaaaaaaaange geschichte!!! willste se hören???
bin startklar!
kann quasi sofort loslegen???

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Di 16. Okt 2001, 20:10 - Beitrag #32

Hier in der Matrix gibt es ne Menge neugierige Leute! :s2:
Diese stehen Dir aber mit Rat und Tat bei Seite (siehe mein Post "Hilfe")! :s1:
Also raus mit der Story!

In diesem Sinne....
Stud

G-Punkt
Active Member
Active Member

Di 16. Okt 2001, 20:30 - Beitrag #33

sorry,....mussste ich rausnehmen wegen ner anderen geschichte!

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Di 16. Okt 2001, 22:48 - Beitrag #34

Hmmh, dazu kann ich nichts sagen, außer das es sich vielversprechend anhört. Ich stecke ja auch nicht in Deiner Haut. Mach so weiter wie bisher und alles weiter wird sich von selber ergeben oder eben nicht.

In diesem Sinne....
Stud

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

Di 16. Okt 2001, 23:33 - Beitrag #35

Na dann wollen wir doch mal sehen, ob wir hier nicht wieder einen Mammut unter den Topics züchten können. :D

Was Liebe betrifft, so ist es eigentlich von außen fast unmöglich zu sagen, ob jemand verliebt ist oder nicht, weil Liebe für jeden etwas bedeutet. Welche Auswirkungen sie haben kann, ist auch oft unterschiedlich, ein bekanntes Phänomen sind die sog. Schmetterlinge im Bauch, aber auch das muss nicht immer sein. Es gibt vielleicht keine individuellere Erfahrung neben dem Tod als die Liebe. Du wirst dir darüber klar werden, ob langsam oder schnell, ist eine andere Frage. Diese "Grauphase" kenne ich von mir selbst allerdings auch, die Phase, in der man sagt, da könnte sich Liebe entwickeln. Manchmal passiert das auch tatsächlich.

Mit freundlichen Grüßen
Monoceros

G-Punkt
Active Member
Active Member

Mi 17. Okt 2001, 00:21 - Beitrag #36

aha! also bleibt mir letzenendes wirklich nix anderes übrig als zu warten!???
na dufte, aber egal, ich mein mögen tu ich sie ja und sie weis ja auch das da noch nich mehr is, trotzdem führen wir eine (komplette) richtige BEziehung! und das find ich voll schön, allerdings macht mir das auch ein wenig angst, denn wenn sie doch nich die richtige ist, werd ich sie dann wohl verlieren!!!? oda?? sie sagt sie könnte dann trotzdem mit mir "normal" umgehen, aber meint ihr das ist wirklich möglich wenn man schon sooo intim war???

Student27NRW
Moderator im Ruhestand
Moderator im Ruhestand

Mi 17. Okt 2001, 11:29 - Beitrag #37

@Monoceros Vielleicht schaffen wir es ja???!!!!:s2:

@G-Punkt
Du sagst ja schon selber, dass ihr eigentlich eine richtige Beziehung führt mit allem Drum und Dran. Also warum bist Du Dir nicht sicher, ob sie die Richtige ist? Also wenn ich mir im inneren nicht im Klaren wäre, dass sie DIE Richtige ist, würde ich doch garnicht soweit gehen und schon garnicht intim, oder siehst Du das anders? Euer Verhalten läßt jedoch mehrere Interpretationsmöglichkeiten zu:

1.) Du findest die momentane Situation völlig okay. Hast Deinen Spaß, aber gehst keine Verpflichtungen ein.

2.) Das Gleiche kann natürlich auch für sie gelten

3.) Sie wagt nicht einen Schritt weiter zu gehen, weil Du bereits klargestellt hast, dass Du Dir nicht im Klaren bist, ob Du sie liebst. Jetzt wartet sie darauf, dass Du auf sie zugehst.

Ich würde an Deiner Stelle nicht länger warten. Muß nicht irgendwie Liebe dahinterstecken, wenn man so weit geht? Ich sehe das Problem aber auch darin, dass wenn Du nicht bald Nägel mit Köpfen machst, dass sie vielleicht bald einen neuen Mann kennenlernt und Du dann mit leeren Händen darstehst, weil Du nicht aus dem Quark gekommen bist. Das soll jetzt keinen Druck auf Dich ausüben, aber Du solltest DIr so langsam doch mal Deine Gedanken machen. Oder hast Du vielleicht Angst die Beziehung einzugehen?

In diesem Sinne....
Stud

Monoceros
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 17. Okt 2001, 13:39 - Beitrag #38

Wenn du selbst nicht weißt, ob es Liebe ist oder nicht, kann dir das auch niemand anderer sagen, G-Punkt. Nur du alleine kannst diese Frage beantworten, und zwar wenn die Zeit dazu reif ist. Wann das der Fall ist, liegt nicht in deinem Ermessen.
Ich weiß nicht, wie es in dir aussieht, wie du empfindest, daher, so leid es mir tut, kann ich dir nicht helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Monoceros

Arschfurunkel
Elite Member
Elite Member

Mi 17. Okt 2001, 14:05 - Beitrag #39

Menschen sind verschieden, G-Punkt. Für einen ist es Liebe, wenn sie vollkommen den Boden unter den Füßen verlieren, nur noch an die geliebte Person denken können, für andere ist es ein "Genuß" wie eine Tasse Kaffee zu trinken.

Wenn Du Deine Freundin vermißt, wenn sie nicht da ist, ein paar Schmetterlinge im Bauch fühlst, wenn Du sie siehst, dann sind das schon gute Anzeichen fürs Verliebtsein. Daß ihr die große Entfernung auf euch nehmt, um euch zu sehen, ist auch ein gutes Zeichen.

Es ist manchmal auch nicht gut, wenn man alle Gefühle analysieren kann. Nicht alles im Leben folgt mathematisch-logischen Gesetzen und das ist gut so.

Gerade wenn man das erste Mal bestimmte Gefühle hat, ist es schwer, sie einzuordnen und rüberzubringen. Versuch's mal mit: ich hab' Dich lieb. Das klingt nicht so schwülstig wie "ich liebe Dich" (gerade wenn man es das erste Mal sagt).

Also, nicht zu viel grübeln und viel Spaß!

:s1:

G-Punkt
Active Member
Active Member

Mi 17. Okt 2001, 14:42 - Beitrag #40

DAnke schon mal an euch!!!!

@Student21NRW
deine ersten beiden denkansätze fallen raus!
natürlich gefällt mir die situation, aber ich geh ja schon verplichtungen ein, da ich ja mit ihr zusammenbin.
sie kommt damit klar und meint, dass es bei ihr auh noch nich unbedingt liebe sei, ich soll mir nich soviele gedanken machen.
mach ich eigentlich auch nicht, erst wenn sie weg ist, weil ich dann merke, dass es mich nich total runterzieht das sie nich da ist. das ist so ein gefühl wie:
"geil wenn sie da ist, aber wenn nicht, auch nich sooo tragisch!!"
obwohl ich mich schon wieder voll aufs nächste we mit ihr freue!!

ich hab keine angst ne beziehungh einzugehen, ich hab ja eine! und ich würd auch nägel mit köpfen machen!! mach ich doch eigentlich auch, ich guck doch kein anderes mädchen mehr an, seit dem wir zusammen sind. aber ich weis nich ob das so das richtige ist.
sie sagt es sei für sie okay, aber ich glaub ihr das nicht so ganz!!!

VorherigeNächste

Zurück zu Liebe & Romantik