http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,654909,00.html
am 29. November stimmt das Volk über die Initiative "Gegen den Bau von Minaretten" ab
![]() ![]() |
Mi 14. Okt 2009, 15:12 - Beitrag #1 |
Verbot von Minaretten in der Schweizhttp://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,654909,00.html
am 29. November stimmt das Volk über die Initiative "Gegen den Bau von Minaretten" ab |
Wer bist du, dass du die Qual lindern kannst und es nicht tust ...
-------------------------------------------------------------------------- ... nicht das Licht und nicht die Finsternis ... die Schatten, die leisen Übergänge ... |
![]() ![]() |
Mi 14. Okt 2009, 15:35 - Beitrag #2 |
![]() E-Noon wird klatschen ^^. |
[align=center]..no tomorrow remains to save you
so let's relish in yesterday.. (Triarii)[/align] |
![]() ![]() |
Mi 14. Okt 2009, 16:04 - Beitrag #3 |
Eigenartiges Völkchen... da wäre mir der Genfer Entwurf doch lieber gewesen.
![]() Wenn Sarrazin schon dem Faschismus nahestehen soll, was ist die SVP dann? |
Die rechten Christen führen keinen Krieg - Jacob Böhme
|
![]() ![]() |
Mi 14. Okt 2009, 17:41 - Beitrag #4 |
Lol
![]() ![]() @Ana: Wenn du mir jetzt noch sagst, für wen ich klatschen soll, für die evangelikalen rechten Christen, die mit ihrem Projekt gescheitert sind, oder für die Schweizer, die Minarette verbieten wollen... die eigentlich interessante Frage ist doch, wird es auch Leute geben, die fünfmal am Tag von diesen Minaretten herunter zum Gebet rufen, werden sich diese Zeiten mit denen der Kirchenglocken überschneiden und wird sich dann irgendwer beschweren... ![]()
Wenn wir die Geburtenrate hätten... ![]() |
Meine Schwermut ist die treueste Geliebte, die ich je gehabt habe; was Wunder, daß ich sie wieder liebe.
Kierkegaard |
![]() ![]() |
Mi 14. Okt 2009, 17:55 - Beitrag #5 |
die 100fache Zahl perspektivloser Jugendlicher?^^ oder doch mehr Soldaten zum Verheizen? |
-------------------------------------------------------------------------- ... nicht das Licht und nicht die Finsternis ... die Schatten, die leisen Übergänge ... |
![]() ![]() |
Mi 14. Okt 2009, 18:01 - Beitrag #6 |
Keine Ahnung, was da wäre ^^ käme halt drauf an, aus welchem Milieu diese Menschen kommen und wer sie wie erzieht. Eine Versachtfachung der Bevölkerung in dreißig Jahren wäre allerdings besorgniserregend... wie haben die das geschafft!?
|
Meine Schwermut ist die treueste Geliebte, die ich je gehabt habe; was Wunder, daß ich sie wieder liebe.
Kierkegaard |
![]() ![]() |
Mi 14. Okt 2009, 18:13 - Beitrag #7 |
willst du das jetzt technisch wissen oder welcher Aspekt des ... Aktes ist dir gerade unklar? ^^ |
![]() ![]() |
Mi 14. Okt 2009, 18:16 - Beitrag #8 |
Sicherlich größtenteils Zuwanderung, alles andere ist biologisch an der Grenze des Möglichen.
![]() |
|
![]() ![]() |
Mi 14. Okt 2009, 18:20 - Beitrag #9 |
Ja, siehe Lykurg
![]() |
Kierkegaard |
![]() ![]() |
Mi 14. Okt 2009, 18:37 - Beitrag #10 |
Die SVP würde jetzt wahrscheinlich mit einer Statistik über die Vermehrungsraten von Bakterienkulturen antworten
![]() Anzumerken wäre aber auch, daß in einem derzeitigen EU-Beitrittskandidat der Neubau von Kirchen verboten ist. ![]() |
|
![]() ![]() |
Di 20. Okt 2009, 14:01 - Beitrag #11 |
weil Religionsfreiheit immer nur die Freiheit der eigenen Religion ist^^ ich warte noch darauf, dass der erste Krist für die Freiheit eines Moslem, seine Religion auszuüben, stirbt, vielleicht sogar unter dem Vorwurf des Verrates durch die Hand seiner eigenen Glaubensgeschwister^^ gilt umgekehrt und für andere Religionen mit Bekenntniszwang natürlich genauso^^
|
![]() ![]() |
Di 20. Okt 2009, 15:01 - Beitrag #12 |
Ipsissimus, wie wäre es mit Thomas Helwys? Nicht unter Verratsvorwurf seitens seiner Glaubensgeschwister getötet, sondern streng legal im Namen des Königs und des Volkes eingesperrt und zu Tode gekommen - sowie im Namen der bestehenden Ordnung, versteht sich. Man könnte natürlich darüber diskutieren, ob an seinem Ansatz wirklich die allumfassende religiöse Toleranz das entscheidende Problem war, oder doch seine Ansichten zu den Befugnissen eines Monarchen unmittelbar widerlegt werden mußten.
![]() |
|
![]() ![]() |
Di 20. Okt 2009, 15:16 - Beitrag #13 |
möglicherweise galt es auch einfach erst mal, das generelle Problem der Religionsfreiheit zu lösen, so dass es ungeschickt gewesen wäre, die Stoßkraft von Religion als Gesamtheit zugunsten eines Einsatzes nur für eine Partikularreligion zu zersplittern.
Insgesamt meinte ich allerdings auch weniger Einsatz mit Proklamationen und Papier als vielmehr, sich als Krist schützend vor eine Synagoge oder eine Moschee zu stellen und den anstürmenden Horden eigener Glaubensgeschwister zu wehren^^ dito in anderen Richtungen dass es auch da den ein oder anderen gab, will ich dabei gar nicht bezweifeln^^ aber ob sie insgesamt ein Gegengewicht bilden zur Masse der anderen? |
![]() ![]() |
Di 20. Okt 2009, 16:00 - Beitrag #14 |
Daß derartiges die absolute Ausnahme ist, will ich nicht bestreiten. Außerdem gibt es vermutlich eine Dunkelziffer, weil solche Zwischenfälle von beiden Seiten lieber unter Verschluß gehalten werden und der arme Irregeleitete keine Gelegenheit mehr bekommen wird, davon zu berichten.
Aber gerade darum schätze ich die längerfristige Wirksamkeit von Proklamationen und Denkanstößen als gar nicht so gering ein und nenne dementsprechend die Reaktion des Königs folgerichtig... |
|
![]() ![]() |
Fr 23. Okt 2009, 13:06 - Beitrag #15 |
oh, das war sie zweifellos^^ was wiederum als Indiz dafür gelten kann, dass Proklamationen vor allem in solchen Zeiten erfolgreich sind, in denen sich die Zeit ohnehin in Bewegung befindet, so dass selbst der Tod diverser Autoren nichts an der grundsätzlichen Bewegung ändert.
Wohin sich das ganze dann bewegt, ist nochmals eine andere Frage. Zum Thema "Baptisten in der Neuen Welt" dürften die amerikanischen Ureinwohner durchaus über eine eigene Ansicht verfügen^^ |
![]() ![]() |
Fr 23. Okt 2009, 13:29 - Beitrag #16 |
Was hält denn nun der Threadersteller davon? ^^ Ich brauch keine Minarette, aber auch keine Kirchen; andererseits ist jeder Euro, den eine Religion zum Bau von Gebäuden ausgibt, ein Euro weniger, den sie zum Kauf von Waffen aufwenden kann... in diesem Sinne... mehr Minarette!
|
Kierkegaard |
![]() ![]() |
Fr 23. Okt 2009, 14:08 - Beitrag #17 |
ich? bin für bedingungsloses Multi-parallel-Kulti^^ schafft Schutzzonen, in denen alle Anhänger einer Sache ihre Sache leben können^^ ach so, gibt es schon^^ man nennt sie Staaten^^
|
![]() ![]() |
Fr 23. Okt 2009, 15:00 - Beitrag #18 |
Ja? Keine allzu bekannt gewordene, soweit ich weiß... ![]() Allerdings wäre dann doch zu fragen, inwieweit diese originär baptistische Haltung in die heute wirksame US-Politik einfließt... Bush II ist Methodist, kein Baptist, und hat dementsprechend weder Totempfähle noch Minarettbauten wirksam unterstützt. Vielleicht wäre auch Calvin zu nennen, der sich sich meines Wissens in Genf auch nicht ganz so tolerant gebärdet hat... womit wir wieder zurück wären. ![]() |
|
![]() ![]() |
Fr 23. Okt 2009, 15:40 - Beitrag #19 |
ich verwendete "Baptisten" hier pars pro toto^^
|
![]() ![]() |
So 25. Okt 2009, 18:36 - Beitrag #20 |
Daraus schließe ich, die Mods sind tot/nicht zuständig.
Staaten = Schutzzonen? Dann müsstest du aber garantieren, dass jeder ohne Probleme aus dieser "Schutzzone" ausreisen kann, wenn er/sie zum Beispiel gerade zwangsverheiratet werden soll, weil die Mitglieder seiner/ihrer Kultur darauf abfahren ![]() Gleiches Recht für alle sollte eigentlich gelten... also wenn irgendwer Minarette will, so wie andere Kirchtürme wollen, dann los geht's, und wenn sich irgendwer dann über Ruhestörung beschwert, dann werden halt Kirchenglocken UND Muezzingeplärre verboten. |
Kierkegaard |
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste