Ich weiß es echt nicht. Meiner Meinung nach haben die Schweizer ein Zeichen gesetzt - gegen die Verrücktheiten, die von der islamischen Welt ausgehen (kurz zuvor wurden wohl zwei Schweizer Diplomaten von irgendeinem Großmufti oder Schah oder wai entführt; seit einem Jahr verschwunden).
Was ich noch weniger verstehe, ist, wie Länder wie die Türkei sich aufregen können über das Verbot eines zur Religionsausübung nicht einmal notwendigen Symbols, während gleichzeitig in besagten Ländern mit allen Kräften, sogar mit Gewalt, andere Religionen unterdrückt werden. HALLO!????
Irgendwie scheint es im Verlauf der Debatte normal geworden zu sein, dass Muslime mit den verrücktesten Forderungen durchkommen, weil jedes kleine Abweichen von ihrer Gewohnheit angeblich eine unerträgliche Gewissensbelastung darstellt (mit dieser Rechtfertigung entziehen sie sich dem Schwimmunterricht, teilweise Sportunterricht, Klassenfahrten, es gibt extra Feiertage...).
Wenn ich in ein Land einwandere, dann erwarte ich keine extra Feiertage für meine Religion oder mein persönliches Wohlbefinden. Sollte ich irgendwann nach Italien ziehen, dann akzeptiere ich auch den dortigen Schulunterricht für meine Kinder, solange er den Gesetzen des Landes folgt, und wenn das mit unerträglichen Gewissensqualen verbunden ist, überlege ich mir doch vorher, gar nicht erst in das Land einzuwandern, oder? Ich denke, das Minarettverbot ist ein Zeichen gegen die ständige religiöse Empörtheit oder oben genannte Extrawürste; die wenigsten werden sich wohl am Minarett als Gebäude gestört haben oder würden sich davon gestört fühlen, wenn der Islam eine Religion wie jede andere wäre, die sich außerhalb der freien Religionsausübung den Gepflogenheiten des Landes anpasst. Natürlich tun das viele Muslime; gegen die hat wahrscheinlich auch keiner was. Das Minarettverbot war ein Zeichen gegen die streng Religiösen und des Eindringens dieser Religion in andere Bereiche des Lebens, was es bei streng gläubigen Muslimen ja gerade nicht gibt: Andere Bereiche des Lebens. Alles ist Islam, darum gibt's keine Kompromisse.
@Lykurg: Ich denke schon, dass das auch hierhin passt, erstens stört es wohl sowieso keinen, wenn es nicht ausschließlich um Minarette geht, zweitens habe ich keine Lust auf einen neuen Thread und drittens und am wichtigsten spekulieren wir ja hier über die Gründe der Schweizer und die Interpretation des Ergebnisses, und da gehört das gesagte imo unbedingt dazu.