Zitat von BEN2506:Die Türkei ist auch nicht für ihre Menschenrechte bekannt, noch für ihre Fortschrittlichkeit. Erdogan ist ein Hassprediger und ein Geschichtsleugner, außerdem hat er eine massiv gestörte Wahrnehmung. Zitat Sinngemäß Erdogan "Es gibt keinen gemäßigten Islam" , hoffentlich ist diese Aussage auch aus seiner gestörten Wahrnehmung hervorgegangen.
Ja, aber dass in der Türkei nicht die Scharia herrscht, stattdessen eines radikalsten Kopftuchverbote der Welt, hast du schon mitbekommen. Und dass der quasi islamistische Politiker Erdogan es war, der in der letzten Jahren mehr und mehr Reformen Richtung, was Menchenrechte, Demokratie und Minderheitenrechte anzettelt, dem eine erzkonservative aber säkulare kemalistische Opposition entgegen steht.
Die Repressalien gingen ja schon so weit, dass Deutschland Flüchtlinge aufnahmen, wie den bekannten Islamisten Metin Kaplan alias "Kalif von Köln". Die türkische Islam-Verein Millî Görüs vergibt gar Stipendien in Deutschland an Kopftuch tragende Studentinnen, denen in der Türkei der Zutritt zur Uni verwehrt wird.
Aber, das ist dir wahrscheinlich ohnehin egal. Du hast dein Urteil schon getroffen. Eine tiefere Unterscheidung zwischen konservstivem türkischem Islam, modernem Islamismus, kemalistischer Staatsdoktrin, mediterraner Macho-Kultur und arachischen Sitten kriegerischer Bergvölker würde auch nur dein Schubladen-Denken verwirren.
Zitat von e-noon:Demokratie ablehnen, Gewalt als legitim ansehen und Scharia-Recht (Hand abhacken, Steinigung...?) toll finden... joa, das fiele zumindest und meine Definition von Radikal. 14 % also... mir ist das zuviel. Eine entsprechende Studie zur nicht-muslimischen Bevölkerung wäre sehr interessant. Leider kann man deutsche Nazis nicht ausweisen (wer will die schon...), sonst fände ich es gut, diese zusammen mit den radikalen Muslimen auszuweisen.
Was soll das nur bedeuten. 14% sind radikal, lehnen Demokratie ab, sind für die Todesstrafe je nachdem auch mal für Folter, denken in antisemitischen Kategorien, Verschwörungstheorien... Es gibt ja entsprechende Umfragen zu den jeweiligen Themen. Du hast wohl noch keinen Stammtisch erlebt. Dort findest du durchaus vergleichbare Ideen bei ganz normalen Deutschen. Das sind aber natürlich keine Nazis, denn sie sind noch Spießer genug, um Skinheads, die NPD usw. genauso unanständig zu finden wie Islamisten.
Unter anderem aus solchen Gründen, versagten bis alle hessischen Landtage dabei, den Antrag zur Abschaffung der Todesstrafe zu stellen. Die notwendige Änderung des hessischen Verfassung bedarf eines Volksentscheid. Um die Mehrheit wird gefürchtet, seit nun mehr 60 Jahren.
Zitat von BEN2506:"Nazis raus" , das ist doch Schwachsinn, e-noon. Man muss das Problem beseitigen indem man ihm die Grundlage entzieht und es nicht auslagern. Ich meine damit übrigens nicht alle Ausländer auszuweisen. Würde das bei den Moslems funktionieren, wäre das natürlich ebenfalls erstrebenswert. Ob das funktionieren kann oder nicht, lasse ich mal so stehen.
Ja, ne ist klar. An den deutschen Nazis sind die Muselmanen auch schuld. Komisch, dass Ausländerfeindlichkeit und Wahlerfolge rechtsextremer Parteien dort am Größten sind, wo es die wenigsten Ausländer gibt.
Tatsächlich ist der Antisemitismus in Deutschland auf sprunghaft gesunken, nachdem sich das deutsche Volk von 6 Millionen entledigt hatte.
Funktioniert schon alles irgendwie und ist praxiserprobt.