An was glaubt ihr?

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.

Woran glaubt ihr?

Allah
1
2%
Yahwe
1
2%
Jesus und Gott
7
13%
Andere Götter
3
5%
Wiedergeburt
4
7%
Engel
2
4%
Paradies, Himmel
6
11%
Dämonen
2
4%
Fegefeuer, Unterwelt, Hölle
1
2%
Weiterleben nach dem Zerfall eures Gehirns in Atome
5
9%
Ufos, die auf der Erde landen/Kontakt von Menschen mit Aliens in der Vergangenheit
3
5%
Telepathie
4
7%
Nie gesehene Lebensformen (Gnome, Feen, Einhörner, Yeti)
3
5%
Telekinese
2
4%
Aberglauben (Katzen bringen Pech, Schornsteinfeger Glück etc.)
1
2%
Pantheismus/Pananimismus
3
5%
Nichts von dem obigen, aber etwas anderes
2
4%
Gar nichts
6
11%

Abstimmungen insgesamt : 56

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Mo 15. Feb 2010, 23:17 - Beitrag #41

Ich würde noch mal trennen zwischen "Logik" und "gesunder Menschenverstand" :D Aber auch unabhängig davon gibt es so viele, die sich innerlich und emotional schon längst vom Christentum gelöst haben, aber immer noch "irgendwie" an Gott glauben (alternativ an Jesus, oder eben Engel, Schutzengel, Weiterleben nach dem Tod)...

Und es ist nicht so, als hätte ich keine Angst vor dem Tod :D Emotional geht's mir da wie den meisten, nur helfen mir irgendwelche Märchen da auch nicht wirklich weiter! Den meisten aber schon, und das finde ich äußerst erstaunlich.

Anaeyon
VIP Member
VIP Member

Di 16. Feb 2010, 00:00 - Beitrag #42

Vergiss dieses Nutzen-Denken. Du hast deine Einstellung doch auch nur, weil sie sich für dich besser anfühlt. Bild

Baloth
Active Member
Active Member

Di 16. Feb 2010, 12:10 - Beitrag #43

An was ich glaube:
Ich glaube, dass es mehrere Götter gibt, ich glaube aber nicht an Jehova, Yahwe, Jesus, Allah, Buddah, Wodan, Ra, Zeus, Teutates oder wie sie alle heißen... Ich glaube an eine höhere Existenz, welche das gesamte Universum erdacht hat... Aber ich bin fest davon überzeugt, dass wir es nie erfahren werden, da ich Wiedergeburten bzw. ein Leben nach dem Tod ausschließe (und damit auch alle Formen des Jenseits und Ihre "Bewohner")!
Ich glaube an eine Form der Telpathie, die aber keinesfalls gesteuert werden kann (gedankenlesen/gezielte Gedankenübertragung) sondern einfach daherrührt, dass ein Mensch sofort weiß, was den anderen beschäftigt, auch wenn man sich nicht lange kennt (damit will ich den Punkt "Erfahrung im Verhalten des Anderen" ausschließen).
Ich glaube außerdem, dass es unbekannte und nicht entdeckte Lebensformen gibt, sei es der Yeti, Gnome, Kobolde, Gremlins oder was auch immer! Es gibt sie zwar bestimmt nicht in der Form, in welcher sie die Literatur etc. darstellen, ich glaube aber dass es sie gibt!

Hoffe es ist für jeden klar, was ich meine, damit keine weiteren Diskussionen diesbezüglich anfangen^^

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Do 18. Feb 2010, 20:39 - Beitrag #44

An den gesunden Menschenverstand glauben... da kann man ja gleich die Existenz von Einhörnern in Betracht ziehen. ;)
Aber wenn das Märchen des neuen, vernünftigen Menschen nützlich ist, wieso eigentlich nicht. ;)

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Fr 19. Feb 2010, 13:12 - Beitrag #45

Gut gebrüllt :D Aber häufig funktioniert ja der gesunde Menschenverstand (man erkennt das, was an ANDEREN Religionen lächerlich ist, deutlich als lächerlich...) ... nur bei der (eigenen) Religion scheint sowas wie ein "blinder Fleck" aufzutreten (wobei der Effekt sicher auch auftritt, wenn man strikt nach einer bestimmten Parteiideologie erzogen wurde etc).

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 10. Mär 2010, 23:39 - Beitrag #46

...von oben dem 3.punkt ab bis hinunter zum 3. punkt hin glaube ich an diese dinge...
so, frage beantwortet...Bild

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Do 11. Mär 2010, 01:05 - Beitrag #47

so macht das ja auch wieder Sinn, Schätzle :-)

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Do 11. Mär 2010, 01:11 - Beitrag #48

Interessant, an welche noch nicht entdeckten mystischen Lebewesen denn genau? Oder prinzipiell an alle?*

@Ipsi: Im Sinne von - * - = + oder... (falls als unhöflich betrachtet, einfach ignorieren).

Edit: ODER ist das gemeint von "für diese Umfrage"?

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Do 11. Mär 2010, 10:14 - Beitrag #49

in dem Sinne, dass mensch dann, wenn mensch an alles glaubt, mensch sich nicht der Willkür bei der Auswahl schuldig macht^^

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Do 11. Mär 2010, 11:26 - Beitrag #50

Insofern schon :D Es zeigt allerdings auch, dass man keinerlei Kriterien hat, an denen man die Existenz oder Nichtexistenz von Wesen und Phänomenen festmacht.

Anders gesagt: ICH hätte Angst, wenn ich abends allein im Bett läge und ernsthaft an die Existenz von Dämonen, Geistern und anderem glauben würde! :boah: (oder Frau Hippe aus Frau Holle... GRU-SE-LIG...)

Und monotheistische Götter sind ja auch schon eine Auswahl per definitionem... Warum Jesus und Gott und nicht Mohammed und Allah? Warum nicht Vishnu und Shiva? Warum nicht Buddha...

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 11. Mär 2010, 13:13 - Beitrag #51

Es zeigt allerdings auch, dass man keinerlei Kriterien hat, an denen man die Existenz oder Nichtexistenz von Wesen und Phänomenen festmacht.

..die hat man auch nicht , siehe du, wenn man an nichts dergleichen glaubt....^^

und nein, ich habe keine angst, auch wenn ich alleine im bett liege, warum auch?Bild

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Do 11. Mär 2010, 14:04 - Beitrag #52

Zitat von Milena:..die hat man auch nicht , siehe du, wenn man an nichts dergleichen glaubt....^^
Da solltest du nochmal ausführlich drüber nachdenken... ich habe sehr wohl einen ganzen Haufen von Kriterien, nach denen ich unterscheide, ob ein Wesen existiert oder nicht.

1. Kriterium: Sehen, anfassen. Ich glaube, dass es Pferde, Kühe, Fische, Kaninchen etc. gibt, denn ich habe diese Tiere mit eigenen Augen gesehen, teils berührt, teils gegessen.

2. Kriterium: Bekanntheit, Fotos. Ich glaube, dass es Giraffen und Nashörner gibt, auch wenn sie in meiner Umgebung selten vorkommen. Warum ich das glaube? Es gibt unzählige Fotos] und nein, ich habe keine angst, auch wenn ich alleine im bett liege, warum auch?Bild[/QUOTE]
Weil du an finstere Kreaturen glaubst, weil die Nacht der Zeitpunkt für Dämonen ist und alleine bist du schutzlos. Oder du hast eine merkwürdige Vorstellung von Dämonen, wenn das für dich menschenscheue, schüchterne Kreaturen sind, die im Sonnenschein auf einer Waldwiese tanzen.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Do 11. Mär 2010, 14:19 - Beitrag #53

Haben wir eigentlich echte Muslime unter uns oder sind das Weichspülchristen, die der Meinung sind, Gott, Mohammed und Maria wären eh alles dasselbe? :confused:

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 11. Mär 2010, 14:27 - Beitrag #54

...e-noon, du setzt deinen klaren verstand ein, wobei du genau um die nichtmöglichkeit von beweisen in deiner ausgangsfrage weisst, nur um wiederum mit deinem klaren verstand den glauben anderer lächerlich um die ohren zu hauen...
und genau bei dem einen punkt mit dem glauben von anderen lebewesen hatte ich mich anfangs schwer getan mit in meine ´von oben nach unten´antwort einzubeziehen, weil selbstverständlich ich nicht an elfen oder einhörner glaube....
aber an den rest von deinen antwortmöglichkeiten schon und es ist immer wieder daselbe , dass du versuchst gläubige in die enge zu treiben, bei dem versuch dir erklären zu wollen, warum und weshalb sie an dies und das glauben, obwohl vom verstand nicht wirklich erklärbar...
und natürlich werden wir es nie schaffen, dir dies zu erklären können, weil wir es auch tatsächlich nicht beweisen können und jedesmal glaubst du, immer wieder mit deinem trockenen verstand gepunktet zu haben.

Makeda
Advanced Member
Advanced Member

Do 11. Mär 2010, 14:32 - Beitrag #55

So genau was ich alles angekreuzt habe weiß ich nihct mehr.
Aber das mit Yahweh war ich. Warum? Naja weil ich an Gott glaube und seine Facetten: El, Elochim, Yahweh, Redaktion, die weiblichen Namen entfallen mir immer, Jesus....
Was mich verwundert ist, dass du dies nicht erkannt hast, weil du mir doch immer "vorwirfst" die 10 Gebote! Naja, die stehen auch in der Bibel und nur weil das NT einer erweiterung des AT ist, ist das AT nicht einfach wegzudenken. Wobei ich glaube, dass man mit dem NT im bezug auf die 10 gebote besser bediehnt ist...hat ich aber letztens schon mal erwehnt.

Zudem habe ich nicht das Gefühl, das du verstehen willst, warum jemand glaubt oder nicht! Sondern es dir anhörst und dann sagst, DAS IST ALLES SCHWACHSINN, WIEL 1.,2. und 3. ! obwohl dir die leute meist ihre Antworten darauf geben...

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Do 11. Mär 2010, 14:45 - Beitrag #56

Ich kann es mir ja anhören und dann immer noch finden, dass es Schwachsinn ist :D Aber es stimmt schon, insgeheim warte ich vielleicht wirklich auf GUTE Gründe, um an übernatürliches Zeug zu glauben, von dem einem irgendwann irgendwer erzählt hat (denn nichts anderes ist es in meinen Augen). Man soll ja die Hoffnung nie aufgeben.

Wie du jetzt von Muslimen auf Yahweh kommst, ist mir nicht ganz klar... oder hast du auch Allah angekreuzt? Zur Erinnerung, Allah ist der MIT Mekka, MIT Schleier, OHNE Dreifaltigkeit. Yahwe ist im Prinzip auch ohne Dreifaltigkeit, aber die Muslime sind da nochmal ne Ecke empfindlicher (denn Jesus als Gottes Sohn zu bezeichnen, wäre in ihren Augen Sünde, weil das hieße, dem supertollen Obergott Allah andere Götter beizugesellen, was wiederum bedeuten würde, dass er weniger supertoll ist als angenommen, weil ja ein supertollster immer höher steht als einer von drei supertollen ODER SO, kein Anspruch auf Vollständigkeit).

PS: Und meine Aufzählung bezog sich nicht auf Milenas Mangel an Kriterien sondern auf ihre Behauptung, ICH hätte keine Kriterien.

PPS: Redaktion? :confused:

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 11. Mär 2010, 14:47 - Beitrag #57

...es wird niemals dein grund werden e-noon, deswegen kannst du lange darauf warten..Bild

ja, weil deine kriterien für mich irrelevant sind und die meinigen, die ich so nicht erklären und darstellen kann irrelevant und schwachsinnig für dich sind...

und wieso redaktion? brauchst du hilfe?Bild

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Do 11. Mär 2010, 14:48 - Beitrag #58

Ähhh...? :confused:

Makeda
Advanced Member
Advanced Member

Do 11. Mär 2010, 14:51 - Beitrag #59

Du hast auf der ertsen Seite mal danach gefragt. Und die Bibel ist eine Geschichte mit (ganz wichtig) Entwicklung...Vom wir (männlich und weiblich) über nur mich allein hin zum HeiligenGeist und dann noch so ein paar zwischen Schritten (vernichtung des weiblichen Gottes o.s.) und Jesus (als getaufter, als adoptierter, als in Mutterleib "gezeugter" als von Anfang an dagewesener....

Makeda
Advanced Member
Advanced Member

Do 11. Mär 2010, 14:54 - Beitrag #60

Die Bücher Mose wurden nach heutigen erkenntnissen (über die man sich auch gerne Streitet) von Elochim, Yahweh und der Redaktion geschrieben....
In der Bibel kenntlich gemacht Herr= Elochhim, HERR= Yahweh (oder andersrum)(oder war Gott Elochim kA).
Bezieht sich nur auf die Bücher Mose....
Bei den anderen Büchern, versucht man sie nach Ursprünglichkeit zu zerlegen....

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussion