![]() ![]() |
Fr 6. Nov 2009, 00:21 - Beitrag #41 |
na ja, die indische Kultur gibt es wohl nicht, eher die indischen Kulturen, und wo soll so ein Orden dazugehören, wenn nicht zu einer Kultur?
|
Wer bist du, dass du die Qual lindern kannst und es nicht tust ...
-------------------------------------------------------------------------- ... nicht das Licht und nicht die Finsternis ... die Schatten, die leisen Übergänge ... |
![]() |
Fr 19. Feb 2010, 15:40 - Beitrag #42 |
Bin hier eigentlich nur vorbeigekommen, um eine alte Formulierung aus dem Philo-Bereich für einen Aufsatz von mir rauszusuchen. Aber wenn ich schon so ein nettes Thema sehe, lasse ich auch mal 1-2 Sätze dazu ab, bevor ich wieder auf unzählige Monate verschwinde. ^^
1. Bevor man gescheit auf die Ausgangsfrage antworten kann, muss erstmal geklärt werden, was unter "moralisch" verstanden werden soll. Und das ist leider alles andere als leicht. 2. "Sind die Christen in Deutschland anständiger, gesetzestreuer, moralischer, netter als Atheisten?" Diese Unterfrage suggeriert zumindest mir, dass "moralisch sein" mit "Anstand" und "Gesetzestreue" in Verbindung gebracht wird. Eine solche Verbindung erscheint mir immerhin erklärungsbedürftig - was aber eher ein Unterpunkt zu meinem ersten Punkt wäre. "Anstand" als "den gesellschaftlichen Konventionen und Traditionen gemäß" wäre z.B. erstmal nicht notwendig ein Aspekt von "moralisch richtigen Handeln", da Traditionen und Konventionen auch "unmoralisch" sein können. Ähnliches gilt für Gesetze. 3. Ich kann nicht auf Anhieb nicht nachvollziehen, in welchem Zusammenhang die Ausgangsfrage mit den Umfrageoptionen stehen. Ein bloßes "ich fühle das" scheint mir absolut ohne Aussagekraft und statistisches Material ist imo hier sehr mit Vorsicht zu genießen. (Es wird ja auch immer wieder gerne behauptet Religion mache Menschen glücklicher - dazu empfehle ich aber wärmstens die treffende Kritik Dawkins in "Der Gotteswahn".) 4. Sollte ich nun ähnlich vage eine Antwort geben, wie die Frage gestellt wurde, würde ich sagen: "Manche Menschen werden durch Religion moralischer, manche werden unmoralischer und bei manchen macht es keinen Unterschied, ob sie religiös sind." Euch also noch viel Spaß - ich bin dann mal wieder weg. ![]() |
"Erst der grosse Schmerz ist der letzte Befreier des Geistes, als der Lehrmeister des grossen Verdachtes"
- Friedrich Nietzsche: Die fröhliche Wissenschaft |
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste