NRW-Landtagswahl 2010

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.
Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Mi 19. Mai 2010, 14:29 - Beitrag #21

Robert D. Kaplan: »Die Demokratie könnte in der Geschichte der Menschheit nur eine kurze Klammer gewesen sein.«

ich stimme deinen Diagnosen und Prognosen durchaus weitgehend zu, Lykurg; allerdings sind unsere Ansätze zu unterschiedlich, als dass wir über mögliche Lösungsstrategien tiefergehenden Konsens erzielen könnten. Immerhin sind wir uns auch bezüglich menschheitsweiter Großprojekte einig^^

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Mi 19. Mai 2010, 14:54 - Beitrag #22

Ich weiß ja selbst noch nicht einmal, wo ich Lösungsansätze für das Problem sehe... Ich fürchte, würden Leute ans Ruder kommen, die eine ähnlich düstere Sicht haben wie ich und die daraus fälligen Konsequenzen ziehen, hätte man an Griechenland gemahnende Szenen auf den Straßen zu erwarten. Und ich bin weit davon entfernt, zu behaupten, damit wäre eine Lösung sichergestellt.

Ja, denn die Alternative zum Großprojekt ist ein Krieg. Und darauf lege ich keinen Wert.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Mi 19. Mai 2010, 15:57 - Beitrag #23

im Zentrum des Problems liegt ein Paradoxon verborgen: die Menschen, welche den haien das Handwerk legen könnten, sind selbst Haie. Alle anderen können nicht.

Ich fürchte, die Menschheit ist in einer quasi-unendlichen Rekursion von Gier und Gewalt gefangen, verdammt zu ewiger Flickschusterei

Vorherige

Zurück zu Politik & Geschichte