na ja, zum einen zähle ich mich nicht zur europäischen Linken^^ und zum anderen besagen mutmaßliche zukünftige Vorgehensweisen Chinas recht wenig über aktuelle Vorgehensweisen heutiger Akteure^^
Ein erheblicher Teil der Bevölkerung war von Anfang an* der Meinung, Krieg in Afghanistan sei immer ausschließlich die Schuld und Verantwortung böser auswärtiger Mächte.
na ja, dass ein Teil dieser Bevölkerung dieser Meinung sein mag, ändert allerdings nichts daran, dass Afghanistan schon seit vielen Jahren Spielball allerlei Mächte nicht-afghanischer Provenienz ist. Ob dann wohl die Situation in Afghanistan etwas mit diesem Umstand zu tun haben könnte? Es ist meines Erachtens jedenfalls zu einfach - und auch wirkungslos - wenn wir immer wieder von solchen Nationen verlangen "und jetzt vergessen wir alle, was euch früher von unseren Rechtsvorgängern angetan wurde und tun so, als haben wir einander heute alle furchtbar lieb". Das ist zwar ein beliebter Selbstfreispruch früherer und späterer Kolonialmächte, aber nicht überall sind die Menschen so vergesslich wie wir^^
"Wir werden nicht aufhören, euch auszusaugen, also reizt uns nicht, dann schlagen wir euch wenigstens nicht noch zusätzlich" - diese Maxime funktioniert nur gegenüber furchtsamen Menschen. Und dass sie das wären, kann man den Afghanen nicht wirklich nachsagen.