Zitat von Ipsissimus:du bist nicht zufällig Offizier der Reserve im Bereich Öffentlichkeitsarbeit der Bundeswehr, Ben? Du klingst jedenfalls so^^
die Israelis erlauben sich völkerrechtswidrig die Seeblockade eines Landes. BEVOR die Aktivisten durchgeknallt sind, war das die conditio sine qua non, ohne die dieses Durchknallen gar nicht stattgefunden hätte. Dann erlauben sie sich das Kapern von Schiffen unter anderer Flagge auf hoher See.
Und du setzt sowohl die Blockade als auch das Entern sakrosankt und sagst den Opfern "und schlucken".
Die Art und Weise, wie diese Opfer sich zu schlucken weigerten, war sicher nicht die eleganteste oder klügste. Die militärische Hybris der Israelis übersteigt dies in ihrer Menschenverachtung aber bei weitem.
Nein bin ich nicht^^
Die Israelis wollen Terrorismus einschränken. Lass uns doch diesen Kausalketten vorerst nicht allzu viel Beachtung schenken, damit kommt man hier wohl nicht weiter.
Vorallem sage ich, dass die Aktivisten eine Wahl hatten, Sie haben sich entschieden ihre Hilfsgüter nicht zu übergeben, also tragen Sie auch die Verantwortung.
Zitat von Maglor:Ja, BEN2506 hat Recht. Der Konflikt zwischen Israel und der Türkei droht zu eskalieren. Die türkische Hilfsorganisation IHH feiert ihre Märtyrer und droht bereits mit einem erneuten Hilfskonvoi Richtung Gaza zu fahren. Einfach nur pervers dieser Krieg gegen Israel. Wie kann man denn nur das Blockaderecht Israels in Frage stellen? Ansonsten solltest du mal versuchen zwischen dem Staat der Türkei, der türkischen Hilfsorganisation IHH und der Hamas zu unterscheiden! Ansonsten ist bereits ein Schiff in gleicher Absicht unterwegs. Der Masterplan, nämlich die Gaza-Steifen-Abriegelung wieder aus der Versenkung in die Tagespolitik zu katapultieren ist schon mal gelungen.
Selbstmordattentate gegen Unschuldige erfüllen immer die Kriterien der Perversion, nicht? Kannst du mir sagen, wo ich die Hamas, die Türkei und die IHH gleichgesetzt habe? Ich habe darauf aufmerksam gemacht, dass man ihre
Verbindungen untereinander berücksichtigen sollte, das ist was vollkommen anderes.
Ich würde dich also bitten es zu unterlassen mir irgendwelche unsinnigen Dinge in den Mund zu legen um deine eigene Argumentationsweise zu stärkenIm Bewusstsein das du sie wahrscheinlich überlesen wirst sind hier noch ein paar Fakten für dich.
Die IHH war selbst in der Türkei einige zeit lang als terroristische Organisation gelistet. Im jahr 1997 wurden ihre Niederlassungen in Istanbul durchsucht, da bekannt wurde das einige ihrer Führer sich automatische Waffen beschafft hatten. Gefunden wurden Sprengsätze, Waffen und Propaganamittel für den Dschihad. Gesichtete Dokumente deuten auf weitere terroristische Aktivitäten hin.
Quelle DIIS-WP-2006-7 Such dir die Studie raus.
Die Gründung der IHH geht auf Milli Görus zurück. Milli Görus wird vom Verfassungsschutz beobachtet und ist eine islamistische Organisation, die u.a. auch Moscheen in Deutschland betreut. Ziele sind u.a. die Bindung der türkischen Aussiedler an die Türkei selbst, sowie die Gründung einer "Großtürkei". Erdogan selbst war/ist? Mitglied dieser Organisation gewesen. Zitat Erdogan "Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten.". (Anm. Natürlich hat Erdogan eine 180 Grad-Wendung gemacht und distanziert sich von diesem Stuss, man kann ihm also wieder vollends vertrauen

... Wers glaubt)
Quelle QuelleIsrael hat die IHH des Terrors bezichtigt. Das ist Grund genug, dass sich der türkische Außenminister dazu äußert. Die Türkische Regierung hat den Hilfskonvoi inoffiziell mit Hilfsgütern und Sympathisanten unterstützt.
Quelle Die Türkei richtet sich neu aus und nähert sich dem Iran und Syrien an, mit weitreichenden Folgen. U.a. soll das iranische Uran jetzt in türkische Hände gelangen. Zitat Erdogan in Bezug auf Mahmud Ahmadineschad "Es gibt keinen Zweifel daran, dass er unser Freund ist".
Quelle QuelleDas ist nur ein kleiner Auszug dessen was man so alles finden kann. Alles Humbug?! Da zeichnet sich doch ganz offensichtlich ein neues Bild der Lage. Das die Türkei aufgrund ihrer schlechten Chancen in die EU aufgenommen zu werden sich jetzt andere Partner sucht ist nicht mehr als die logische Konsequenz. In welche Richtung das geht, kann man nun auch erkennen. Wir sollten die Augen in Anbetracht dieser Entwicklung nicht verschließen.
Noch was, du hast meine Frage nach deinem Dienst noch nicht beantwortet, Maglor. Bekomme ich darauf noch eine Antwort?Zitat von Traitor:Bisher verstand sich die Türkei eigentlich immer recht gut mit Israel. Dass die Provokation als Teil der Reislamisierungspolitik von der Regierung eingeplant war, erscheint dennoch durchaus denkbar. Beweise dafür gibt es meines Wissens aber wiederum nicht, und so ist es erstmal nur eine Verschwörungstheorie. Auch, dass Deutschland Israel mit diesem Konvoi gezielt provozieren wollte, wird ja hoffentlich niemand behaupten, nur, weil die Typen von der Linken an Bord waren. Dass die Flotte an sich eine ungeschickte Provokation war, sehen ja auch die meisten hier so. Für die Beurteilung des Vorfalls selbst ist das aber völlig ohne Belang, denn durch provokantes Herumschippern verwirkt man noch lange nicht seine Menschenrechte. Dass Israel ein Gemetzel gewollt hat, wird ihnen wohl kaum jemand unterstellen. Aber offenbar waren entweder sie zu dumm und unfähig, um die Konsequenzen ihrer Maßnahmen vorauszuahnen, oder sind so militant und menschenverachtend, dass ihnen ein derartiger Ausgang egal ist und der Aspekt der Machtdemonstration wichtiger. Beides keine angenehmen Urteile. Und nun nochmal zu den kleinlichen taktisch-juristischen Fakten: solange die Sache in internationalen Gewässern stattfand, war die Flotte nicht dabei, eine Seeblockade zu durchbrechen, sondern schipperte legal wie jede Vernügungsjacht vor sich hin und wurde dann einfach so überfallen. Und sobald die Soldaten an Bord gekommen waren, wurden sie nicht angegriffen, sondern man wehrte sich allerhöchstens gegen diesen Überfall. Was das Nachfolgeschiff angeht, so haben die Israelis ihre Lektion wohl halbwegs gelernt und dieses ohne größeres Blutvergießen sauber gestoppt. Mal sehen, wie es weitergeht...
Beziehungen verändern sich. Wir haben zwar kein klares Statement, aber wir haben einen haufen Idizien und es werden täglich mehr.
Die Provokation an sich sehe ich als Mittel politische Macht in dieser Region zu erlangen, insofern ist sie doch von Bedeutung.
Traitor, es waren doch mehr Schiffe als die Mavi Marmara. Über die anderen Übernahmen wird natürlich geschwiegen. Was hat die Eskalation mit Dummheit und Unfähigkeit zu tun? Die Aktivisten auf dem Schiff haben es inkauf genommen die Soldaten zu töten, auf den anderen Schiffen waren Sie offenbar klüger. Wer mit Eisenstangen auf Menschen einschlägt, dem unterstelle ich das. Es ist absrud zu denken, dass die Soldaten sich lieber ermorden lassen als später als Bugmänner dazustehen.
Was die Linken angeht, die sollten lieber der Arbeit nachgehen für die Sie bezahlt werden und nicht auf Terror-Schiffen über den Ozean schippern. Möglicherweise will man sich ja auch Stimmvieh sichern, indem man Flagge zeigt und schön gegen die Juden hetzt, so hat man schonmal ein paar Migrantenstimmen in der Tasche. Demonstrationen gibt es jetzt ja zuhauf, dass sich daraus politischer Profit schlagen lässt ist gut möglich.
Vielleicht sind es ja auch die Aktivisten die sich jetzt zusammenreißen, weil Sie wissen das die Israelis sich nichts gefallen lassen.