Haben dumme Menschen ein leichteres Leben?

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 12. Apr 2010, 13:36 - Beitrag #21

...eigentlich wollte ich es schon lange loswerden, wunderte mich über die zeit hinweg, dass doch keiner sich darüber aufgeregt hatte und brav mitgemischt hat stattdessen:
e-noon:
Hier der Thread über dumme Menschen und ihr Leben.

so was finde ich eine unverschämtheit per se...
vielleicht sogar generell oder im speziellen weil es natürlich von dir kommt.
genauso könnten threads entworfen werden wie:
haben dunkelhäutige menschen überhaupt das recht einem normalen beruf nachzugehen oder sollten sie weiterhin unterwürfig sein..
oder:
ist es nicht anmassend behinderte menschen in einem sozialen netz unter uns gesunden zu integrieren
oder:
sollte die unterste, verarmte schicht nicht endlich ausgelöscht werden
etc , etc , etc...

ich finde es sowieso dermassen diskriminierend , diese fragestellung von sogenannten dummen menschen und das heuchlerische interesse ob sie überhaupt und irgendwas in ihrem leben haben....und schon automatisch dadurch eine eigene höherstellung gegeben ist...

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Mo 12. Apr 2010, 13:53 - Beitrag #22

Milena, ich stimme dir hinsichtlich des heftigen Geschmäckles der Aussagen zu, hatte als Mitglied des dummen Bevölkerungsteils auch eher versehentlich begonnen, mich einzumischen. Trotzdem finde ich die Frage prinzipiell nicht uninteressant, die sich ja genausogut oder -schlecht andersherum stellen läßt, etwa 'Macht Bildung glücklich?'

Eine Frage, ob sie überhaupt etwas in ihrem Leben haben, sehe ich dabei nicht, es ist eher eine generelle Frage zu Lebeninhalten und Zielen, die im Zusammenhang mit der inszenierten Außenperspektive e-noons einigermaßen folgerichtig erscheint. Vielleicht sollte man den Wortlaut nicht ganz so kritisch sehen, schließlich gehört er in gewissem Maße zur Lebensgestaltung. ;)

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Mo 12. Apr 2010, 15:52 - Beitrag #23

Zitat von Milena:so was finde ich eine unverschämtheit per se...
vielleicht sogar generell oder im speziellen weil es natürlich von dir kommt.

Was findest du eine Unverschämtheit per se? Dass dumme Menschen ein Leben haben? Dass man darüber redet? Das Wort "dumm" in einem Satz mit Menschen zu benutzen? Findest du, es gibt gar keine dummen Menschen und Menschen, die laufend dumme Dinge sagen und tun und den Großteil ihrer Umgebung nicht verstehen, sind einfach nur anders begabt? Falls irgendetwas davon zutrifft, äußere es doch bitte, denn worauf sich "so was" bezieht, ist hier nicht ganz klar. Wenn du in deinem Umfeld noch nicht festgestellt hast, dass es intelligente und weniger intelligente (im Volksmund: dumme) Menschen gibt, dann äußere das doch einfach. Es könnte ja durchaus jemand dem entgegenhalten "die Fragestellung macht keinen Sinn, alle Menschen sind dumm!" oder "Alle Menschen sind intelligent, auf ihre Weise!" Außerdem war das nicht meine spezielle These, sondern man hört sie an jeder Ecke und ich habe sie einfach nur aufgegriffen und habe nicht einmal eine richtige Meinung dazu.

haben dunkelhäutige menschen überhaupt das recht einem normalen beruf nachzugehen oder sollten sie weiterhin unterwürfig sein..
oder:
ist es nicht anmassend behinderte menschen in einem sozialen netz unter uns gesunden zu integrieren
oder:
sollte die unterste, verarmte schicht nicht endlich ausgelöscht werden
etc , etc , etc..
Hat wenig bis nichts mit dem Rest zu tun. Es geht nicht um Rechte, Moral oder Gesellschaft, sondern nur um Mutmaßungen um einen aktuellen Zustand.
Übrigens ist das, was du mir unterstellst, ziemlich beleidigend, aber ich tröste mich damit, dass pauschale Beleidigungen mindestens soviel über den Sprecher aussagen wie über den Beleidigten.

Interessanter als die Frage, was "dumm" ist, finde ich die Frage, was ein "einfaches Leben" sein soll.

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 12. Apr 2010, 16:23 - Beitrag #24

..den thread an sich und die fragestellung an sich von dir.
schau dir doch deine signaturen an mit ...idioti, und stroh im kopf etc...das sagt schon einiges über deine einstellung darüber aus...

dein 2.zitat von mir hat vieles mit allem damit zu tun, wenn du nur die zusammenhänge darin erkennen könntest....

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Mo 12. Apr 2010, 17:42 - Beitrag #25

dein 2.zitat von mir hat vieles mit allem damit zu tun, wenn du nur die zusammenhänge darin erkennen könntest....

Die Diskriminierung anderer Ethnien hat mit der Spekulation über die Struktur des Lebens von Menschen mit einem bestimmten Grad an Intelligenz vielleicht in historischem Kontext zu tun, aber da dieser Thread nicht als Rechtfertigung für politische Maßnahmen gedacht ist und auch du auch in keinem meiner Beiträge eine kausale Verbindung von Hautfarbe und irgendeiner charakterlichen Eigenschaft finden wirst, ist es schlicht eine böswillige Unterstellung.

Die Fragestellung, wie schon gesagt, ist eine Umformulierung einer Meinung, die man häufig hört. Ich könnte ebenso gut fragen "Sind Frühaufsteher beruflich erfolgreicher?" (Morgenstund hat Gold im Mund)...
Was ist sinnvoller, ein Thema mit Tabu zu belegen oder es zur Diskussion zu stellen? :rolleyes:

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 12. Apr 2010, 19:16 - Beitrag #26

..wie gesagt, du erkennst die zusammenhänge meiner weiteren fragebeispiele nicht...und deswegen ist nichts böswillig unterstellt, sondern es stellt einen zusammenhang der eigentlichen fragestellung an sich dar, der du vielleicht durch zu wenig oder gar keiner speziellen lebenserfahrung noch nicht erkennen kannst...

ja, und manchmal ist es tatsächlich besser zu schweigen und einmal tiefer in sich zu gehen, als alles , aber auch alles derb in den raum zu werfen, nur um reingeworfen zu haben...

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Mo 12. Apr 2010, 19:22 - Beitrag #27

Zitat von Milena:..wie gesagt, du erkennst die zusammenhänge meiner weiteren fragebeispiele nicht...und deswegen ist nichts böswillig unterstellt, sondern es stellt einen zusammenhang der eigentlichen fragestellung an sich dar, der du vielleicht durch zu wenig oder gar keiner speziellen lebenserfahrung noch nicht erkennen kannst...
Du meinst also, ich erkenne die Zusammenhänge nicht, lässt dich also trotzdem nicht zu einer Erklärung herab. Da frage ich mich unweigerlich: WARUM!?

ja, und manchmal ist es tatsächlich besser zu schweigen und einmal tiefer in sich zu gehen, als alles , aber auch alles derb in den raum zu werfen, nur um reingeworfen zu haben...

Manchmal vielleicht, aber in einem Diskussionsforum wohl eher seltener... :rolleyes:

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 12. Apr 2010, 19:29 - Beitrag #28

...e-noon, ich kann dir das leben nicht erklären und werde es auch nicht wollen...

doch, selbst in einem forum^^

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Mo 12. Apr 2010, 20:02 - Beitrag #29

Das ist also deine Vorstellung von einer Diskussion? Nicht zusammenhängende Behauptungen in den Raum werfen und auf Nachfrage nichts mehr antworten? Inwiefern soll das irgendwem (oder der Diskussion) weiterhelfen?

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

So 16. Mai 2010, 21:27 - Beitrag #30

Da ich mich jüngst durch Hesse geschädigt habe, möchte ich an dieser Stelle auf des Hesse'schen Siddhartas Theorie der Kindermenschen, Weltmenschen und Denkmenschen verweisen. :P

NoePuuwai
Newbie
Newbie

Mo 21. Jun 2010, 13:44 - Beitrag #31

Vielleicht liegt es nicht am IQ, vielleicht findet man die Leichtigkeit des Lebens im Herzen, und das ist ja nun Intelligenz-unabhängig?

Vorherige

Zurück zu Diskussion