Zitat von Milena:so was finde ich eine unverschämtheit per se...
vielleicht sogar generell oder im speziellen weil es natürlich von dir kommt.
Was findest du eine Unverschämtheit per se? Dass dumme Menschen ein Leben haben? Dass man darüber redet? Das Wort "dumm" in einem Satz mit Menschen zu benutzen? Findest du, es gibt gar keine dummen Menschen und Menschen, die laufend dumme Dinge sagen und tun und den Großteil ihrer Umgebung nicht verstehen, sind einfach nur anders begabt? Falls irgendetwas davon zutrifft, äußere es doch bitte, denn worauf sich "so was" bezieht, ist hier nicht ganz klar. Wenn du in deinem Umfeld noch nicht festgestellt hast, dass es intelligente und weniger intelligente (im Volksmund: dumme) Menschen gibt, dann äußere das doch einfach. Es könnte ja durchaus jemand dem entgegenhalten "die Fragestellung macht keinen Sinn, alle Menschen sind dumm!" oder "Alle Menschen sind intelligent, auf ihre Weise!" Außerdem war das nicht meine spezielle These, sondern man hört sie an jeder Ecke und ich habe sie einfach nur aufgegriffen und habe nicht einmal eine richtige Meinung dazu.
haben dunkelhäutige menschen überhaupt das recht einem normalen beruf nachzugehen oder sollten sie weiterhin unterwürfig sein..
oder:
ist es nicht anmassend behinderte menschen in einem sozialen netz unter uns gesunden zu integrieren
oder:
sollte die unterste, verarmte schicht nicht endlich ausgelöscht werden
etc , etc , etc..
Hat wenig bis nichts mit dem Rest zu tun. Es geht nicht um Rechte, Moral oder Gesellschaft, sondern nur um Mutmaßungen um einen aktuellen Zustand.
Übrigens ist das, was du mir unterstellst, ziemlich beleidigend, aber ich tröste mich damit, dass pauschale Beleidigungen mindestens soviel über den Sprecher aussagen wie über den Beleidigten.
Interessanter als die Frage, was "dumm" ist, finde ich die Frage, was ein "einfaches Leben" sein soll.