Als Kfz-Nichtbesitzer habe ich dazu keine eigenen Kauferfahrungen, die von mir mitgenutzten Autos meiner Eltern kriegen aber schon immer zum angemessenen Zeitpunkt Winterreifen.
Milena, verstehe ich das richtig, dass dieses Jahr eine Pflicht neu eingeführt wurde? Erstens dachte ich, die gäbe es schon lange, zweitens wundert es mich dann, dass man davon so wenig in den Medien mitbekommt. Drittens kann ich mich Jan und blobbfish nur anschließen, dass eine derart sicherheitsrelevante Ausrüstung definitiv gesetzlich geregelt gehört.
Entweder, für eine Person ist es "klar", dass man Winterreifen nutzt, dann hat das Gesetz für sie ja keine Auswirkung, und es gibt nichts, worüber man sich aufregen muss. Oder, für jemanden ist es nicht klar, er benutzt also von alleine keine, dann ist er ein Sicherheitsrisiko für andere und es ist gut, ihm vorzuschreiben, vernünftig zu handeln. Wieso ist für dich eine Pflicht zu etwas, das du eh tust, "stinkend"?Zitat von Milena:...bzgl der vorgeschriebenen winterreifen: natürlich ist es klar, sich selbst dementsprechend auszustatten... aber darum gehts nicht,....es geht darum, dass schon wieder ein muss von oben auf unseren köpfen abprallt und wenn nicht, werden wir zur kasse gebeten...dass ist das, was mich ärgert... klar fahre ich nicht mit sommerreifen ohne profil lustig durch die gegend... aber sofort etwas machen müssen, wenn nicht, dann gibts prügel....das stinkt halt echt...