http://sueddeutsche.de/politik/grossspenden-an-parteien-cdu-vor-dvu-1.1042429
honi soit qui mal y pense^^
![]() ![]() |
Di 4. Jan 2011, 17:19 - Beitrag #1 |
Großspendenhttp://sueddeutsche.de/politik/grossspenden-an-parteien-cdu-vor-dvu-1.1042429
honi soit qui mal y pense^^ |
Wer bist du, dass du die Qual lindern kannst und es nicht tust ...
-------------------------------------------------------------------------- ... nicht das Licht und nicht die Finsternis ... die Schatten, die leisen Übergänge ... |
![]() ![]() |
Di 4. Jan 2011, 18:43 - Beitrag #2 |
Immerhin faszinierend, wie wenig die DVU damit erreicht.
![]() Und der Rest? Nun, die Gewinne der SPD aus ihren parteieigenen Zeitungen sind nicht mit aufgeführt, und auch nicht nur monetärer Art... ![]() |
Die rechten Christen führen keinen Krieg - Jacob Böhme
|
![]() ![]() |
Di 4. Jan 2011, 19:30 - Beitrag #3 |
Ich denke, bei den Grünen wird ein höherer Anteil an Kleinspenden unter 10 000 Euro vorliegen.
Bei der NPD stellt sich mir die Frage, ob die Zuwendungen des Vereins nicht einen Verstoß gegen die Transparenzregeln darstellen, schließlich wird nicht öffentlich, wer maßgeblich an den Verein gespendet hat - abgesehen von der Frage, ob die Zahlung satzungskonform ist bzw. ein reiner Spendensammel-Verein statthaft ist. |
Der Fehler ist die Grundlage der Erkennntnis
Heute schon gechattet? Man muss versuchen zu lernen, dass man sein Sein, sein Leben nur suchen kann, indem man für die anderen tätig ist. Darin liegt die Wahrheit. Es gibt keine andere. J.P.Sartre, zit.n. Rupert Neudeck |
![]() ![]() |
Di 4. Jan 2011, 20:43 - Beitrag #4 |
Ich sehe noch nicht so direkt, wo das Problem darin liegt (abgesehen von der unerwünschten politischen Richtung, versteht sich); ob die Spenden direkt als Einzelspenden oder über einen Sammelverein gebündelt eintreffen, sollte doch nicht viel verändern?
|
Die rechten Christen führen keinen Krieg - Jacob Böhme
|
![]() ![]() |
Di 4. Jan 2011, 22:00 - Beitrag #5 |
Anders als die meisten anderen Parteien in Deutschland war die DVU das Geschöpf, Spielzeug und Anhängsel eines einzelnen Mannes, der auch noch über Unmengen an Geldern verfügten.
Die DVU war das Geschöpf des Gerhard Frey. |
"Merkel und Steinmeyer werden noch als dunkles Kapitel in den Geschichtsbüchern erscheinen, fürchte ich. Und Schily als ihr Wegbereiter." janw
|
![]() ![]() |
Di 4. Jan 2011, 22:45 - Beitrag #6 |
Lykurg, wenn Herr B der Partei A 12000 Euro spendet, wird öffentlich, daß Herr B der Partei A 12000 Euro gespendet hat. Spendet er dem Verein, geht es in der Spende des Vereins von 32500 Euro unter, wobei die Partei uU sehr wohl weiß, welche Rolle Herr B da spielt...
|
Heute schon gechattet? Man muss versuchen zu lernen, dass man sein Sein, sein Leben nur suchen kann, indem man für die anderen tätig ist. Darin liegt die Wahrheit. Es gibt keine andere. J.P.Sartre, zit.n. Rupert Neudeck |
![]() ![]() |
Mi 5. Jan 2011, 04:05 - Beitrag #7 |
Wenn man bedenkt, dass die CDU bundesweit, nur nicht in Bayern, die CSU hingegen nur in Bayern aktiv ist, dann ist wohl die CSU der heimliche "Gewinner" dieser Hitliste. Ob es der CDU nutzen könnte, dass durch den anstehenden Zusammenschluß von NPD und DVU diese neue Parte auf Position 1 rutscht ist fraglich. Zudem wäre es - durch die wohl nicht beliebig wiederholbare - Einzelspende von Frey sozusagen ein One-Hit-Wunder bzw. One-Donation-Wunder.
Aber wahre Größe ist in dem Kontext wohl was anderes - ich erinner an die Wochenendreise von H. K. aus O. bei L., zusammen mit seinem alten Fahrer E. S., die als Ergebnis eine Summe von mehreren Mio Euro hatte. mit der H. K. - ich sag mal - spontan notwendig gewordene Ausgaben bestritt. |
„Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende.“ (Demokrit)
|
![]() ![]() |
Mi 5. Jan 2011, 14:19 - Beitrag #8 |
Bester Beweis, daß der Balkan an der Donau anfängt. |
![]() ![]() |
Mi 5. Jan 2011, 14:43 - Beitrag #9 |
Inwiefern? Ich verstehe das gerade nicht
![]() |
|
![]() ![]() |
Mi 5. Jan 2011, 15:16 - Beitrag #10 |
A mei, oane Hand wascht hoalt d'andre^^
|
![]() ![]() |
Mi 5. Jan 2011, 15:47 - Beitrag #11 |
Wenn's was zu woschn hot...
Will sagen Unternehmen, die rel. viel spenden können, haben wohl auch rel. viel Gewinne - und bei gutgehenden Unternehmen geht es auch den Mitarbeitern eher gut. Und auch wenn Bayern nicht das Paradies ist, so sieht es doch beispielsweise wirtschaftlich dort besser aus als in anderen Bundesländern. |
|
![]() ![]() |
Mi 5. Jan 2011, 16:57 - Beitrag #12 |
legitimiert das ein Amigos-System? |
Wer bist du, dass du die Qual lindern kannst und es nicht tust ...
-------------------------------------------------------------------------- ... nicht das Licht und nicht die Finsternis ... die Schatten, die leisen Übergänge ... |
![]() ![]() |
Mi 5. Jan 2011, 17:04 - Beitrag #13 |
Latürnich nicht, erklärt aber, warum es viel. für die CSU von bayerischen Unternehmen eher Großspenden geben kann als es beispielsweise für die Grünen in Mecklenburg-Vorpommern zu erwarten wäre.
|
|
![]() ![]() |
Mi 5. Jan 2011, 19:31 - Beitrag #14 |
009, Henne oder Ei?^^
Parteispenden sind als Spenden an die Macht genau was? Mildtätig? Ausdruck von Erwartungen trifft es IMHO eher, und in Bayern scheint das beonders ausgeprägt zu sein. Nirgends sonst wurde ein Begriff analog zur Gschaftlhuberei geprägt, der RMD wäre IMHO andernorts nicht gebaut worden, nur als Beispiel. |
![]() ![]() |
Mi 5. Jan 2011, 21:33 - Beitrag #15 |
Als gern bekennender Teilzeitbayer lehne ich - als überzeugter Rechtsstaatler und Demokrat - illegale Praktiken selbstverständlich ab, aber - um in dem Bilde zu bleiben - fühle mich in dieser insofern prächtigen Geflügelfarm wohl. Und am + um RMD wie FFJS habe ich schon viele angenehme Stunden verbracht. Auch wenn mein Highlight sicher eher ne zünftige Brotzeit im Zirberlstüberl wäre.
|
|
![]() ![]() |
Fr 7. Jan 2011, 22:42 - Beitrag #16 |
Wenn ich's mit diesen älteren Zahlen vergleiche, sind Großspenden gegenüber dem Gesamtspendenaufkommen relativ vernachlässigbar. Was heißt dies nun?
Vermutlich eine Mischung aus allen dreien. Jan, Gschaftlhuberei, ist das unanalog zu Klüngel? |
Year by year, month by month, day by day... Thought by thought. Leonard Cohen
|
Zurück zu Politik & Geschichte
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste