ja, die chinesische Motivlage mag komplex sein, aber man darf sicher sein, dass der alte Traum von der Mitte des Himmels, die sich bekanntlich in China befindet, darin enthalten ist^^
allerdings sehe ich hier einen Graben zwischen den Han, für die das gilt, und den anderen Völkern, die dafür ihrer Identität und Lebensweise beraubt werden
das war wohl durch die gesamte chinesische Geschichte hinweg ein Geben und Nehmen - Eroberer kamen, gewannen und wurden assimiliert, und das chinesische Reich breitete sich sogar durch seine Niederlagen weiter aus, indem die Länder der assimilierten Sieger an den Drachenthron fielen, weil die 5te Generation Nachfahren der Siegermächte sich als Chinesen fühlten. Und wenn die Han sicher gelegentlich rüde sein können, erlitten die übernommenen oder besiegten Völker in der Regel doch eher selten das Schicksal, das die Europäer den nordamerikanischen Ureinwohnern und ums Haar auch den südamerikanischen bereiteten. Da die Oberflächlichkeit heutiger weltweiter Medien es möglich macht, die Dinge ohne historische Zusammenhänge zu propagieren, können die unterlegenen Völker vielleicht besser als zu früheren Zeiten so tun, als sei ihnen einseitiges Unrecht widerfahren. Tatsächlich aber läuft einfach nur Geschichte weiter.
Ich denke, letztlich muss Europa sich entscheiden, ob es sich als Gemeinschaft von Völkern mit eng verwobener Geschichte und gemeinsamen Werten ernst nimmt - und dann einer trage des anderen Last - oder ob das eben nur für Sonntagsreden gilt, während im Rest der Zeit eben doch jeder nur auf seinen eigenen Vorteil bedacht ist, wenn es drauf ankommt.
Europa entscheidet sich für gar nichts, europäische Bürger entscheiden sich vielleicht, wenn man sie lässt, was bekanntlich im demokratischsten Land von allen, Deutschland, nicht der Fall war^^ Und dort, wo man sie entschieden ließ, entschieden sich viel zu viele dagegen und mussten nachmanipuliert werden. Insofern wird politischer Wille durchgesetzt, mehr nicht, und ob das Gesamtverfahren insgesamt demokratischer als das chinesische ist, dürfen zukünftigen Historikergenerationen entscheiden. Ich werde nicht freiwillig Bürger eines vereinten Europa^^