Kannst Du dir vorstellen, was passiert, wenn sich viele bemühen, die Qualen zu lindern?
das Wahrscheinlichste ist ein Krieg über die richtige Art und Weise, Qualen zu lindern
Mächtige gibt es überall, wunderschön verteilt in der gesamten Machthierarchie. Und diese Sichtweise erlaubt ganz andere Einflußnahmen auf Mächtige durch Ohnmächtige.
ich sehe darin keinen substantiellen Unterschied zum altbekannten Intrigenspiel, das bekanntlich auf allen Ebenen und auch von unten nach oben und umgekehrt stattfindet. Nur dass damit außer für den persönlichen Ehrgeiz etwas zu gewinnen wäre, sehe ich nicht^^
... und schon morgens bei seinem ersten Geschäft vom Thron gestürzt werden ...
sicher. Nur dass danach dann einfach nur der/die nächste(n) Herrscher kommt. Du erwähntest Ägypten. Wollen wir wetten?
Die ersten sind schon draußen, haben die Mauer niedergerissen, ein bißchen bei Stuttgart21 rumgespuckt und sind dabei, nicht nur Ägypten umzukrempeln.
oh ja, ich finde das so krass toll, was die in Stuttgart erreicht haben ... hm ... was haben die nochmal erreicht?
Bezgl. Ägypten - abwarten. Eine Änderung fand statt; weiteres muss sich erst zeigen. Nicht nur ob die "demokratischen Kräfte" tatsächlich eine Demokratie als möglichen Gegensatz zu einer Theokratie wollen sondern auch, ob sie imstande sind, mit demokratischen Mitteln das Zustandekommen einer Theokratie zu verhindern. Ob sie eine nachhaltige Gewaltenteilung herbei führen werden, oder eine bessere Umsetzung der Scharia. Ob sie gewillt und imstande sind, aufklärerische Parolen nicht nur zu verwenden, sondern in eine Verfassung zu gießen, in der Werte der Aufklärung ernst genommen werden. Ob sie in der Lage sind, nicht nur ganz allgemein allgemeine Menschenrechte zu fordern sondern konkret und schnell z.B. die Rechte von Frauen gegen den Widerstand sehr vieler Männer an aufklärerische Standards heranzuführen, durchzusetzen und zu schützen; oder die realen Zustände in Gefängnissen real und massiv zu verbessern; oder ... Wenn das gelingt, werde ich "gut gemacht" sagen. Zu befürchten und vielleicht auch zu erwarten ist allerdings der bloße Neu-Anstrich der Fassade.
Weißt Du genug über Machtwissen? Privilegien entstehen damit. Aber auch alles andere, was die einen so befriedigt, daß ihnen vor Überdruß langweilig wird, und die anderen so frustriert, daß sie z. B. in den USA Unternehmen boykottieren und innerhalb kurzer Zeit in den Ruin treiben.
So gewichtig die erste Feststellung nach der Eingangsfrage daherkommt - welche zusätzliche Information glaubst du, mir damit gegeben zu haben, über die ich nicht schon seit 50 Jahren verfüge? Hinsichtlich des Boykotts und in den Ruin Treibens von unliebsamen Firmen - klar geht das. Die arbeitslos gewordenen Mitarbeiter werden es dankbar zu schätzen wissen und die Inhaber, wenn sie nur ansatzweise clever waren, werden sich ins Fäustchen lachen, dass sie ihre Altlasten los geworden sind
Und vor allem sehe ich Möglichkeiten, die so einfach umsetzbar und wirkungsvoll sind wie nichts anderes zuvor ...!
schön, schön^^ ich habe bei normalem Verlauf noch in der Größenordnung von 25 - 30 Jahren zu leben und sollte damit auf Grundlage dieser Möglichkeiten noch in der Lage sein, die umittelbar bevorstehende Ankunft des Paradieses auf Erden zu erleben. Halleluja^^
Macht entsteht ausschließlich durch Macht. ...
bisschen zirkulär, oder? Aber sei es drum, du hast ja recht, Macht ändert sich nur aufgrund anderer Macht. Aber die Träger dieser anderen Macht, was sind die wohl? Hmm ... ich hab´s^^ die sind mächtig^^ Also gibt es gute Macht und böse Macht? Gute Macht ist die Macht, die wir haben, böse Macht ist die Macht, die
die haben? Klingt altbekannt^^
Macht korrumpiert jeden, egal wer über sie verfügt. Auch das ist altbekannt^^