In diesem Forum ist noch weniger los, als ich dachte. Vermutlich liegt es daran, daß es solche Leute wie mich anzieht und ...
Zitat von Makeda:Sehr geehrter, sympatischer Mann mit zahlreichen Namen, hier Roban!
Das sympatisch meine ich ganz Ehrlich! Wenn wir uns auf der Straße begegnen würden, würdest du wahrscheinlich ein Lächeln von mir erhalten, da du zumd. auf den Fotos so wirkst als seist du bei dir oder neudeutsch in deiner Mitte.
Öffentlich schreibe ich dies und nicht als PN, weil man es schon als Beitrag zu deinem Thema "Wieviel Macht macht Macht...?" verstehen kann. (Wobei ich mittlerweile glaube dass es eher ein ! enthalten sollte als ein ?)
Wieviel-Fragen haben selten ein Ausrufezeichen. Nur wenn man sehr schlampig und dann auch die Vermuttung entstehen darf, man würde schlampig wahrnehmen, schlampig denken, schlampig lieben, schlampig arbeiten ...
Ich meine immer alles ehrlich. Leute die das betonen, kratzen sich dabei vermuttlich am Kopf oder fassen sich an die Nase oder sonstwo hin.
Vermuttlich meintest Du auch nicht meine Namen (mein Adelstitel ist schon länger verschwunden). Den einen Namen, den ich benutze, kann man nach wenig aufwändigen Recherchen sogar mit Adresse erfahren. Ich glaube nicht, daß mir die Leute, von denen ich viel lernen konnte in Foren, ihre Adresse geben würden. Ich habe aber einige Nicks, mit denen ich zahlreiche solcher Erfahrungen wie diese hier gemacht habe. Vermuttlich hast Du dich mit den hier nur beiläufig angedeuteten Informationen beschäftigt, die doch eigentlich nur für TEXTVERSCHLINGER, DRÜBERFLIEGER, QUERLESER, I.G.N.O.R.A.N.T.E.N. gedacht sind bzw. für Leute, die hoffentlich nicht textverschlingend, drüberfliegend, querlesend und ignorant was dagegen tun möchten ... - Oder wolltest Du etwas in die Richtung von Karl Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester vermutten mit dem Hinweis auf meine 3 VORnamen ...?
All diese Dinge sind zum Gestalten von Macht sehr wichtig, verehrter Balddoktor Traitor.
Zitat von Makeda:Warum ich in das Horn von E-Noon blase? Weil deine Auffassung von Kommunikation in Foren eine andere ist, als die allgemein etablierte]
Dem kann ich nur zustimmen. Allerdings kümmere ich mich weniger um das Aufquirlen von Befindlichkeiten durch Userschnickschnack als um das Aufquirlen von Leuten, die zwar sehr erwachsen reden und schnell gescheit tun können mit raschen Wissensquellen im Rücken. Ich quirle aber nur deshalb, weil die immernoch im Sandkasten sitzen und sich gegenseitig ihre Sandburgen kaputt treten. - Wer weiß schon, was ich letztlich erreichen möchte ...? Das interessiert doch auch gar nicht, wenn man versucht, vor allem seine Interessen durchzusetzen ...!
Zitat von Makeda:[size=75]Deine Idee von "Recht und Kommunikation als die mächtigsten Werkzeuge" usw. ist ein für dich in sich schlüssiges System, was Du hier versuchst zu vermitteln. Sorry, dass kommt bei mir nicht an. Denn wie du richtig erkannt hast, ist es so, dass in der Kindheit erlernte Dinge im Kopf hängen bleiben. Und ich kann seit meiner Kindheit nicht gut mit Autoritäten umgehen. Mit Autoritäten die meinen mich mit ihrer Sprache übertrumpfen zu müssen und dann noch denken ich verstehe es nicht, erst recht nicht. Deshalb ziehe ich mich an dieser Stelle als Versuchskaninchen deiner Theorie raus.
Welche Wissensgebiete sind machtvoller als Kommunikation und Recht? Kommunikation ist das machtvollste Werkzeug, Recht nur ein Recht, kein Werkzeug. Du hast immernoch nicht die geringste Ahnung. - Ich bin Experte für Machtkommunikation. Meine Wissensgrundlage entstand aus den bislang tiefgründigsten Erkenntnissen über Verständigung und Recht. Freilich, wer sich weiterhin unbedingt enkropetisch verhalten möchte Mächtigen gegenüber, obwohl er das mit wenigen "Kopfgriffen" ändern kann, wird auch mithilfe klassischer Psychoanalytiker wenigstens wissen, warum, wird mithilfe von Behavioristen Gummihosen tragen, oder beim Gestalttherapeuten nach vielen Sitzungen gelernt haben, daß es egal ist, vor Mächtigen in die Hosen zu ...
Ich würde dir ja gerne verraten, womit Du "Autoritäten" in die Hose machen lassen kannst, die andere mit Sprache so klein machen, daß sie an psychischer Enkropesis leiden. Aber dazu ist mir die Lust vergangen, die ja bei allem eine sehr große Rolle spielt. Oder möchtest Du doch noch ein Weilchen an meinem Möhrchen knabbern ...?
Zitat von Makeda:Da du dich auch mehrere Jahre mit Kommunikation beschäftigt hast, denke ich du kennst den Unterschied, zwischen einer gewaltfreien und gewaltvollen Kommunikation! Doch leider benutzt du nun schon seit längerem die gewaltvolle Art. Wie es 009 und auch E-Noon bemerkt haben und drauf reagieren. Sorry ich bin aus unterschiedlichsten Gründen nicht der Typ dafür, auf Plattitüden einzugehen, deswegen höre ich jetzt auch damit auf und bitte dich einfach nur gewaltfreie Kommunikation anzuwenden, weil mich deine Beleidigungen und Unterstellungen wütend machen. Aber viell. möchtest du auch, dass ich wütend bin.
Irgendwo habe ich sogar mal was über einen grundlegenden Denkfehler von Marshall B. Rosenberg hinterlassen. Wüßten all meine Gesprächspartner, was ich von gewaltfreier Kommunikation weiß, würde ich längst meine Seele irgendwo baumeln lassen, wo mir keine Ignoranten mehr begegnen. Ich habe dich nicht beleidigt, dir auch nichts unterstellt, was hier für dieses Thema relevanz haben könnte. Was von subtil-machtvollen Gruppenspielchen provoziert wird und vom Thema ablenkt, werfe ich gerne so zurück, daß es fast ohne Wertänderung dort ankommt, wo es her kam! Anderer Meinung? Dann bitte Beweise zitieren, und bitte vorher den "Kontext" gründlich (nicht schlampig) lesen ...!
Zitat von Makeda:Ich habe verstanden, dass du als streitbarer, missionarischer Kreuzritter unterwegs bist und eigentlich nur möchtest, dass es in der Welt besser zugeht und wie du es so schön schriebst entgewaltet wird. Die Methode andere davon zu überzeugen als Kommunikationsexperte find ich...tja ich weiß nicht wie ich das sagen soll, es umgreift mich eine tiefe Traurigkeit! Mein voller Ernst, es macht mich traurig.
Veilleicht macht dich traurig, was ich alles über mich ergehen lasse, weil ich mich mit etwas beschäftige, was sich so raffiniert versteckt und immerwieder verkriecht, sobald man es zutage fördert? Vielleicht macht dich traurig. daß die so vernunftbegabte Menschenwelt zu weniger darüber nachdenkt,
warum viele so dumm sind, und z. B. nicht erkennen, welch enorme Bedeutung die Machtverstärkung einer kleinen, überschaubaren, kontrollierbaren Gruppe von Partizipanten hat, die sich nach Kontrollverlust in einen ohnmächtigen Haufen verwandelt, der zu allem fähig ist ...?
Zitat von Makeda:Aber mit meiner Hoffnung dass das Versprechen (Gen. 1) gilt, bin ich zuversichtlicht, dass es gut wird. Und damit meine ich alles und jeden. Trotz der Gewalt und Traurigkeit dieser Welt und des scheinbaren Endes der Menschheit, bin ich zuversichtlich und voller Hoffnung, dass es gut wird. Warum? Tja da gibt es im Kosmos so viele scheinbare Antworten. Ich hab meine gefunden, und für dich scheint deine die allumfassende Antwort zu sein und das freut mich sehr für Dich!
Warum behältst Du diese Antwort für dich? Ganz schön egoistisch! Oder gibt es im Kosmos der Ohnmächtigen so viele Antworten, daß sie sich seit Menschengedenken immerwieder aggressivieren, in Foren flüchten, und die Menschheitsgeschichte irgendwann wieder mit einem neuen, riesengroßen blutroten Kapitel füllen?
Wieviele spüren im wirklichen Leben nicht mehr genügend Gruppenstärke, haben sich zu unüberschaubaren Häufen entwickelt, weil ihre für kleine Gruppen konzipierte Kommunikation nicht mehr ausreicht? Der Verlust des Instinktregulativs ist ein machtvoller Scherenspreizer, weil dumme Menschen sich von den Shows Mächtiger blenden lassen und auch mit der Kompensationsgerechtigkeit so dumm umgehen, daß auch der Geschlechterkampf mithilfe vernünftiger Emanzen nicht viel Entlastung gebracht hat.
Die meisten Vernunftwesen benutzen immernoch eine Kommunikation, die mithilfe von Instinkten sicherstellt, daß wir genug fressen, saufen, schlafen, vögeln, Stöckelschuhe kaufen können usw.
Zitat von Makeda:Aber bitte versuche nicht mir deine Meinung einzutrichtern, mich zu dressieren oder dich hier als Guru zu profilieren. Ich werde mir deine in sich geschlossene Theorie nicht aufzwingen lassen, als die Antwort auf alle meine Fragen. Denn meine Antworten muss ich selber finden bzw. habe ich selber gefunden, und warum, weil ich ein mündiger Mensch bin!
So haben schon Zigmilliarden "träge Kommunikationssysteme" vor dir mit ähnlicher Prägung, Ausstattung, Befähigung, Zielsetzung usw. gedacht, Makeda. Man muß kein Guru sein, um zu erkennen, daß es etwas genial einfaches war, was die Evolution und damit auch uns angeschoben und hervorgebracht hat.
Niemand kann anderen in frei zugänglichen und frei "abgänglichen" Treffpunkten Wissen aufzwingen! Aber man kann durchaus das Gefühl entwickeln, es würde sich einem etwas aufdrängen, wenn es einer schafft, anderen immerwieder ihren Denkmist unter die Nase zu halten. Auch liebgewonnene Wahrnehmungs- und Denkfehler müssen mit Widerstand überwunden werden und macht Unterdrucksetzungsgefühle, wenn man das für richtig hält aber nicht schafft. Und solche Dinge werden von einer Gruppe Gleichbehinderter genauso verstärkt wie sonstige Machtspielchen mit positiven oder negativen Ergebnissen ...
Den meisten Menschen um mich herum fehlt das Bewußtsein, daß alle Erscheinungsformen der Evolution von einem Motor angetrieben werden, und alle das selbe Vehikel benutzen. Die einen benutzen es besser, die anderen schlechter. Und rate mal, wer es schafft, sich möglichst oft dem Ziel zu nähern, für das alle andere brauchen, um es ohne zu große Umwege und Abstürze zu erreichen ...?
Falsch geraten.
Dumm urpselt gut! - Leider sind die meisten viel zu intelligent dazu, weil sie zu wenig von Machtkommunikation wissen im Rahmen ihrer zu groß gewordenen und nicht mehr kontrollierbaren Gemeinschaften. Daß Juristen das hätten verhindern sollen und auch können, hat bisher auch kaum jemand interessiert. Ich frage mich, warum man sich für Macht interessiert.
Wunder

über

Wunder

mit

vielen

Süppchen