Wieviel Macht macht Macht ...?

Das aktuelle politische Geschehen in Deutschland und der ganzen Welt sowie wichtige Ereignisse der Weltgeschichte.
Makeda
Advanced Member
Advanced Member

Fr 25. Feb 2011, 12:22 - Beitrag #21

Das was ich interessant finde, ist dass du meine Frage immer noch nicht hinreichend beantwortet hast. Dabei hab ich dir sagar an einem Beispiel gezeigt, wie dass in einer Konversation so laufen kann...

Und sehr spannend find ich deine Anspielung auf den Kaiser, der seinem Hofnarr eine geknallt hat und dieser dem ihm nächststehenden. Der Ihn wiederum nur verdutzt angeschaut hat; vorraufhin er ihm gesagt hat: "los gibt sie an den Nächsten!" Und abends im Bette des Kaisers kommt seine Frau und schallert ihm eine. "Warum machst du das Frau?" "Naja meine Zofe hat mir eine gegeben und gesagt, ich solle sie dahin zurückbringen wo sie her gekommen ist!"

Nur zur Info...damit du mehr Macht über mich ausüben kannst: Ich muss jetzt leider weg, werd wohl heut abend mal wieder reinschauen....ich warte auf deine Schwingungen.

Gute Frage E-Noon und diese komische ich mach Texte Fett und komisch Bunt scheint wohl die neuste, mir persönlich völlig Fremde, Ausdrucksweise zu sein. Auf was Sie hin aus will: Macht haben über ???tja über was eigentlich?! Lol

Roban
gesperrt

Fr 25. Feb 2011, 14:36 - Beitrag #22

Zitat von e-noon:Äh... dein Link führt zu einer Seite zu einer Arbeit, die nicht genannt wird, aber wohl irgendetwas mit Schmerzensgeld und Unfallhilfe zu tun hat?

Ich behaupte gar nicht, dass deine Thesen nicht richtig sind]

Wenn [size=167]Art und Weise, wie Thesen vorgetragen werden, für dich wichtiger sind, als sich mit ihnen auseinanderzusetzen, kann ich das nur bedauern. Etwas anderes habe ich bisher leider auch nicht in deinen Bemühungen mit mir feststellen können, was wohl auch Traitor bemerkt hat, dessen klare Denkweise ich nur schätzen und vielen anderen wünschen kann.

Über den tatsächlichen Machthierarchien, die man nur erkennen wird, wenn man seine eigene Wahrnehmung gründlich in Frage stellt, schwebt eine eingebildete "Wissensmachthierarchie". Die lebt z. B. von Leuten, die Mächtigen in Diskussionsforen zu Leibe rücken, Wissensmächtigen hinterherlaufen und in der Regel recht dumm kommunizieren, um sich über sie zu stellen und damit ihr Wohlgefühllevel zu erhöhen. Ein mitunter amüsantes Spielchen, das für mich allerdings schon vor vielen Jahren langweilig geworden ist. Kannst ja mal googlen, wie wenig über Psychoeristik zu finden ist und wen man mit diesem Begriff in Verbindung bringt ...

:kotz: Es muß ja auch Möglichkeiten geben, sich zu erleichtern, wenn nichts anderes mehr hilft ...

Zitat von 009:Geht es nur mir so, dass ich eine derartige Ausdrucksweise als in der Matrix weder üblich noch erwünscht empfinde?

Einerseits fiel es mir nicht leicht, sowas zu posten, wie man aus allem anderen sehen kann, was ich bisher gepostet habe. Andererseits habe ich erreicht, was ich wollte. Interessanterweise hat Makeda, die das am meisten hätte stören müssen, nicht auf das reagiert, was Du nun hier deutlich und damit noch wirkungsvoller machst.

Zitat von e-noon:Nein, auch anderen ^^

Wie schön, es formiert sich ein Grüppchen. Schon zu dritt hat man mehr Macht als zu zweit. Alleine hat man gar keine. - Entschuldigung, wenn ich zum Thema schweife ... Schnell wieder zurück zum Wesentlichen:

Zitat von 009:Roban, ist das Deine Seite oder/und bist Du daran wesentlich beteiligt? Denn dann fände ich die Verlinkung vor dem Hintergrund der Regeln hier zu (kommerzieller) werbung problematisch.
Über die in der Matrix üblichen/erwünschen Verlinkungen und die anderen hatten wir hier letzt in einem anderen Thread diskutiert, auf Wunsch such ich den raus.

Ich habe in den Regeln nichts gefunden, was mein Tun als regelwidrig zeigen könnte. Ich bitte um konkrete Hinweise und um Vorwürfe, die frei von Vermutungen sind. Wenn der angebotene LINK zum regelzweckorientierten Interpretieren möglicher Spielräume wichtig ist, sollte er vielleicht im Regelwerk dieses Forums plaziert werden oder das Wichtigste daraus ins Regelwerk einfließen ...

Zitat von e-noon:Markante Farbwahl, Roban, sowohl im Link als auch im Forum ^^ Das macht bestimmt einen seriösen Eindruck auf Menschen, die Rechtshilfe suchen...

Menschen, für die das wichtig ist, die den Sinn ihres Lebens mehr im Haben suchen als im Sein, sind nach meinen Erfahrungen nicht in der Lage, Wesentliches zu erkennen. Sie können auch mit meinem Wissen nicht viel anfangen und ignorieren es auch gerne mit Scheinbarem.

Zitat von Makeda:[size=75]Das was ich interessant finde, ist dass du meine Frage immer noch nicht hinreichend beantwortet hast. Dabei hab ich dir sagar an einem Beispiel gezeigt, wie dass in einer Konversation so laufen kann...

Und sehr spannend find ich deine Anspielung auf den Kaiser, der seinem Hofnarr eine geknallt hat und dieser dem ihm nächststehenden. Der Ihn wiederum nur verdutzt angeschaut hat]

Ich finde interessant, daß ich nichts Kaiserliches von mir gegeben habe und Du immer noch nicht weißt, wie Macht entsteht. Sehr wahrscheinlich wirst Du das auch nicht nach Beschäftigung im Rahmen deines Studiums wissen. Was ich bisher zu lesen bekam von dir und Wikipedia lassen mich das vermuten. Bei Wikipedia, deren gesammeltes, konzentriertes Wissen ich ja schon zu Beginn dieses Threads in Frage gestellt habe, hat einige interessante Anregungen von mir von aktuellen Diskussionsseiten verschwinden lassen. Nach genug Zeit sind sie dann machtgefügeunterstützend (noch vorherrschende, sich aber rasch ändernde Machtverhältnisse nicht angreifend) nur teilweise auf die Artikelseiten gewandert ...

Kannst Du mir verraten, warum es hier im Forum die Möglichkeit gibt, Texte fett, bunt, groß und klein zu gestalten und wozu Du ins Horn von e-noon bläst ...? Möchtest Du, daß ich dir sage, daß ich "arschig" werden könnte ...?

Ich habe nicht Verständnis für alles. Die erste und wichtigste Maßnahme, um zufrieden zu werden ist, sich die richtigen Partner zu suchen. Leider benutzen wir ungeeignete viel zu oft nur ein Weilchen, um weiter zu kommen, und gestatten, daß sie sich was anderes einbilden ... Manchmal kann das auch mit altruistischen Interessen wünschenswert und vorteilhaft für alle sein.

Makeda
Advanced Member
Advanced Member

Fr 25. Feb 2011, 19:12 - Beitrag #23

Sehr geehrter, sympatischer Mann mit zahlreichen Namen, hier Roban!

Das sympatisch meine ich ganz Ehrlich! Wenn wir uns auf der Straße begegnen würden, würdest du wahrscheinlich ein Lächeln von mir erhalten, da du zumd. auf den Fotos so wirkst als seist du bei dir oder neudeutsch in deiner Mitte.

Öffentlich schreibe ich dies und nicht als PN, weil man es schon als Beitrag zu deinem Thema "Wieviel Macht macht Macht...?" verstehen kann. (Wobei ich mittlerweile glaube dass es eher ein ! enthalten sollte als ein ?)

Warum ich in das Horn von E-Noon blase? Weil deine Auffassung von Kommunikation in Foren eine andere ist, als die allgemein etablierte; so zumd. meine Vermuttung. Was dh. DAS ZB GROSSSCHREIBUNG als Anschreien gilt. uä. Dinge könnte ich noch anführen. Wobei es mich beim Niederschreiben dieser Ausführung wundert, dass du dies als Kommunikationsexperte nicht weiß! Oder du weißt es und benutzt es bewusst um die Leute zu reizen, damit du deine Misson erfüllen kannst.

Deine Idee von "Recht und Kommunikation als die mächtigsten Werkzeuge" usw. ist ein für dich in sich schlüssiges System, was Du hier versuchst zu vermitteln. Sorry, dass kommt bei mir nicht an. Denn wie du richtig erkannt hast, ist es so, dass in der Kindheit erlernte Dinge im Kopf hängen bleiben. Und ich kann seit meiner Kindheit nicht gut mit Autoritäten umgehen. Mit Autoritäten die meinen mich mit ihrer Sprache übertrumpfen zu müssen und dann noch denken ich verstehe es nicht, erst recht nicht. Deshalb ziehe ich mich an dieser Stelle als Versuchskaninchen deiner Theorie raus.

Da du dich auch mehrere Jahre mit Kommunikation beschäftigt hast, denke ich du kennst den Unterschied, zwischen einer gewaltfreien und gewaltvollen Kommunikation! Doch leider benutzt du nun schon seit längerem die gewaltvolle Art. Wie es 009 und auch E-Noon bemerkt haben und drauf reagieren. Sorry ich bin aus unterschiedlichsten Gründen nicht der Typ dafür, auf Plattitüden einzugehen, deswegen höre ich jetzt auch damit auf und bitte dich einfach nur gewaltfreie Kommunikation anzuwenden, weil mich deine Beleidigungen und Unterstellungen wütend machen. Aber viell. möchtest du auch, dass ich wütend bin.

Ich habe verstanden, dass du als streitbarer, missionarischer Kreuzritter unterwegs bist und eigentlich nur möchtest, dass es in der Welt besser zugeht und wie du es so schön schriebst entgewaltet wird. Die Methode andere davon zu überzeugen als Kommunikationsexperte find ich...tja ich weiß nicht wie ich das sagen soll, es umgreift mich eine tiefe Traurigkeit! Mein voller Ernst, es macht mich traurig.

Aber mit meiner Hoffnung dass das Versprechen (Gen. 1) gilt, bin ich zuversichtlicht, dass es gut wird. Und damit meine ich alles und jeden. Trotz der Gewalt und Traurigkeit dieser Welt und des scheinbaren Endes der Menschheit, bin ich zuversichtlich und voller Hoffnung, dass es gut wird. Warum? Tja da gibt es im Kosmos so viele scheinbare Antworten. Ich hab meine gefunden, und für dich scheint deine die allumfassende Antwort zu sein und das freut mich sehr für Dich!

Aber bitte versuche nicht mir deine Meinung einzutrichtern, mich zu dressieren oder dich hier als Guru zu profilieren. Ich werde mir deine in sich geschlossene Theorie nicht aufzwingen lassen, als die Antwort auf alle meine Fragen. Denn meine Antworten muss ich selber finden bzw. habe ich selber gefunden, und warum, weil ich ein mündiger Mensch bin!

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Fr 25. Feb 2011, 22:47 - Beitrag #24

Ich wollte noch etwas sagen, aber Makeda hat es so schön zusammengefasst, dass ich mich nur anschließen kann.

009
Lebende Legende
Lebende Legende

Sa 26. Feb 2011, 01:54 - Beitrag #25

Genauso ergeht es mir, aber ich hab noch was:

Zitat von Roban:Ich habe in den Regeln nichts gefunden, was mein Tun als regelwidrig zeigen könnte. Ich bitte um konkrete Hinweise und um Vorwürfe, die frei von Vermutungen sind.
Hättest Du meine Frage beantwortet, könnte ich darauf eingehen...

Roban
gesperrt

Sa 26. Feb 2011, 04:36 - Beitrag #26

009, e-noon wollte wissen, ob ich schon mal jemanden mit meinem Wissen überzeugen konnte. Ich habe darauf eine Internetseite genannt, auf der die "Schwachsinnigen" zu finden sind, die ich von meinem Wissen überzeugen konnte. Hätte ich hier einige der dort genannten renommierten Wissenschaftler und sonstigen Persönlichkeiten und Institutionen aufgezählt, hätte das nicht so überzeugt wie die Internetveröffentlichung einer Rechtshilfeorganisation, die sich mit ihrer massiven Juristenkritik keine Schummeleien leisten kann.

Du wolltest dann wissen, ob die dort erreichbare Internetseite meine Seite sei, oder ob ich wesentlich beteiligt wäre, weil das vor dem Hintergrund der Regeln hier hinsichtlich kommerzieller Werbung problematisch sein könnte. --- Ich habe dir darauf mitgeteilt, daß ich keinen Hinweis gefunden hätte in den Regeln, die deine Befürchtung bestätigen. Und weil Du auf eine Diskussion hingewiesen hattest zum Unterstreichen deiner Befürchtung, deren LINK Du mir gerne heraussuchen würdest, hatte ich dich um entsprechende Begründung gebeten. --- Nun verweigerst Du mir diese Begründung und rechtfertigst das mit dem Ausbleiben meiner Antwort, die ja erst Sinn macht, wenn ich erkennen kann, daß deine Befürchtung tatsächlich die Regeln dieses Forums verletzt. --- Deutlicher muß man nicht werden, um mir klarzumachen, daß ich mir keine Mühe mehr geben soll.

Verehrte sympathische Makeda! Ich habe noch nie jemanden gezwungen, sich mit meinem Wissen zu beschäftigen. Was hätte das für einen Sinn? Auch etwas zu behaupten, was sich nicht beweisen läßt, wäre bei einem Projekt wie meinem tödlich. Irgendwo steht auch die Zusage, daß ich alles veröffentliche, was mir auf wesentliche Aussagen entgegengehalten wird. Ich biete dazu sogar einen Denkfehler-Dialog an. Ich konnte auch in diesem Forum noch nichts entdecken. Wer Interesse hat, fragt. Wer andere Interessen hat, fragt nicht oder verhält sich entsprechend.

Irgendwo habe ich auch veröffentlicht, Ahnungen und Vermutungen zu meinem Wissen wären auch ältester Käse der Welt, über dessen Geruch Menschen wie Attila, Nero, Washington, Wilhelm II., Mao Zedong, Lenin, Hitler, Stalin, Franco, Mussolini, Kim II Sung, Pol Pot, Khomeini, Hussein und noch verdammt viele andere außer diesen Massenmördern die Nase rümpften. Und stell dir vor, alle haben sich für vernünftige, mündige Menschen gehalten. Wie Du. Und ich.

Unter welchem Druck unsere Gesellschaft steht und daß nur ein paar kleine Erschütterungen oder eine größere reichen, um unsere Karre vollends in den Abgrund zu befördern, wissen alle, verdrängen das aber gerne. Wieviel Potenz mein Wissen hat, um das zu verhindern, haben mir genug renommierte Experten bestätigt. Die haben keine Zeit, in Internetforen zu diskutieren, weil sie genug Geld verdienen mit Leuten, die sich mangels dieses Wissens auf vielfältige Weise über den Tisch ziehen lassen, weil sie zu schwach und zu bequem sind, und weil sie anderen kaum noch vertrauen können.

Menschen kann man sehr schnell gegen sich aufbringen, wenn man ihnen bewußt macht, welche Fehler ihnen passieren, weil sie die wesentlichsten "Dirigenten" ihres bißchen Daseins nicht kennen und deshalb immerwieder das tun, womit sich Vernunftwesen bis zur Weißglut plagen. Wohlgefühle stehen nicht unbegrenzt zur Verfügung. Gesellschaften, denen es zu wohl wird, brauchen ihre Katastrophen, damit wieder Wohlgefühlzuwächse möglich werden. Dieses überall zu beobachtende Auf und Ab kann man auch so steuern, daß es nicht Zigmillionen gleichzeitig auf die Schnauze haut.

Schöne Grüße und alles Gute!

Roban
gesperrt

So 27. Feb 2011, 17:03 - Beitrag #27

In diesem Forum ist noch weniger los, als ich dachte. Vermutlich liegt es daran, daß es solche Leute wie mich anzieht und ...
Zitat von Makeda:Sehr geehrter, sympatischer Mann mit zahlreichen Namen, hier Roban!

Das sympatisch meine ich ganz Ehrlich! Wenn wir uns auf der Straße begegnen würden, würdest du wahrscheinlich ein Lächeln von mir erhalten, da du zumd. auf den Fotos so wirkst als seist du bei dir oder neudeutsch in deiner Mitte.

Öffentlich schreibe ich dies und nicht als PN, weil man es schon als Beitrag zu deinem Thema "Wieviel Macht macht Macht...?" verstehen kann. (Wobei ich mittlerweile glaube dass es eher ein ! enthalten sollte als ein ?)

Wieviel-Fragen haben selten ein Ausrufezeichen. Nur wenn man sehr schlampig und dann auch die Vermuttung entstehen darf, man würde schlampig wahrnehmen, schlampig denken, schlampig lieben, schlampig arbeiten ...

Ich meine immer alles ehrlich. Leute die das betonen, kratzen sich dabei vermuttlich am Kopf oder fassen sich an die Nase oder sonstwo hin.

Vermuttlich meintest Du auch nicht meine Namen (mein Adelstitel ist schon länger verschwunden). Den einen Namen, den ich benutze, kann man nach wenig aufwändigen Recherchen sogar mit Adresse erfahren. Ich glaube nicht, daß mir die Leute, von denen ich viel lernen konnte in Foren, ihre Adresse geben würden. Ich habe aber einige Nicks, mit denen ich zahlreiche solcher Erfahrungen wie diese hier gemacht habe. Vermuttlich hast Du dich mit den hier nur beiläufig angedeuteten Informationen beschäftigt, die doch eigentlich nur für TEXTVERSCHLINGER, DRÜBERFLIEGER, QUERLESER, I.G.N.O.R.A.N.T.E.N. gedacht sind bzw. für Leute, die hoffentlich nicht textverschlingend, drüberfliegend, querlesend und ignorant was dagegen tun möchten ... - Oder wolltest Du etwas in die Richtung von Karl Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester vermutten mit dem Hinweis auf meine 3 VORnamen ...?

All diese Dinge sind zum Gestalten von Macht sehr wichtig, verehrter Balddoktor Traitor.
Zitat von Makeda:Warum ich in das Horn von E-Noon blase? Weil deine Auffassung von Kommunikation in Foren eine andere ist, als die allgemein etablierte]

Dem kann ich nur zustimmen. Allerdings kümmere ich mich weniger um das Aufquirlen von Befindlichkeiten durch Userschnickschnack als um das Aufquirlen von Leuten, die zwar sehr erwachsen reden und schnell gescheit tun können mit raschen Wissensquellen im Rücken. Ich quirle aber nur deshalb, weil die immernoch im Sandkasten sitzen und sich gegenseitig ihre Sandburgen kaputt treten. - Wer weiß schon, was ich letztlich erreichen möchte ...? Das interessiert doch auch gar nicht, wenn man versucht, vor allem seine Interessen durchzusetzen ...!
Zitat von Makeda:[size=75]Deine Idee von "Recht und Kommunikation als die mächtigsten Werkzeuge" usw. ist ein für dich in sich schlüssiges System, was Du hier versuchst zu vermitteln. Sorry, dass kommt bei mir nicht an. Denn wie du richtig erkannt hast, ist es so, dass in der Kindheit erlernte Dinge im Kopf hängen bleiben. Und ich kann seit meiner Kindheit nicht gut mit Autoritäten umgehen. Mit Autoritäten die meinen mich mit ihrer Sprache übertrumpfen zu müssen und dann noch denken ich verstehe es nicht, erst recht nicht. Deshalb ziehe ich mich an dieser Stelle als Versuchskaninchen deiner Theorie raus.

Welche Wissensgebiete sind machtvoller als Kommunikation und Recht? Kommunikation ist das machtvollste Werkzeug, Recht nur ein Recht, kein Werkzeug. Du hast immernoch nicht die geringste Ahnung. - Ich bin Experte für Machtkommunikation. Meine Wissensgrundlage entstand aus den bislang tiefgründigsten Erkenntnissen über Verständigung und Recht. Freilich, wer sich weiterhin unbedingt enkropetisch verhalten möchte Mächtigen gegenüber, obwohl er das mit wenigen "Kopfgriffen" ändern kann, wird auch mithilfe klassischer Psychoanalytiker wenigstens wissen, warum, wird mithilfe von Behavioristen Gummihosen tragen, oder beim Gestalttherapeuten nach vielen Sitzungen gelernt haben, daß es egal ist, vor Mächtigen in die Hosen zu ...

Ich würde dir ja gerne verraten, womit Du "Autoritäten" in die Hose machen lassen kannst, die andere mit Sprache so klein machen, daß sie an psychischer Enkropesis leiden. Aber dazu ist mir die Lust vergangen, die ja bei allem eine sehr große Rolle spielt. Oder möchtest Du doch noch ein Weilchen an meinem Möhrchen knabbern ...?
Zitat von Makeda:Da du dich auch mehrere Jahre mit Kommunikation beschäftigt hast, denke ich du kennst den Unterschied, zwischen einer gewaltfreien und gewaltvollen Kommunikation! Doch leider benutzt du nun schon seit längerem die gewaltvolle Art. Wie es 009 und auch E-Noon bemerkt haben und drauf reagieren. Sorry ich bin aus unterschiedlichsten Gründen nicht der Typ dafür, auf Plattitüden einzugehen, deswegen höre ich jetzt auch damit auf und bitte dich einfach nur gewaltfreie Kommunikation anzuwenden, weil mich deine Beleidigungen und Unterstellungen wütend machen. Aber viell. möchtest du auch, dass ich wütend bin.

Irgendwo habe ich sogar mal was über einen grundlegenden Denkfehler von Marshall B. Rosenberg hinterlassen. Wüßten all meine Gesprächspartner, was ich von gewaltfreier Kommunikation weiß, würde ich längst meine Seele irgendwo baumeln lassen, wo mir keine Ignoranten mehr begegnen. Ich habe dich nicht beleidigt, dir auch nichts unterstellt, was hier für dieses Thema relevanz haben könnte. Was von subtil-machtvollen Gruppenspielchen provoziert wird und vom Thema ablenkt, werfe ich gerne so zurück, daß es fast ohne Wertänderung dort ankommt, wo es her kam! Anderer Meinung? Dann bitte Beweise zitieren, und bitte vorher den "Kontext" gründlich (nicht schlampig) lesen ...!
Zitat von Makeda:Ich habe verstanden, dass du als streitbarer, missionarischer Kreuzritter unterwegs bist und eigentlich nur möchtest, dass es in der Welt besser zugeht und wie du es so schön schriebst entgewaltet wird. Die Methode andere davon zu überzeugen als Kommunikationsexperte find ich...tja ich weiß nicht wie ich das sagen soll, es umgreift mich eine tiefe Traurigkeit! Mein voller Ernst, es macht mich traurig.

Veilleicht macht dich traurig, was ich alles über mich ergehen lasse, weil ich mich mit etwas beschäftige, was sich so raffiniert versteckt und immerwieder verkriecht, sobald man es zutage fördert? Vielleicht macht dich traurig. daß die so vernunftbegabte Menschenwelt zu weniger darüber nachdenkt, warum viele so dumm sind, und z. B. nicht erkennen, welch enorme Bedeutung die Machtverstärkung einer kleinen, überschaubaren, kontrollierbaren Gruppe von Partizipanten hat, die sich nach Kontrollverlust in einen ohnmächtigen Haufen verwandelt, der zu allem fähig ist ...?
Zitat von Makeda:Aber mit meiner Hoffnung dass das Versprechen (Gen. 1) gilt, bin ich zuversichtlicht, dass es gut wird. Und damit meine ich alles und jeden. Trotz der Gewalt und Traurigkeit dieser Welt und des scheinbaren Endes der Menschheit, bin ich zuversichtlich und voller Hoffnung, dass es gut wird. Warum? Tja da gibt es im Kosmos so viele scheinbare Antworten. Ich hab meine gefunden, und für dich scheint deine die allumfassende Antwort zu sein und das freut mich sehr für Dich!

Warum behältst Du diese Antwort für dich? Ganz schön egoistisch! Oder gibt es im Kosmos der Ohnmächtigen so viele Antworten, daß sie sich seit Menschengedenken immerwieder aggressivieren, in Foren flüchten, und die Menschheitsgeschichte irgendwann wieder mit einem neuen, riesengroßen blutroten Kapitel füllen?

Wieviele spüren im wirklichen Leben nicht mehr genügend Gruppenstärke, haben sich zu unüberschaubaren Häufen entwickelt, weil ihre für kleine Gruppen konzipierte Kommunikation nicht mehr ausreicht? Der Verlust des Instinktregulativs ist ein machtvoller Scherenspreizer, weil dumme Menschen sich von den Shows Mächtiger blenden lassen und auch mit der Kompensationsgerechtigkeit so dumm umgehen, daß auch der Geschlechterkampf mithilfe vernünftiger Emanzen nicht viel Entlastung gebracht hat.

Die meisten Vernunftwesen benutzen immernoch eine Kommunikation, die mithilfe von Instinkten sicherstellt, daß wir genug fressen, saufen, schlafen, vögeln, Stöckelschuhe kaufen können usw.
Zitat von Makeda:Aber bitte versuche nicht mir deine Meinung einzutrichtern, mich zu dressieren oder dich hier als Guru zu profilieren. Ich werde mir deine in sich geschlossene Theorie nicht aufzwingen lassen, als die Antwort auf alle meine Fragen. Denn meine Antworten muss ich selber finden bzw. habe ich selber gefunden, und warum, weil ich ein mündiger Mensch bin!

So haben schon Zigmilliarden "träge Kommunikationssysteme" vor dir mit ähnlicher Prägung, Ausstattung, Befähigung, Zielsetzung usw. gedacht, Makeda. Man muß kein Guru sein, um zu erkennen, daß es etwas genial einfaches war, was die Evolution und damit auch uns angeschoben und hervorgebracht hat.

Niemand kann anderen in frei zugänglichen und frei "abgänglichen" Treffpunkten Wissen aufzwingen! Aber man kann durchaus das Gefühl entwickeln, es würde sich einem etwas aufdrängen, wenn es einer schafft, anderen immerwieder ihren Denkmist unter die Nase zu halten. Auch liebgewonnene Wahrnehmungs- und Denkfehler müssen mit Widerstand überwunden werden und macht Unterdrucksetzungsgefühle, wenn man das für richtig hält aber nicht schafft. Und solche Dinge werden von einer Gruppe Gleichbehinderter genauso verstärkt wie sonstige Machtspielchen mit positiven oder negativen Ergebnissen ...

Den meisten Menschen um mich herum fehlt das Bewußtsein, daß alle Erscheinungsformen der Evolution von einem Motor angetrieben werden, und alle das selbe Vehikel benutzen. Die einen benutzen es besser, die anderen schlechter. Und rate mal, wer es schafft, sich möglichst oft dem Ziel zu nähern, für das alle andere brauchen, um es ohne zu große Umwege und Abstürze zu erreichen ...?

Falsch geraten.

Dumm urpselt gut! - Leider sind die meisten viel zu intelligent dazu, weil sie zu wenig von Machtkommunikation wissen im Rahmen ihrer zu groß gewordenen und nicht mehr kontrollierbaren Gemeinschaften. Daß Juristen das hätten verhindern sollen und auch können, hat bisher auch kaum jemand interessiert. Ich frage mich, warum man sich für Macht interessiert.

Wunder :crazy: über :gun1: Wunder :stupid: mit :para: vielen :party3: Süppchen :kotz:

Makeda
Advanced Member
Advanced Member

So 27. Feb 2011, 19:34 - Beitrag #28

Aber mit meiner Hoffnung dass das Versprechen (Gen. 1) gilt, bin ich zuversichtlicht, dass es gut wird. Und damit meine ich alles und jeden. Trotz der Gewalt und Traurigkeit dieser Welt und des scheinbaren Endes der Menschheit, bin ich zuversichtlich und voller Hoffnung, dass es gut wird.
Warum?
Tja da gibt es im Kosmos so viele scheinbare Antworten.
Ich hab meine gefunden
(siehe alle Sätze vor dem "Warum?"),
und für dich scheint deine die allumfassende Antwort zu sein und das freut mich sehr für Dich!

janw
Moderator
Moderator

So 27. Feb 2011, 21:03 - Beitrag #29

Nun...zuerstmal, und weil es hier bereits besprochen wurde, ausnahmsweise öffentlich ausgesprochen:
Zitat von Roban:Jetzt darfst Du gerne noch richtig "arschig" werden, dich bücken, dein Gewand lupfen, oder auch nicht, ganz wie Du willst ...

ist nicht unser Stil hier!
(Ich verstehe zwar, was Du ausdrücken möchtest, aber dafür hätte es gepflegtere Formulierungen gegeben).
Die dann folgenden Weiterentwicklungen sind...[ohne Worte].

Roban,
Deine Fragestellung ist interessant. Aber Dein Verständnis davon, was Macht sei, wie sie ausgeübt werde, ist für viele ungewohnt. Erkläre Dein Denkmodell kurz und prägnant.
So wie in diesem gut verständlichen Absatz:
Zitat von Roban:Z. B. besteht auch zwischen uns im Augenblick ein Machtverhältnis: Ich kann dir Wissen vermitteln und Du hast das Bedürfnis, neues Wissen zu bekommen. Jetzt kommt der Wechsel, der einen zufriedenstellenden Ausgleich zwischen uns herstellen kann: Du kannst mein Wissen annehmen (weil es dich interessiert und Du es als brauchbar einschätzt), und ich habe das Bedürfnis, deine Anerkennung zu bekommen. Funktioniert das, sind wir beide zufrieden. Unser Machtverhältnis ist ausgeglichen. Wärst Du jetzt von meinem Wissen abhängig, weil Du z. B. einen schweren Konflikt hast, den Du seit vielen Jahren nicht mehr los wirst, und irgendwas hätte dich davon überzeugt, daß ich der Einzige bin, der dir helfen kann, könnte ich viel Geld von dir verlangen. Könnte ich das auch noch von vielen anderen, würde meine Macht wachsen. Würde ich mich mit anderen verbinden, die auch viel Macht haben, würde auch deren Macht wachsen und damit auch meine.

Nach diesem Bedarf-Potenz-Prinzip funktioniert ALLES! Wenn Du das nicht glaubst, kannst Du gerne mal versuchen, etwas zu präsentieren, was nicht nach diesem Prinzip funktioniert. Das heißt, daß Macht überall eine Rolle spielt, praktisch bei allen Aktivitäten!

Und wenn andere es nicht verstehen, dann unterstelle ihnen nicht fehlendes Interesse oder Fähigkeit oder ähnliches.

Zitat von Makeda:Das mit dem Volk hast du wohl auch von den letzten Tagen oder warum stehen die bei dir an erster Stelle?

Was ich mich frage ist, auf was bezieht sich deine Macht...also in welchen Bereichen hat wer Macht?
ZB. in der Lebensmittelindustie haben die Lebensmittelkonzerne bzw. ihre Lobby die größte macht. Das Volk wollte die Rote Ampel, die mehrheit der Politik in den einzelnen Ländern auch doch oh schreck, die EU hat es nicht hinbekommen es gegen die Lobby durchzusetzten. Erklärungen warum die Ampel nicht eingeführt wurde: Auswendig gelernte Sätze, die die Lobby den Politikern für zu Hause mitgeben haben^^.

Also auf was Bezieht sich die Frage nach dem Macht haben?

Makeda, wenn ich Roban richtig verstehe, meint er Macht sehr grundsätzlich, d.h. die von ihm nachgefragten bzw. genannten Institutionen üben demnach Macht auf allen Ebenen von Staat und Gesellschaft aus.
Die Lebensmittelkonzerne sind insofern nur ein Teilbereich des großen Komplexes "Lobbies", von denen einige bestimmte Bereiche "beackern", wie z.B. den Nahrungsmittel- oder den Gesundheitsbereich, andere wie das DIW oder die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft aber auf zentrale Bereiche des Gemeinwesens zielen.

Bemerkenswert, daß Roban Lobbies nicht in seiner Liste hat.
Erklärung?

Roban
gesperrt

Mo 28. Feb 2011, 00:05 - Beitrag #30

Zitat von janw:Nun...zuerstmal, und weil es hier bereits besprochen wurde, ausnahmsweise öffentlich ausgesprochen:

Zitat von Roban mit dem von Makeda statt einer Themenzuwendung gesposteten Begriffes "arschig" ...

ist nicht unser Stil hier!
(Ich verstehe zwar, was Du ausdrücken möchtest, aber dafür hätte es gepflegtere Formulierungen gegeben).
Die dann folgenden Weiterentwicklungen sind...[ohne Worte].
Ich mußte schon mal darauf hinweisen, daß sich mein Diskussionsstil in über 100 Beiträgen hier zeigt, und daß der Kontext, auf den Du selbstverständlich nicht eingehst, eine Rechtfertigung dafür enthält, daß ich mit dem von dir hier nochmal groß an die Wand Projizierten versuche, Diskussionspartner davon abzuhalten, meine Zeit zu vergeuden, indem sie so tun als ob und meine Bemühungen dann nicht mal für die Katz sind!

Zitat von janw:Roban,
Deine Fragestellung ist interessant. Aber Dein Verständnis davon, was Macht sei, wie sie ausgeübt werde, ist für viele ungewohnt. Erkläre Dein Denkmodell kurz und prägnant.
So wie in diesem gut verständlichen Absatz:

Zitat von Roban: "Z. B. besteht auch zwischen uns im Augenblick ein Machtverhältnis: Ich kann dir Wissen vermitteln und Du hast das Bedürfnis ..."

Und wenn andere es nicht verstehen, dann unterstelle ihnen nicht fehlendes Interesse oder Fähigkeit oder ähnliches.
janw,
ich unterstelle fehlendes Interesse, Fähigkeit oder FEHLENDE UNTERSTÜTZUNG DER GRUPPE, wenn kaum Fragen gestellt werden, wenn jemand erst nach zig Beiträgen mitteilt, daß er einen zentralen Fehler bei mir entdeckt hat, davor aber niemand fragen kann, wenn irgendwas nicht verständlich rüberkam.

Was hier abgeht, habe ich seit 1999 so eingehend studiert, daß ein Studium der Psychoeristik daraus wurde mit so erstaunlichen wie ungewohnten Erkenntnissen, daß es mir gelingt, Konfliktexperten in kurzer Zeit mit meinen Erkenntnissen zu faszinieren. Inzwischen ist mir nicht nur klar, daß es regelrechte Ignoranzprofile gibt, sondern auch so viele, unterschiedlich hohe Barrieren, daß ich allein über Kognitionsbehinderungen ein Buch schreiben könnte.

Zitat von janw:Makeda, wenn ich Roban richtig verstehe, meint er Macht sehr grundsätzlich, d.h. die von ihm nachgefragten bzw. genannten Institutionen üben demnach Macht auf allen Ebenen von Staat und Gesellschaft aus.
Die Lebensmittelkonzerne sind insofern nur ein Teilbereich des großen Komplexes "Lobbies", von denen einige bestimmte Bereiche "beackern", wie z.B. den Nahrungsmittel- oder den Gesundheitsbereich, andere wie das DIW oder die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft aber auf zentrale Bereiche des Gemeinwesens zielen.
Wie Du bemerken konntest, geht es mir hier um Grundsätzliches zum Entstehen von Macht. Ergibt sich auch aus dem Titel.

Zitat von janw:Bemerkenswert, daß Roban Lobbies nicht in seiner Liste hat.
Erklärung?

Was? Liste? Erklärung? Bemerkenswert, daß Du dich als Moderator nicht deutlich genug ausdrücken kann, was Du mit "Liste" meinst und das nicht in einem Stil ausdrückst, den ich mit den meisten meiner Gesprächspartner pflege. (Nein, das ist keine Überempfindlichkeit, janw, denn in einem anderen Thread wurden mir zwei provozierte, durchscheinende Anspielungen als drastische Verfehlung in einem hochsensiblen Bereich vorgeworfen, dessen weite Verbreitung in unserer Gesellschaft seit meiner Jugend Ekel und Abscheu in mir auslöst.

Vermutlich meinst Du die Antwort meiner Befragung von Leuten, die sich erst gar nicht mit Leuten verbinden lassen, die sie blöde anschwätzen oder die dumme Fragen stellen. Eine Liste wäre eine hoffentlich umfassende Aufzählung aller machtrelevanten Kräfte. Du scheinst dich sehr oberflächlich mit allem beschäftigt zu haben. Oder dich treibt etwas anderes an. Macht sowieso.

Gar nicht bemerkenswert, daß Du Lobbies, die Du offensichtlich sehr weit oben im Machtgefüge als sehr einflußreich plazierst, nicht von mir genannt wurden. Lobbies rechne ich dem Volk zu, weil es sehr viele Gruppen gibt, die ihre Interessen Politikern nahe bringen. Die allermeisten sind der Wirtschaft zuzurechnen, weil heute sogar sonstige Mächte Profitinteressen verfolgen. Rein sozial-ideologisch, humanitär oder sonstwie nonprofit-motivierte haben wenig Einfluß. Da müßte man vorher Diskussionsforen nennen, in welchen so üble Anschwärzungen ablaufen können, daß bemerkenswerte wirtschaftliche Schäden entstehen. Auch wird dort so viel Volksdummheit manifestiert, daß sie möglicherweise mehr Einfluß haben als politische Parteien. Popas arbeiten den Marionetten unseres immerwieder lustigen Theaters zu, das vermuttlich bald abbrennt, weil die Fädenzieher ihre Feuerlöscher nicht mehr finden und das Volk immernoch bezahlt, applaudiert, mault, vorzeitig raus geht, Kaffee trinkt ...

Bemerkenswert auch, wieviel Worte hier gepostet worden sind, bis Lobbies angesprochen wurden ...

Vorherige

Zurück zu Politik & Geschichte