Ich bin etwas von deinen Verwendungen von "Datei" und "Programm" verwirrt... Hätte es so aussehen sollen?
Ich habe es mit verschiedenen Freewareprogrammen versucht... PC inspector findet haufenweise gelöschte Dateien, aber ich habe keine Ahnung, ob zwei davon meine Worddateien sind, und 500 auf einmal wiederherzustellen scheint mir riskant. Recuva findet meine 5 Worddateien und stellt sie wieder her, allerdings als Datenbrei (immerhin ein Abschnitt aus einer Datei wurde fast fehlerfrei dargestellt, leider nicht aus der, die ich brauchte, dafür aus einer älteren). Ich habe jeweils als Administrator geöffnet. Die Dateien sind auf meinem Stick. Irgendwelche Tipps?
Insbesondere der vorletzte Satz ist spannend, möchtest du vom Stick gelösche Dateien wiederherstellen (im Gegensatz zur lokalen Festplatte) oder suchst du explizit nach Wiederherstellungsprogrammen, die vom Stick laufen (Stickware)?
Die TuneUp Utilities haben auch eine Undelete-Funktion. Als ich sie vor Jahren mal nutzen wollte, brachte sie leider nichts, da das Löschen schon zu lange her war (s.u.). Recuva gilt als ziemlich gut. Konkrete Erfahrungen habe ich da aber nicht.
Generell ist so ein Wiederherstellen schwierig bis unmöglich, wenn seit dem Löschen in nennenswertem Umfang wieder andere Daten auf das Laufwerk geschrieben wurden. Die meisten Dateisysteme neigen dazu, Bruchstücke von Dateien wild überall zu verteilen (Fragmentierung), weshalb dann bei gelöschten Dateien sehr schnell einige der zugehörigen Sektoren unwiederbringlich überschrieben sind. Das erklärt auch dein eines Halbresultat, bei dem nur defekte oder bruchstückhafte Dateien zurückkamen. Ich fürchte fast, wenn ein Programm dies schon produziert hat, dann werden andere da auch nicht mehr hinkriegen.
Wie lange ist das Löschen denn her?
Und sind es klassische Worddateien (.doc, wie sie es schon bei Word 2000 und anderen alten Versionen gab) oder neuere (.docx)? Erstere sind Binärdateien und damit schon bei kleinen Beschädigungen verloren, letztere sind XML-Dateien, wenn du dir den "Datenbrei" von Recuva gesichert hast, könnte eine Chance bestehen, da noch mehr als nur den einen Abschnitt rauszukriegen.