Zitat von Lykurg:@Lani: In meinem Fall geschlossene Halbschuhe aus Leder oder Kunstleder mit Gummisohle, wobei die Farbe keine Rolle spielt, sich allerdings bei mir zwischen schwarz, beige und rotbraun bewegt. Sollten naturgemäß bequem, dauerhaft und einigermaßen wetterfest sein.
Ich mag es, weil so bequem, wenn ich was zitieren und in Bezug auch mich "Stimmt exakt!" sagen kann.
Meine Leinenturnschuhe sind auch definitiv letztlich nur für draußen, also die Straße, wobei dieses die Straße dann auch geschlossene Räume, bei denen ich als Kunde oder Besuch zu Gast bin, und weil es so üblich ist, die Schuhe anbehalte. Andere würden das wohl als Sneakers bezeichnen, oder sind die definitions-/verständnisgemäß nicht aus Leinen/Textil?
Die letzten Sportschuhe, die auch Turnschuhe waren, weil sich die Lehrerin an den Lehrplan hielt, besaß ich zu Schulzeiten... Es waren das, was heute Sneakers sind, die in den Ferien auch als straßenschuh eingesetztund nur vor Schulbeginn gut genug geputzt wurden, um die stichprobenartigen Kontrollen des Hallenwartes zu überstehen.
Nicht, das ich seitdem keinen Sport mehr mache, aber zum wandern und radfahren in meinem Versionen (ua. normalpedaliertes Rad) benötige ich keine Spezialschuhe.
Was ichin der Liste vergas, obwohl ich sie öfters nutze als meine Wasserschuhe in letzter Zeit, sind die jeweils vom Bauherrn oder der Baufirme gestellten stabileren Gummistiefel mit durchtrittsicherer Sohle, wenn ich mal wieder an irgendeiner Baustellenführung teilnehme.