Zitat von Lykurg:Manche fast zehnjährigen Leichen kann man getrost ruhen lassen... Daß er sich der Festnahme so lange Zeit entgehen konnte, spricht ebenso für seine Talente bzw. seine extrem guten Verbindungen bis in hohe Ebenen der pakistanischen Armee und Geheimdienste, wie für sein Geschick, den Kopf unten zu halten.
Der erste Satz löste in meinem HIrn zunächst den Fehlschluß aus, was den diese sich üblicherweise in diesen besonders stark geschmückten Gräbern befindliche verstorbene Kinder im engen Sinne hiermit zu tun haben. Aber so wie auch Friedhöfe im Leben wichtig sind, ohne dezidiert den Dreh- und Angelpunkt zu bilden, finde ich schon, dass der mindestens verlegentliche Blick auch gerade zu so alten (Thread-)Leichen was für sich hat.
Fraglich ist, warum bin Laden und warum jetzt er offensichtlich seine Versteckfähigkeiten verlor oder gerade jetzt aus welchem Motiv verraten wurde.
Zitat von Lykurg:Ansonsten meine ich, daß die Anschläge des 11. Septembers 2001 von epochaler Wirkung waren, sicher einer der wirksamsten terroristischen Akte der Geschichte, der die Gesellschaft des Westens und im Gefolge fast der ganzen Welt massiv verändert und mehrere Kriege veranlaßt hat - spontan fiele mir das Attentat von Sarajewo 1914 als vergleichbar folgenschwer ein, das war es aber eher aus seiner spezifischen Konstellation heraus denn als Einzeltat.
FRaglich ist m.E. dabei, wieviel Anteil an der Gesamtentwicklung und den einzelnen konkreten Tatan/Plänen bin Laden wirklich unmittelbar zuzurechnen ist. Mir deucht,e s gibt auch ettliche Indizien, dass er mehr den groben Rahmen vorgab und sozusagen ein Klima schuf, in dem sich manche zur Planung und Durchführung größerer Anschläge gerade auch in Europa und auf nicht wirklich konkret ahn- wie schützbare Ziele (m.E. der wesentliche Unterschied zum Terror der RAF) bemüßigt sahen. Auch bleibt mE zu Fragen, in wieweit zb bei den veränderten gesetzen usw. bzgl. der inneren Sicherheit bin Laden und die Anschläge der Al Quaida wirklich wirkende Ursache oder doch nur Anlass waren.
Zitat von Lykurg:Ich bewerte Bin Laden damit zugleich als raffinierten, wenn nicht genialen Strategen des Terrors, wie für das enorme Leid, das er über die Welt gebracht hat, als einen monströsen Verbrecher - den vielleicht opferreichsten Massenmörder, der nie ein Staatsamt bekleidet hat.
Gewiss steht er in unmittelbarem Zusammenhang mit vielen nur als Mord zu qualifizierenden Anschlägen, doch inweiweit er, gerade bei (engerer) juristischer Sicht als Massenmörder adäquat eingestuft ist, vermag ich zumindest spontan nicht wirklich zu sagen.