Eins der wenigen Spiele, auf die ich wirklich "warte". Wir haben/hatten ja ein paar Spieler hier in der Matrix, wer von euch wird es sich denn höchstwarscheinlich zulegen? Da es - wie auch der Vorgänger - keine monatlichen Kosten haben wird, sollte die Entscheidung nicht so schwer fallen, wie z.b. bei WoW.
Ein paar gute Videos gibts hier.
Wichtige angekündigte Änderungen bisher:
- Keine DPS/Tank/Healer-Aufteilung mehr. Jeder Charakter wird sich irgendwie selbst heilen können und auch die meisten Rollen mehr oder weniger gut übernehmen können.
- Kaum noch (?) typische Quests, dafür dynamische Events
- Pvp: Drei Server spielen gegeneinander. Sprich tausende Spieler auf einem Schlachtfeld. Dieses hat mehrere Locations an denen man unterschiedliche Aufgaben hat. In einer Mine zum Beispiel einen Wagen bewegen, während das andere Team ihn zerstören muss. Oder richtig große Schlösser, die es einzunehmen gilt. So eine Schlacht läuft dann bis zu zwei Wochen und Gewinner ist der Server, der in dieser Zeit am meisten Punkte sammeln konnte.
Desweiteren soll es die Möglichkeit geben, in normale PvP-Spiele wie in einem Shooter einzusteigen, sprich man hat eine Liste von laufenden Spielen und kann sich im laufenden Spiel einklinken.
- Waffenbezogene Skills wird man wohl über das Benutzen jener Waffenarten erlernen.
- Man wird sich in den Kämpfen viel mehr bewegen (müssen) als früher, man kann jetzt ausweichen, also zur Seite rollen etc. Dafür wird es eine Leiste (wie Mana oder Health) geben, also Ausweichen kostet Energie, die sich aber wohl auch schnell wieder auffüllt. Und man tabbt nicht mehr auf einen Gegner und läuft dann automatisch dorthin, sondern man kann z.b. auch als Ranger quasi im Laufen schießen. Ich habe WoW nicht gespielt, aber die Steuerung sieht afaik sehr ähnlich aus.
- Teamplay/In Gruppen spielen wird belohnt durch die Möglichkeit, Skills verschiedener Charaktere zu kombinieren. So kann zum Beispiel einer eine Wand aus Feuer auslösen, und ein Bogenschütze kann durch das Feuer hindurchschießen, wodurch er Feuerschaden verursacht.
- Je nach Art der Waffe ändern sich die Skills. Man hat nun keine durchgehende Skill-Leiste mehr, sondern (afaik) 5 Waffenspezifische Skills auf der linken Seite und 5 allgemeine auf der rechten. Im Kampf können die Waffen und somit auch die Skills gewechselt werden, was "mehr" taktische Vielfalt ermöglicht.
- Spieler haben ein Zuhause (nicht nur ein Haus von innen, auch ein wenig Ausßenwelt), welches sich dynamisch verändern wird, je nachdem welche Entscheidungen man im Spielverlauf trifft.
- ......
Dass immernoch kein Release-Termin bekannt ist, macht mich wild ^^. Aber auf den verschiedenen Spiele-Messen gab es schon spielbare Demos, es gibt schon einiges an Videos und es ist wohl derzeit in einer geschlossenen Alpha. Bisher habe ich noch nicht nachgeschaut, ob es eine offene Beta geben wird. Gabs die in GW1, weiß das noch jemand?
Hier noch zwei nette Videos:
Riesiger Bossfight (ist soweit ich weis ein Random-Event in der offenen Spielwelt, keine Instanz)
Charakter-Erstellung