Neue Wortschöpfung, oder?

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
Katinka3
Member
Member

So 11. Sep 2011, 14:50 - Beitrag #1

Neue Wortschöpfung, oder?

Kennt einer von euch das Wort, und deren Bedeutung: Tusmani. Was ist das?

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

So 11. Sep 2011, 15:17 - Beitrag #2

Höchstwahrscheinlich ein doppelter Schreibfehler für Tsunami, also eine sehr große Welle mit oft zerstörerischen Folgen.

Katinka3
Member
Member

So 11. Sep 2011, 21:13 - Beitrag #3

Das Wort Tusmani, hat meine Vermieterin gesagt, die 89 Jahre alt ist. Sie wollte mir erklären das unsere Erde langsam aber sicher zerstört wird, durch alle Erdbewegungen die es so gibt. Ich wußte sofort das sie Tsunami meinte, doch ich fand dieses Wort so witzig. Und wollte mal sehen ob ihr es auch wisst, weil das Wort so doch sehr verdreht ist.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

So 11. Sep 2011, 21:28 - Beitrag #4

Es ist egal, wie verdreht Wörter sind, man kann sie trotzdem lesen.

Beweis.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

So 11. Sep 2011, 22:50 - Beitrag #5

Recht offensichtlich, ja. Übrigens findet man mit google logischerweise automatisch die korrigierte Fassung, außerdem eine Anfrage auf wiki.answers.com, die es in genau dieser Form bringt. Das hilft dann schon.^^

blobbfish
Listenkandidat
Lebende Legende

Mo 12. Sep 2011, 07:00 - Beitrag #6

Zitat von e-noon:Es ist egal, wie verdreht Wörter sind, man kann sie trotzdem lesen.

Beweis.

Genaugenommen ist es ja ein Beispiel und kein Beweis, aber ja, die Fähigkeit Worte zu korrigieren ist schon spannend, bei Handschriften habe ich da gelegentlich Probleme und beim Hören kann ich gar nicht so genau sagen, ob ich korrigierfähig bin.

Sehr spannend ist auch die Vorhersage in Bezug auf unsere Erde, nun gut, die Sturköpfe der Geographen halten von Plattentektonik ja noch nicht sehr lange so viel, was ein Blick in etwaige Geographieschulbücher auch unterstützt. Einer unliebsamen Theorie schiebt man dann auch gerne mal die Erdzerstörung unter.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Mo 12. Sep 2011, 08:05 - Beitrag #7

Zerstören setzt einen Ordnungsbegriff voraus, der für ein so komplexes und im Wandel begriffenes System wie die Erde eher fragwürdig scheint, wenn nicht Vernichtung gemeint ist, wofür der Effekt nicht ausreicht. - Hübsch fand ich die irgendwo gelesene Bemerkung, Hawaii bewege sich jährlich 10 cm auf Japan zu, offenbar wolle es sich persönlich für Pearl Harbor rächen.

An Handschriften mußte ich dabei auch gleich denken, da gibt es ja auch das Phänomen des schrägen Blicks, mit dem man u.U. mehr erkennt als mit buchstabenweiser Entzifferung.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Mo 12. Sep 2011, 10:08 - Beitrag #8

der Link auf Beweis-Text zeigt aber weiter unten sehr schön auch die Grenzen des Verfahrens. Den Kant-Text habe ich nur zur Hälfte erfassen können.

Was die Vernichtung der Erde durch Tsunamis angeht sollte man vielleicht nicht nur an Wasser denken. Immerhin schwimmt die Erdkruste auf flüssigem Magma, und wenn es irgendwann mal ein wirklich starkes Erdbeben geben sollte, Richterskala 12 und mehr, bei dem Kontinentalplatten kippen, oder weil ein Kometeneinschlag die Kruste durchschlägt, dann dürften Magma-Tsunamis das vorläufige Ende des Lebens auf dem Planeten bedeuten. Andererseits, möglicherweise hat die Vermieterin doch einfach nur zu hoch gegriffen, oder sie hat "2012" gesehen^^

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Mo 12. Sep 2011, 10:26 - Beitrag #9

"unsere Erde wird zerstört" ist relativ offen deutbar. Man kann damit natürlich meinen, in einen für uns nicht bewohnbaren Ort verwandelt; das ist durchaus denkbar, längerfristig. Bis 2012 wohl nicht mehr, aber das ist nicht die einzige Schwäche des Films, scheint mir.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Mo 12. Sep 2011, 12:19 - Beitrag #10

aber das ist nicht die einzige Schwäche des Films, scheint mir
das ist sehr wohlwollend formuliert, scheint mir^^

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

Mo 12. Sep 2011, 12:24 - Beitrag #11

das ist sehr wohlwollend formuliert, scheint mir^^
Auch mir sitzt gelegentlich ein Teufelchen auf der Schulter und lächelt still in sich hinein.^^

Zurück zu Diskussion