Weihnachtsgeschenke (für Großeltern und allgemein)

Das Forum für allgemeine Diskussionen! Alle Themen, die nicht in andere Bereiche passen, können hier diskutiert werden.
e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Fr 9. Dez 2011, 21:51 - Beitrag #1

Weihnachtsgeschenke (für Großeltern und allgemein)

Ich vermute, es ist jedem aufgefallen: Weihnachten rückt näher, und damit für viele die Zeit der mehr oder minder planvollen Geschenkesuche.

Überraschenderweise sind meine Überlegungen in vielerlei Hinsicht schon weit fortgeschritten, allerdings will mir für meine Großeltern partout nichts einfallen. Ich werde einmal auflisten, was ich an Geschenkerelevanten Informationen über meine Großeltern habe, und hoffen, dass jemand eine Idee hat, die mich weiterbringt :)

Allgemein könnte man noch diskutieren, wie weit ihr mit Geschenkekäufen seid, ob ihr schenkt oder nicht, und wenn ja, mit welcher Absicht.

Informationen:
- beide über 80
- Kulturell desinteressiert
- religiös
- lesen selten
- Reisen gerne
- Vergöttern ihre Enkelkinder (bisher gab es als Weihnachtsgeschenke für sie Fotos von Enkelkindern auf Tassen, Nippes, Nappes...)
- haben haufenweise Kram in der Wohnung stehen
- Klopapier kann man immer gebrauchen, aber es sollte schon etwas Geschenktauglicheres sein.

Milena
Lebende Legende
Lebende Legende

Sa 10. Dez 2011, 09:19 - Beitrag #2

...e-noon,^^ da sie religiös sind, wie wäre es mit
- einer silbernen kreuzkette
-einer kleinen Jesusstatue
oder einer halskette mit deinem bildchen drin
-einer weihnachtlichen hörcassette mit
christlichen geschichten oder weihnachtsliedern
oder du besprichst oder besingst mit untermalung deines klavieres eine cassette/cd
oder schenkst ihnen beiden einen essensgutschein für ein schnuckeliges restaurant
oder, wenn sie noch fit sind, einen gutschein für einen besonderen kochkurs
oder buchst für sie ein wochenende irgendwo (wo sie vielleicht noch nicht waren und es dich kein vermögen kostet^^ ;) )
oder überreichst ihnen eine selbstgebackene torte mit anschliessendem klavierkonzert....

ich persönlich schenke sehr gerne, besonders seit ich kinder habe und selbst da sie erwachsen sind führen wir diese tradition weiter...
allerdings nicht übertrieben, damit der sinn des eigentlichen festes nicht verloren geht...^^
allerdings klappt es seit langem nicht mehr mit weihnachtsliedernsingen...irgendwie fiel das mit einem gemeinsamen lachkrampf zusammen....

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

So 11. Dez 2011, 09:04 - Beitrag #3

Vielleicht hast du gestern eine Inspiration erlebt oder durftest deren Zeuge werden? Ansonsten könntest du ihnen eine Reise an eines der Pilgerziele schmackhaft machen, wenn sie die nicht schon alle durchhaben... die großen, Rom, Jerusalem, Santiago bestimmt. An den neueren (Lourdes und Fátima, Symbolbilder ) kämen sie auch nippesmäßig sicher auf ihre Kosten.

Ansonsten - in Deutschland, Österreich, Frankreich und Italien gibt es ja unzählige.

- Habe gesucht, aber keinen Anbieter für individuell (foto-)bedrucktes Klopapier gefunden. Schade, das hätte meine eigenen Schwierigkeiten, geeignetes zu finden, vielleicht auch reduziert. :crazy: Dieses Jahr ist Weihnachten irgendwie besonders überraschend nahegerückt, obwohl, das war in den letzten auch schon so. Dabei wurde diesmal noch gar nicht so viel gesungen, und der öffentliche Teil ist fast schon erledigt.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

So 11. Dez 2011, 10:49 - Beitrag #4

Religiös sind sie eher in der Hinsicht, dass sie den einschlägigen Nippes schon besitzen (gestern bestätigt, Haus ist voll, kein Nippes passt mehr rein), Reisen eher in die seit Jahrzehnten gepflegten Urlaubsregionen vorziehen, und auch sonst eher bedürfnislos bzw. ihre Bedürfnisse aus Jahrzehntelangen Routinen befriedigend sind.

In Rom war meine Großmutter einmal, sie hat sich dort das Bein gebrochen und bekam im Krankenhaus keine Medikamente, nur Gebete. Soooo gläubig ist sie dann doch nicht, dass sie das noch mal haben will.

Schmuck wählt meine Oma nur selber aus, mein Opa trägt keinen.

Wochenende irgendwo buchen sprengt mein Studentenbudget leider etwas, aber Restaurantbesuch könnte gehen... Hm, gute Idee :) Mal gucken, ob ich im Internet an Gutscheine der Restaurants komme, die sie frequentieren.

Lykurg
[ohne Titel]
Lebende Legende

So 11. Dez 2011, 11:13 - Beitrag #5

Katinka3
Member
Member

So 11. Dez 2011, 12:44 - Beitrag #6

Wie wäres es mit einer schönen Tischdecke, was Handgearbeitetes, oder andere kleine Deckchen. Wenn sie noch schreiben, schöne Briefumschläge, Kerzen werden auch immer gerne genommen.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

So 11. Dez 2011, 13:08 - Beitrag #7

Danke für deine Vorschläge, Katinka :)

Briefe haben sie nie viel geschrieben, Kerzen haben sie im Rahmen von Nippes eher zuviel als zu wenig. Tischdecken leider auch. Das ist das Problem: Was schenkt man Leuten, die von bekanntem eher zuviel haben und nichts Neues wollen?
:confused:

Traitor
Administrator
Administrator

So 11. Dez 2011, 13:35 - Beitrag #8

Großeltern haben grundsätzlich schon alles und zu viel davon, in der Tat. Der Klassiker für sie sind daher bei uns Kalender mit eigenen Photos (Selbstbildnisse/Reisen/Natur), die haben gegenüber anderem Photo-Nippes den Vorteil, nur ein Jahr lang Platz wegnehmen zu müssen. (Wenn sie die danach noch als Erinnerung lagern wollen, sind immerhin sie selbst schuld, und nicht der Schenkende. ;))

aimless
Junior Member
Junior Member

So 11. Dez 2011, 16:06 - Beitrag #9

selbst gemachte Pralinen
selbstgebackene Kekse in einer hübschen Keksdose
Lebkuchenhaus basteln!

Süßigkeiten stopfen ein vollgestopftes Haus nicht allzu lange voll und man braucht immer mal wieder neue :)

aimless
Junior Member
Junior Member

So 11. Dez 2011, 16:12 - Beitrag #10

Ah, was vergessen..
Sofern du gut und auch gerne mit deinen Großeltern auskommst, ist das hier ein ziemlicher Renner unter Enkeln:
http://www.amazon.de/Erz%C3%A4hl-mir-dein-Leben-Fragebuch/dp/3789393231/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1323612677&sr=8-2
Gibt es auch jeweils nur für Oma und Opa.

e-noon
Sterbliche
Lebende Legende

Sa 17. Dez 2011, 15:42 - Beitrag #11

Danke für all die Vorschläge! Habe jetzt zwei Liköre und einen Christstollen gekauft :D mit einer schönen Tüte für drumherum.

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Sa 17. Dez 2011, 16:52 - Beitrag #12

Es ist ein Brauch von Alters her:
Wer Sorgen hat, hat auch Likör.
:crazy:

Zurück zu Diskussion