Lykurg, sorry, das hab ich falsch gesehen, von wem das war.
"Wäre", weil es ja nun geschehen ist, ich hoffe einfach, daß Gauck sich die Entscheidung nicht zu leicht gemacht hat.
Oder hälst Du Verfassungskonformität für das einzige Kriterium, auf das der Bundespräsident ein Gesuch auf Ministerentlassung prüfen darf?
Schon diesen Sommer hätte es nach gesicherter Meinung der Springerpresse und mit den Kernkraftwerksbetreibern verbandelter Meingunsführer einen Blackout geben müssen, wirtschaftliches Desaster, Tote möglicherweise inbegriffen.
Die chinesischen Kohlegruben als Argument...ein großer Teil des Urans für europäische Kraftwerke kommt aus einer Grube in Mali, in der keiner darauf achtet, was mit den strahlenden Stäuben passiert. Wie auch keiner darauf achtet, was mit den strahlenden Stäuben und Abwässern in den kanadischen und australischen Uranabbaugebieten passiert, es bleiben strahlende Landschaften zurück, Arbeiter, um deren Strahlenkrankheiten sich keiner kümmert, Einheimische, die entweder von ihrem Land vertrieben werden oder dort an den Folgen sterben.
Die Liquidatoren in Tschernobyl wurden gesund geschrieben, weil sie ja auch etwas zu viel getrunken haben konnten
Die Fehlgeburtsrate in den Falloutregionen in der Ukraine und in Russland ist nach wie vor erhöht.
Kürzlich wurde festgestellt, daß um Gorleben ein drastisches Missverhältnis bei den Geschlechtern von Neugeborenen besteht.
Das ist eben das Problem mit allgemein mutagenen Stoffen, im Gegensatz zu den sehr eingegrenzten Folgeerkrankungen des Steinkohlebergbaus wie Staublunge usw.