Aber ja, sein Wort würde auch per indirektem Einfluss vieles verbessern können, und sein derzeitiges falsches Wort verschlechtert aktiv vieles (hier der Unterschied zu e-noons anderen Prominenten).
Ich weiß, das hatte ich bewusst unterschlagen.

Allerdings auch hier wieder das Gegenargument, dass jeder selbst verantwortlich ist. Wenn der Werther zu erhöhten Selbstmorden führt, oder wenn Menschen Drogen nehmen, weil irgendein Rockstar das gut findet, hat dieser keine Schuld daran, auch wenn er sich aktiv für Drogen einsetzt. Noch dazu, dass die Äußerungen in einem sehr engen Rahmen getätigt werden; wenn man den ignoriert, kann man sich natürlich über Folgen beschweren, die bei vollständiger Einhaltung der Regeln nicht aufgetreten wären.
Es ist ein bisschen so, als würde der Verkehrsminister sagen,
ideal wäre eine Fahrweise, bei der der Sicherheitsgurt nicht zum Einsatz kommen muss, und jemand würde dann mit 100 kmh unangeschnallt in einen LKW fahren und sich beschweren, dass er stirbt, wo doch der Verkehrsminister sagte, man müsse keinen Anschnallgurt tragen. Zumindest auf der Ebene der persönlichen Blödheit (beider Seiten) ist es vergleichbar.
und es dementsprechend selbst bei so etwas Kindischem wie Fäkalhumor-Beleidigungen gut ist, wenn sich am Ende ein Gericht darum kümmert.
Zustimmung.
Denn damit, es in so einem kindischen Fall tatsächlich anzurufen, zeigt der Klagende halt, dass er nicht über ein "Mamaaaaa!" hinaus ist.
Natürlich traut man seiner Heiligkeit angesichts der erwarteten ewigen Glückseligkeit ein wenig mehr Gelassenheit in weltlichen Dingen zu, aber im Prinzip würde ich auch als erstes "Mamaaaaaaa!" rufen, wenn ein Magazin mich so abgelichtet hätte. Wer von uns würde schmunzeln und das witzig finden, wenn er selbst betroffen wäre?
Richtig, wenn alle nach diesem Vorbild leben, hat sich das Problem nach einer Generation erledigt.
Nach des Papstes Vorbild? Allerdings. Vielleicht hofft er das auch, wer weiß.
erfüllt auch nicht die Bedürfnisse der meisten Menschen, und wie sich ständig und millionenfach weltweit zeigt, auch nicht die vieler Priester. Und damit wird es zur Heuchelei
Eben nicht zwingend. Mag sein, dass in 90% der Fälle mangelnde Menschenkenntnis und mangelndes Interesse an diesen Schicksalen dahinterstehen, aber das Scheitern an einem Ideal macht das Ideal noch nicht zur Heuchelei (insbesondere, wenn es andere sind, die scheitern).
Jeder, der erkennt, dass die katholische Kirche nicht den eigenen Bedürfnissen entspricht, sollte daraus Folgerungen ziehen. Aber vielleicht sollten wir dieses Thema tatsächlich in einem separaten Thread behandeln.
Wer austeilt, muß auch einstecken können
Das stimmt natürlich; trotzdem möchte ich kein Satiriker sein, der sich zu so etwas herablässt.