So, nach 5 Tagen mal meine bisherigen Eindrücke:
Ich musste diese Woche arbeiten, habe also am WE ~20 Stunden gespielt und dann nochmal ca. 4 Stunden pro Wochentag, ergibt 32 Stunden. 32 Ist auch mein derzeitiges Level
.
Fangen wir also gleich mal beim
Leveln an: Es geht sehr schnell für ein MMO, aber das liegt nicht unbedingt nur an der flachen Levelkurve oder an hohen XP-Belohnungen für Dynamic Events und Hearts, sondern auch daran, dass quasi alles, was man in der GW2-Welt macht, einen in irgend einer Form belohnt. Das Gebiet zu erkunden (Waypoints, Points of Interest, Aussichtspunkte, Bezirke des jeweiligen Gebiets) bringt jeweils schon spürbar XP, für 100% aller entdeckbaren Punkte pro Gebiet gibt es dann nochmal ca. 10% des derzeitigen Levels.
Aber auch Spieler wiederbeleben bringt in etwa so viele Punkte wie ein Kill. Ressourcen abbauen bringt ebenfalls XP, ebenso Daily Achievements (nehme an 5 Events teil, töte 10 verschiedene Gegner-Arten, 60 Kills, 25x Ressourcen abbauen, iirc), Monthly Achievements, uusw.
Oh, und mit Crafting kann man auch wahnsinnig gut Leveln, aber nicht, wenn man immer das gleiche craftet. 3-4 neue Rezepte zu entdecken bringt in etwa so viel, wie ein Event. Einer der ersten Level80-Chars hat die letzten 20 Level nur mit Crafting gemacht.
Ich finde das eigentlich ganz gut so, denn ich hasse Grinds. Und die braucht man wirklich nicht, da haben die Entwickler zumindest bis ins Level30er Gebiet ihr Versprechen gehalten. Es gibt zwar ein paar Spieler, die sich beschweren, sie würden nicht hinterherkommen, aber die haben warscheinlich einfach nicht viel Ahnung von MMOs... Bisher habe ich jeweils nur 2 von ca. 5 Gebieten für meinen jeweiligen Levelabschnitt durchgemacht. Würde ich mit meinem Level nicht mehr hinterherkommen, könnte ich z.b. einfach auch noch das Lvl1-15 oder Lvl15-25 Gebiet einer anderen Rasse spielen, alles ist recht einfach zu erreichen. Ich habe bisher die typische Dauer pro Level um fast ein Drittel unterschritten und das, obwohl ich meistens nicht von Event zu Event renne, sondern einen großen Teil meiner Zeit damit verbringe, einfach rumzulaufen und mir alles anzuschauen, was mir gerade interessant vorkommt. Es wirkt ein wenig wie Skyrim. Man hat ein Ziel und findet auf dem Weg dorthin zig andere Sachen, die man sich mal anschauen möchte.
Die Map von GW2 ist zwar nicht unbedingt riiesig, aber dafür sind die Gebiete vollgepackt mit Möglichkeiten zur Interaktion. In anderen MMOs (vor allem auch in Guildwars1) bedeutete "Gebiet" in erster Linie "och nö, ewig laufen", aber in GW2 muss man selten weiter als 100 Meter laufen bis wieder was passiert.
Mh...weiter zum Kampfsystem:
Ich glaube, auf Dauer wird es mich ein wenig nerven, dass die ersten 5 Skills unveränderbar durch die Waffe vorgegeben sind. Ich hatte fast 10 Level am Stück das Pech, ausser Zweihand-Schwertern für meine Klasse nichts brauchbares zu finden. Da lief letztendlich jeder Kampf mit der gleichen Tastenrotation ab. Klar ist das bei fast jedem MMO so, aber ich würde gerne wenigstens meine Skills, inklusive der Waffenskills, überall auf der Skillleiste verteilen können, auf manche von den Waffenskills verzichten können um dafür mehr Utilities mit reinzupacken.
Ich denke aber, dass es zumindest für das Balancing ein Segen ist/sein wird, dass den Spielern hier ein wenig Freiheit genommen wurde, auch wenn ich ansonsten nicht viel davon halte. Ansonsten sind Kämpfe derzeit für ein ungeübtes Auge eine Qual, zumindest für Nahkämpfer wie mich. Sobald 5-6 Leute auf einen Boss einprügeln hat man das Gefühl, dass tausend Sonnen aufgehen vor lauter Skilleffekten. Gerade in Dungeons (aka die 5-Mann Raids) ist das blöd, denn ich habe schlicht nicht gesehen, wer aus meiner Party am Boden liegt und wiederbelebt werden muss. Übersicht = 0, auch wenn das für geübte LoL-Spieler wie Kati, die auf mehrere Teile des Bildschirms gleichzeitig achten müssen, etwas leichter sein dürfte. Und natürlich für Fernkämpfer..
Dennoch gefällt mir das Kämpfen an sich schon, auch die Waffenskills sind oft ganz interessant und bilden gute Synergien, die Komboskills, die sich durch Felder und Feld-Finisher verschiedener Spieler bilden sind eine interessante Neuerung, die mir so bisher aus anderen MMOs nicht bekannt war, und die einen dazu motiviert, nicht nur DPS auszuteilen sondern selbst ohne jegliche Kommunikation Teamplay zu betreiben. (oh und ich vergaß weiter oben: Ist ein Event z.b. das Töten eines großen Drachen, mit 50+ Spielern auf dem Schlachtfeld, so kriege ich auch die Goldmedaille wenn ich wie ein Besessener Heile, Supporte und Rezze anstatt nur auf Schaden zu gehen)
Edit: Auf Reddit sagen sie, es würde doch nur Schaden gezählt, aber ich bin mir da noch nicht ganz sicher.
Was fällt mir noch so ein?
Der Trading Post ist seit Samstag down, da wohl der Ansturm auf diesen trotz der Beta-Wochenenden und Stresstests falsch eingeschätzt wurde. Wäre er online, wäre ich warscheinlich schon reich, und das nervt echt ziemlich, denn Geld verdienen ist in solchen Spielen ein großer Motivator für mich. Und natürlich, wie bei jedem Launch, läuft auch ansonsten noch vieles schief. In Gruppen zusammenzuspielen war für uns bisher ein Ding der Unmöglichkeit, da man ständig auf unterschiedlichen Overflow-Servern landet. Aber...immerhin landet man auf denen und kann trotz komplett überfüllter Anfängergebiete Spielen, größtenteils sogar frei von Lags, anstatt den ganzen Abend in einer Queue zu stecken, bis man überhaupt mal ins Spiel reinkommt. Insofern wars mein bisher "angenehmster" Launch eines größeren MMOs. Nicht ansatzweise zu vergleichen mit z.b. dem Totalausfall den Blizzard bei Diablo 3 zustande gebracht hat.
Ach und, die Community hat mal eben Cupcakes im Wert von 2500€ ans Gw2-Team geschickt, das sagt doch einiges aus über die Qualität der Devs
... Also von mir eine ganz klare Kaufempfehlung für jeden, der mal was erfrischendes ausprobieren will (Dislaimer: Ich kann leider nicht ganz genau einschätzen WIE gut/unterschiedlich/innovativ es ist, da mein letztes richtiges MMO ein paar Jahre her ist), aber man kann ruhig noch 1-2 Wochen warten, bis sich die Launch-Kinderkrankheiten etwas beruhigt haben.