Da die Matrix derzeit immer noch mit einer Software von 2003 läuft, ist eine Aktualisierung längst überfällig. Ein Update der verwendeten vBulletin-Software würde Geld kosten, ebenso wie dann alle weiteren Folgeupdates. Allerdings gibt es eine freie, gut entwickelte Alternative,
phpBB.
Den Datenbankimport habe ich bereits erfolgreich lokal getestet und arbeite derzeit an einem passenden TWM-Stil, um den Umstieg möglichst schockfrei zu gestalten und die klassische blaue Atmosphäre der Matrix zu retten.
Nächste Schritte:
$this->bbcode_list('1')
Geschlossener Paralleltest auf dem Server, erstmal nur intern für Teammitglieder - eine der haarigsten Sachen beim Ex-/Import sind die Berechtigungen, und ich fürchteÖffentlicher Paralleltest - Erneutes Berechtigungsüberprüfen, Testen und Verbessern von Style und Funktionen.Umstieg - das Forum wird für ein Wochenende geschlossen, die aktuellste Datenbank reimportiert, Berechtigungen etc. müssen leider an dieser Stelle wieder von Null angepasst werden, daher folgt eine Kurzfassung der beiden Testphasen, und dann hoffentlich ohne großere Verzögerung die Freischaltung.
Zeitplan: noch 1 bis N Wochen vor "1.", 1-2 Wochen für "1.", 1-M Wochen für "2." und 1 Woche Vorwarnzeit zwischen nominell abgeschlossenem "2." und "3.".
Wenn jemand schon von anderen Foren (schämt euch...
) her phpBB kennt, dürft ihr auch gerne schon Wunschzettel mit vB-/Matrix-Funktionen, die euch dort fehlen und die ich zu rekonstruieren versuchen soll, anlegen. Ansonsten sehen wir vermutlich vor allem während "3.", was alles fehlt.