Geopolitisches Gewicht ist nicht gleichzusetzen mit Bösartigkeit. Wie bei aller Macht kommt es vor allem darauf an, wie man sie einsetzt. Spätestens die Einteilung in "Mitstreiter, Herausforderer und Störer" lässt da aber gewisse Richtungen vermuten. -- 880.000 Arbeiter in sklavenähnlichen Zuständen machen mir da aber mehr Sorgen. Interessant wäre, was das in concreto heißt, denn nur das würde klarmachen, wie man sie in Freiheit bringen kann. Sklavenhaltung gibt es in so viel Schattierungen und in so vielen fließenden Übergängen...jede erfüllt mich mit Bitterkeit.
Zu etwas erfreulicherem, lokalpolitischen: Ich bin sehr froh, dass McAuliffe (Democrats) und nicht Cuccinelli (Republican) neuer Gouverneur bei uns in Virginia wird. Es gäbe sicherlich Konstellationen, wo mir das relativ egal wäre, aber Cuccinelli kann man wohl als irren Hardliner charakterisieren:
http://en.wikipedia.org/wiki/Cuccinelli Beim lesen des ganzen Artikels hab ich zwar sogar Sachen gefunden, wo ich ihm zustimme, die gehen aber doch in einer Reihe anderer Sachen unter.... wie verrückt muss ein General Attorney (eine Art Justizminister) sein, um die Staatsuni wegen Missbrauch von Mitteln zu verklagen, weil sie den Klimawandel erforschen?