Spanien - Niederlande 1:5
Überraschendes Ergebnis, insbesondere in der Höhe. Ein durchaus interessantes Spiel, von einer richtigen Demontage, wie es das Ergebnis und wie es die Medien suggerieren, will ich aber nicht reden. Auffallend fand ich bei Spanien die extrem hohen und sehr breiten Außenverteidiger im Spielaufbau bzw. bei eigenem Ballbesitz, die Außenverteidiger standen meist auf der Seitenlinie und waren nicht anspielbar. Dahinter ein 2-2-Block aus IV und Busquet und Alonso, wenn ich das richtig sah. Dieser Block wurde öfter von van Persie und Robben gepresst, was außer einer Szene zu Beginn aber nicht für eine wirkliche Gefahr sorgte. Allerdings konnte Spanien dadurch keinen Zugriff auf das Mittelfeld herstellen und ich fand sie deutlich zu vertikal ausgerichtet, wodurch ihre Angriffe schnell scheiterten. Von Diego Costas Einbindung war ich auch nicht überzeugt, meist war er zu isoliert, einerseits beteiligte er sich kaum am Ballschieben, andererseits hatte er oft kein Anspiel, wenn der Ball zu ihm durchgesteckt wurde.
Als Spanien sich im Aufbau stärker auf der Viererkette aufbaute, gut zu sehen ab so der 15. Minute, hat Holland eigentlich kaum richtig mitgespielt, andererseits hat Spanien m.E. nicht geduldig genug gespielt.
In der zweiten Halbzeit war dann die Gefährlichkeit der 3er-Kette schön zu sehen, bzw. Spanien hat gezeigt, wie man sie nicht bespielen sollte. Bei Ballverlust war so gut wie keine Absicherung vorhanden, da Spanien sich extrem auffächerte, andererseits aber den 2-2-Block beibehielt, dieser aber riesig war. Dadurch hatten die Niederländer unendlich viel Platz für Kombinationen und ein Gegenpressing war ebenfalls nicht möglich. Daraus sind dann auch drei Tore gefallen und es gab weitere gefährliche Aktionen. Und selbst wenn die Spanier nach hinten aufrückten, fing Holland mit Ballgeschiebe an, hatte aber die bessere Absicherung, verbunden damit, dass Spanien selbst nicht gut für Konter stand. Insofern: Ja, Holland hat sich deutlich klüger angestellt als Spanien und zu recht gewonnen, wie gut sie aber gegen weniger breit fächernde oder besser umschaltende Mannschaften spielen, wird sich zeigen.