18 Jahre TWM - volljährig und noch immer nicht ganz tot

Wenn ein wichtiges Ereignis ansteht oder sich etwas in der WeB-MaTRiX verändert, lest Ihr es hier als Erstes.
Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 15. Nov 2018, 00:49 - Beitrag #1

18 Jahre TWM - volljährig und noch immer nicht ganz tot

Nachdem ich mich letztes Jahr noch verrechnet hatte, ist es jetzt wirklich so weit: ThE-WeB-MaTRiX feiert 18. Geburtstag! Am 14. November des weit entfernten Jahres 2000 gründete ein gewisser AJ diese blaue Oase der Diskussions- und Spam-Kultur. Weder Wikipedia noch Facebook gab es damals. Den deutschen Bundeskanzler stellte die SPD, als Bundestrainer war Rudi Völler frisch im Amt. Windows ME war gerade neu. Das meistverkaufte Handy hatte einen 84x48-Pixel-Bildschirm. Ich ging in die 9. Klasse.

In so einem gesetzten Alter geht es hierzuforum natürlich etwas ruhiger zu als in der stürmischen Jugendzeit - aber immerhin ist die gute alte Blaue dank Dirks gütiger Gastfreundlichkeit noch aus jedem zwischenzeitlichen Koma wieder aufgewacht. Leider derzeit noch ohne die .de-Stammadresse, aber anlässlich des Festtages kann ich ein Geheimnis verraten: nicht nur die Matrix gibt es noch, auch AJ gibt es noch! Vor genau 9 Tagen habe ich aus blauem Himmel wieder von ihm gehört und es besteht begründete Hoffnung, dass es ihn bald auch wieder hierhin verschlägt, und wir vielleicht auch die alte Domain wiederbeleben können.

Dann braucht es also nur noch Nutzerschaft - großen Dank an all jene, die schon/noch von selbst wieder hergefunden haben! Und ich werde dann gleich mal sehen, ob ich die Kobolde dazu bringen kann, im Akkord E-Marken zu besabbern und auf E-Umschläge zu kleben, um weitere verlorene Seelen herbeizuspammen.

Tayfun
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 17
Registriert: 31.01.2018
Do 15. Nov 2018, 01:59 - Beitrag #2

:geschenk: :party3: :party2: :party: :party3: :) :love: :prost:
Viel mehr muss man nicht sagen ;)

Lani
Experienced Member
Experienced Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 575
Registriert: 08.01.2006
Do 15. Nov 2018, 08:59 - Beitrag #3

Na dann - Herzlichen Glückwunsch (nachträglich)!

Der Mail konnte ich nicht widerstehen. Mich gibt es also offensichtlich auch noch.
Amy übrigens auch, sie ist so wunderschön und toll wie immer. :heart:

Dirki
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 230
Registriert: 29.11.2006
Do 15. Nov 2018, 12:30 - Beitrag #4

Herzlichen Glückwunsch euch allen!

Das "Problem" mit der fehlenden .de-Adresse konnte ich gerade durch ein Workaround lösen. Trotzdem sollten wir versuchen, diese Adresse in unsere Hand zu bekommen.

Ich freue mich sehr, diese tolle Community soweit ich kann am Leben zu erhalten.

Auf die nächsten 18 Jahre! :s109: :birthday: :party3: :s73:

Bauer-Ranger
Good Member
Good Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 439
Registriert: 11.11.2004
Do 15. Nov 2018, 14:22 - Beitrag #5

Gute Sache. Vielleicht hab ich auch mal wieder mehr Zeit um mitzulesen hier, mal sehen. Aber schön, dass es diese kleine Oase des Internets hier noch gibt.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Do 15. Nov 2018, 19:47 - Beitrag #6

auf die nächsten 18 :-)

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 16. Nov 2018, 01:18 - Beitrag #7

Zitat von Dirki:Das "Problem" mit der fehlenden .de-Adresse konnte ich gerade durch ein Workaround lösen.
Ich kann dir leider nicht ganz folgen...?
Zitat von Dirki:Trotzdem sollten wir versuchen, diese Adresse in unsere Hand zu bekommen.
Sobald ER sich meldet, ist es eigentlich ganz einfach... ;)

Tayfun, Lani (und indirekt Amy? und Kati?), Bauer, schön dass es euch auch noch gibt!

Ipsi, hat dich die Ankündigungs-Email diesmal erreicht?

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Fr 16. Nov 2018, 11:11 - Beitrag #8

Zitat von Traitor:Ipsi, hat dich die Ankündigungs-Email diesmal erreicht?


ich bin zur Zeit im Urlaub, Montag kann ich dir näheres sagen

Anaeyon
VIP Member
VIP Member

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1287
Registriert: 03.08.2004
So 18. Nov 2018, 14:12 - Beitrag #9

Glückwunsch, Matrix! :pro:

Schon wieder vier Jahre vergangen, seit ich hier zuletzt etwas geschrieben habe :boah:.
Paradoxerweise sehne ich mich immer nach dem "alten Internet", weiß es aber kaum noch zu benutzen. Wo ich früher über zu viele Dinge diskutieren wollte, von denen ich zu wenig verstand, lese ich mittlerweile nur noch.

Maglor
Karteizombie
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4280
Registriert: 25.12.2001
So 18. Nov 2018, 19:20 - Beitrag #10

Web 1.0 wird hoffentlich nie erwachsen.
:birthday:

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Mi 21. Nov 2018, 00:21 - Beitrag #11

@Anaeyon:
Wo ich früher über zu viele Dinge diskutieren wollte, von denen ich zu wenig verstand, lese ich mittlerweile nur noch.
Verstehst du etwa heutzutage zu viele Dinge? ;)

@Maglor: Wir waren immer schon mindestens 1.1.

@AJ: Ja wo ist er denn...?

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Mi 21. Nov 2018, 07:40 - Beitrag #12

Zitat von Traitor:Ipsi, hat dich die Ankündigungs-Email diesmal erreicht?


leider nein, hat sie nicht

Ich habe gerade versucht, meine Email-Adresse zu überprüfen, aber sie scheint nirgends angezeigt zu werden in den persönlichen Einstellungen. Kannst du mir eine PN schicken mit der Adresse?

Dirki
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 230
Registriert: 29.11.2006
Mi 21. Nov 2018, 12:24 - Beitrag #13

Zitat von Traitor: Ich kann dir leider nicht ganz folgen...


Also ich kann die Seite aktuell über die http://the-web-matrix.de/ aufrufen, aber so richtig schick ist das nicht ;)

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Do 22. Nov 2018, 00:43 - Beitrag #14

@Ipsissimus und evtl. auch andere mit E-Mail-Problemen: die Einstellung zur Adressen-Aktualisierung ist mittlerweile unter "Persönlicher Bereich" -> "Profil" -> "Registrierungs-Details ändern" gelandet. (Oder hier klicken. Die mittlerweile Jahre alten Cookie-Probleme habe ich zwar auch immer noch nicht im Griff, daher melden solche Direktlinks ohne Session-ID zumindest mich immer noch jedes Mal ab, mit Neueinloggen scheint das Direktaufrufen der Profil-Unterseite aber zu klappen.)

@Dirk: Huch, faszinierend, die Domain an sich (also auch dein Link) gibt mir immer noch die "Web Server's Default Page", aber Deep Links (z.B. http://www.the-web-matrix.de/showthread.php?t=21831) scheinen wieder zu funktionieren.

Tayfun
Active Newbie
Active Newbie

 
Beiträge: 17
Registriert: 31.01.2018
Do 22. Nov 2018, 02:02 - Beitrag #15

Also, bei mir kommt ganz normal die Forenübersicht , auch ohne depp link. Und hatte mich gestern schon gefreut.
Ich bin aber immer noch über computeronkel hier.

Ich nutze den Chrome (immer das aktuellste Version, aktuell irgendwas mit 70+)
Dass einzige ist, dass wenn ich die Seite über https erreichen möchte, dass es nicht klappt.

Jetzt nach dem du jetzt geschrieben hast, dass bei dir "Web Server's Default Page" auftaucht, hab ich es noch mit dem IE und Edge ausprobiert. Komme ohne Probleme drauf.

Schon interessant dass Du die Seite nicht erreichen kannst. Mich würde schon interessieren woran es hängt. Evtl findest du es ja heraus, wen du bzw ihr zeit habt.

Browser (Firefox, Safari, ....)
Antiviren Programm
DNS Server
Am DNS anbitter
An der Forensoftware (Einstellungen)
.....und, und, und


Edit:
1.
Was mir eingefallen ist. Wenn ich mich nicht irre müsstest du Linux nutzen, Traitor?
2.
Hab mal die beiden Domains "angepingt".
Ich wollte wissen, ob IPV4 oder 6 Adressen sind.
Zur meine Verwunderung, bekam ich Antwort von zwei verschiedenen IP-Adressen.
Ich hatte angenommen, dass die SubDomain matrix.computeronkel.com vom computeronkel.com direkt weitergeleitet wird auf den Server wo die Matrix ist.
Oder dass Die Matrix auf dem Server von computeronkel.com ist.
Aber matrix.computeronkel.com und computeronkel.com leiten erst mal auf die IP 46.6.....
Und the-web-matrix.de auf die 217.160.....

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Fr 23. Nov 2018, 00:06 - Beitrag #16

Es war glaube ich schon lange keine sauber transparent konfigurierte Weiterleitung mehr, daher auch schon länger die Keksprobleme. Jetzt gerade funktioniert dann die Startseite von the-web-matrix.de übrigens auch bei mir, sowohl Chromium als auch Firefox, und ja, unter Linux.

Ich hoffe, am Wochenende komme ich dazu, mir das noch genauer anzusehen.

Ipsissimus
Dämmerung
Lebende Legende

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10251
Registriert: 29.10.2004
Fr 23. Nov 2018, 08:10 - Beitrag #17

aber beim puteronkel bleibt die Adresse der Zukunft?

Traitor
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 17500
Registriert: 26.05.2001
Sa 24. Nov 2018, 13:14 - Beitrag #18

Der Gegenwart.

Langfristig sollte eigentlich immer eine Produkt-spezifische Domain stabiler sein als eine Hosting-Anbieter-Subdomain, da man sie jederzeit auf einen neuen umbiegen kann. Aber halt nur, wenn man die Zugangsdaten hat, und daran haperte es lange. ;)

Dirki
Administrator
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 230
Registriert: 29.11.2006
Mi 28. Nov 2018, 10:04 - Beitrag #19

Zitat von Tayfun:Zur meine Verwunderung, bekam ich Antwort von zwei verschiedenen IP-Adressen.
Ich hatte angenommen, dass die SubDomain matrix.computeronkel.com vom computeronkel.com direkt weitergeleitet wird auf den Server wo die Matrix ist.
Oder dass Die Matrix auf dem Server von computeronkel.com ist.
Aber matrix.computeronkel.com und computeronkel.com leiten erst mal auf die IP 46.6.....
Und the-web-matrix.de auf die 217.160.....


Ich teste mal, aber die .de-Adresse ist halt bei einen anderen hoster. Die computeronkel-adressen liegen alle auf dem selben Server. Wenn Traitor die Domain Zugangsdaten hat,
kann man das alles vernünftig konfigurieren auch mit den keksen.

Feuerkopf
Moderatorin
Moderatorin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5707
Registriert: 30.12.2000
Do 29. Nov 2018, 21:54 - Beitrag #20

Damit auch die Seniorenabteilung richtig vertreten ist, muss ich natürlich auch meinen Senf dazu tun. ;)

Hallo, ihr Lieben!
In den letzten Wochen habe ich einige Male an euch denken müssen, vor allem, wenn Themen aus der Physik auftauchten. Da bin ich hier immer bestens aufgeklärt worden. Quasi Quellen-Info. ;)
Ich stöbere jetzt mal in den neueren Beiträgen.


Zurück zu Hinweise & Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste