DVD-Packungen

Alles über die neuesten Computerspiele, die großen Klassiker und die Spielehits der Zukunft.

Wie findet ihr DVD-Boxen als Spieleverpackungen?

Die perfekte Lösung
4
36%
Besser als Papp- und Euroboxen
3
27%
Beides gleich gut
0
Keine Stimmen
Schlechter als Papp- und Euroboxen
1
9%
Absolute Katastrophe!
3
27%

Abstimmungen insgesamt : 11

Traitor
Administrator
Administrator

Mi 24. Okt 2001, 18:28 - Beitrag #1

DVD-Packungen

Was sagt ihr zu DVD-Packungen für PC-Spiele?
Ich finde es fürchterlich.

Pro: Weniger Platzverbrauch
Billiger für Hersteller

Contra: Hässlicher (stelle mir alle Boxen ins Regal)
Es passen keine dicken handbücher mehr rein
es passen keine goodies (plakate etc) rein
Der Preis bleibt trotz billigerer Produktion gleich
man muss sich extra jewelcases kaufen, da sich wohl keiner den Schreibtisch mit den dicken DVD-Boxen vollstellt

Persisteus
Advanced Member
Advanced Member

Mi 24. Okt 2001, 20:48 - Beitrag #2

Also ich würde folgendes bevorzugen: Eine DVD-Box ohne den Stift in der Mitte, an dem die DVDs aufgespießt werden. Man sollte lieber die dünnen Papierhüllen mit dem Sichtfenster drin benutzen (eventuell noch gefüttert)! Die sind sehr bequem zu handhaben und schützen die DVD hervorragend. Bei dem ganzen "Rumgewürge" mit den Plastik-Verpackungen kann die Scheibe schnell verkratzen. Und wenn der Stift entfällt, ist auch mehr Platz für ein Handbuch da! :)

Munky
Lebende Legende
Lebende Legende

Mi 24. Okt 2001, 22:04 - Beitrag #3

Aloa. Ich finde die DVD-Packs echt praktisch. Klein und handlich! Ist zwar war, dass die CDs/DVDs a bissl schwer raus gehen, aber egal. So ist echt mehr Ordnung im Regal, zumal die Pappschachtel auch mal unterschiedlich groß sind. Ich finde die DVD-Packs also :s1:

Nightripper
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 25. Okt 2001, 00:23 - Beitrag #4

Ich find die Teile voll genial, endlich sind mir diese übergroßen Pappkästen nicht mehr im Weg. Die DVD-Packungen passen überall rein, das ist ihr Hauptvorteil.

Das die Kosten deswegen nicht gesnkt werden ist logisch, schließlich kostet so eine Packung für den Hersteller ja nur einpaar Pfennig. Das war bei den Pappdingern genauso.

Chappi182

Do 25. Okt 2001, 00:28 - Beitrag #5

Habe für "Schlechter als Papp- und Euroboxen" gevotet und kann Traitors Contra Punkten nur zustimmen. Vor allem die CD Hüllen waren doch so praktisch und klein!

Seraphim
gesperrt

Do 25. Okt 2001, 17:43 - Beitrag #6

Ich hab nix gevotet da ich einfache CD Hüllen bevorzuge.

Gründe:

1. Papschachtel schmeiss ich weg
2. DVD Packungen sind doppel so groß wie CD Hüllen.
3. Booklets muss man nur in die richtige größe drucken.
4. CD Ständer ist ultra Praktisch
5. Es gibt keinen DVD Packungshalter *gg*
6. Mir würde auch einfach eine Kratzfeste CD bzw DVD Reichen aber die gibts nicht :D

Traitor
Administrator
Administrator

Do 25. Okt 2001, 19:02 - Beitrag #7

Man sollte lieber die dünnen Papierhüllen mit dem Sichtfenster drin benutzen (eventuell noch gefüttert)!

Die Teile kannste doch vergessen. Nach einmal aufmachen sind sie kaputt, und du musst dir doch ne CD-Hülle kaufen.

@Yakuza: Neue Spiele nur in CD-Hüllen? Warum? CD-Hüllen sind in Pappboxen doch mit drin!

3. Booklets muss man nur in die richtige größe drucken.

Selbst simple 20-50seitige Handbücher (in etwa Standard) kriegste nie in Bookletform. Und hast du jemals die genialen Handbücher von Civ2, Alpha Centauri, Baldurs Gate 2 und anderen komplexen Spielen gesehen (mehrere hundert Seiten). Verrat mir mal, wie du solche Bücher in ein Booklet pressen willst!
Und Goodies passen in ne CD-Hülle eh nicht rein.

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Do 25. Okt 2001, 20:15 - Beitrag #8

Ich bevorzuge ganz klar die DVD-Boxen.
1. Platzsparender
2. sieht optisch besser aus als CD-Hüllen
3. man hat nicht diese Pappschachtlen überall rumstehen, die sich überall stapeln
4. die Pappschachtel waren immer so groß, obwohl auch nur Spiel und Anleitung drin waren. Der Rest ist nur Luft. Früher waren wenigsten noch ein paar Extras drin, was es heute aber auch nicht mehr gibt.
5. Umweltschonender

Persisteus
Advanced Member
Advanced Member

Fr 26. Okt 2001, 13:08 - Beitrag #9

Das Plastikboxen umweltschonender als Pappboxen sind ist mir neu! :D

Traitor
Administrator
Administrator

Fr 26. Okt 2001, 16:34 - Beitrag #10

2. sieht optisch besser aus als CD-Hüllen

Muss zwar jeder selbst wissen, aber trotzdem: was soll daran bitte optisch schöner sein? Kleineres Bild, kein gescheiter Rücken, weniger Text auf der Rückseite... Ich find sie definitiv hässlicher.

. die Pappschachtel waren immer so groß, obwohl auch nur Spiel und Anleitung drin waren. Der Rest ist nur Luft. Früher waren wenigsten noch ein paar Extras drin, was es heute aber auch nicht mehr gibt.

Es gab zwar viele Spiele bei denen das so war. Aber
1. Passt so ein Handbuch meist in eine DVD-Hülle gar nicht rein
und vor allem 2. Wenn ein Hersteller sein Spiel mit Extras (extradickes Handbuch, Poster, Goodies) ausliefern will, bekommt er gar nicht erst die Möglichkeit dazu, wenn sein Publisher auf DVD-Boxen setzt. also: bei Pappboxen kann man gut ausstatten (auch wenns leider nur wenige machen), bei DVD-Boxen kann man es erst gar nicht (--> es wird nie wieder gute Ausstattungen geben, wenn sich die Boxen endgültig durchsetzen)

Seraphim
gesperrt

Fr 26. Okt 2001, 22:52 - Beitrag #11

@Traotor: Das Booklet von Myth the Fallen Lords hat genau 49 Seiten ;) geht also sehr wohl :D

Wenn du gerne Anleitungenschmökerst ist das deine Sache :) ich mags gerne einfach und efektiv das ist besser ;)

Und warum nicht? Was machst du mit den Papschachteln? Wegschmeissen oder? Dann kann man sie auch Sparen "das" ist Umweltschonend ;)

Aber seit wan ist eine DVD Packung Platzsparender als ne CD Hülle? @ SoF oder meinst du die Papschachteln?

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Fr 26. Okt 2001, 23:59 - Beitrag #12

Original geschrieben von Persisteus :

Das Plastikboxen umweltschonender als Pappboxen sind ist mir neu!

Es wird warscheinlich nicht allzuviel Leute geben, die die DVD-Boxen wegschmeißen, dagegen gibt es sehr viele Leute die die Pappschachteln, die ja überflüssig sind, immer wegschmeißen, und somit entsteht sehr viel mehr Müll.

Traitor
Administrator
Administrator

So 28. Okt 2001, 16:03 - Beitrag #13

Also ich stelle mir die KArtons ins Regal (die gut aussehenden), die alten und hässlichen räume ich weg oder wenn sie zu schlimm sind, werfe ich sie auch weg (höchstens jeder 10.)
Und warum sollte man DVD-Boxen nicht wegwerfen? Sie eignen sich weder zur Aufbewahrung der CDs (zu sperrig, da nimmt man nen Jewelcase) noch zum ins Regal stellen (zu klein und nicht schön genug). Also bleibt nur einlagern (bringt nix) oder in den Müll.

Das Booklet von Myth the Fallen Lords hat genau 49 Seiten

Das sind aber 49 Bookletseiten. In normalem Format also höchstens 25. Ich meinte Hefte die normal 50 oder hundert Seiten haben, also als Booklett 100 oder 200. Und dann wirds eindeutig zu dick, und Mikroschrift muss auch nicht sein (siehe Baldurs Gate 2, wo die Idioten sogar in ein normales Heft dermaßen kleine Schrift gepackt haben, dass man es nur mit Mühe lesen kann!)

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

So 28. Okt 2001, 20:19 - Beitrag #14

Original geschrieben von Traitor:

Und warum sollte man DVD-Boxen nicht wegwerfen? Sie eignen sich weder zur Aufbewahrung der CDs (zu sperrig, da nimmt man nen Jewelcase) noch zum ins Regal stellen (zu klein und nicht schön genug).

Und was machst du mit der Anleitung und mit dem Cover, die sind ja zu goß für eine normale CD-Hülle. Schmeißt du die etwa auch weg.

Traitor
Administrator
Administrator

So 28. Okt 2001, 20:41 - Beitrag #15

Die Anleitung wegschmeißen? Wie kommts du denn auf die Idee? Die kommen ins Regal, damit ich sie jederzeit nachlesen kann. Aber in den DVD-Hüllen aufbewahren geht auch nicht, da fallen sie immer bei jedem Öffnen raus, also auch kein Argument für die Boxen.

Und was meinst du mit "dem Cover"?

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

So 28. Okt 2001, 21:08 - Beitrag #16

Findest du es nicht blöd, wenn alle Anleitungen so "in deinem Regal" rumliegen, sind doch besser in der DVD-Box geschützt. Und rausfallen tut bei mir auch keine. Mit dem Cover meine ich das ... Cover eben. Das Ding, wo der Spielname und die Spielbeschreibung draufsteht.

Traitor
Administrator
Administrator

Mo 29. Okt 2001, 16:52 - Beitrag #17

Also im Regal sind die ANleitungen meiner MEinung nach deutlich besser aufgehoben, wie gesagt, in den Schachteln stören sie nur und ích will auch nicht immer wenn ich was nachlesen will die Schachteln rauskramen.

Cover: DU meinst also im Prinzip die Packung? Wie gesagt finde ich die DVD-Hüllen so hässlich (weil viel zu klein, kein ordentlicher Rücken etc), dass ich sie nicht aufbewahren möchte.

Seraphim
gesperrt

Mo 29. Okt 2001, 17:13 - Beitrag #18

Ich sage jetzt mal ein 100 Seiten Booklet ist nicht zu dick :) . Du kennst das Myth Booklet nicht das ist nicht dicker als (Meschieber gemessen) 2 mm das heist bei 100 Seiten etwa 4 mm. Dank Mehrfach CD Hülle (4 z.B.) passen sogar 2x 100 Seiten Booklets in eine Hülle :D wenn nicht mehr :s1: und das reicht für gut und gerne 80 - 90% aller Spiele mehr als nur aus.

Schriftgröße beim Myth ist etwa 1,5 mm also relativ klein aber noch gut zu lesen wenn mann keine Sehschwäche hat :s10:

In diesem Sinne bleibe ich bei meiner Meinung :)

SoF
Lebende Legende
Lebende Legende

Mo 29. Okt 2001, 20:41 - Beitrag #19

@Traitor
warum gefällt dir das optische Aussehen von DVD-Boxen nicht? Ich finde, dass die viel viel besser aussehen als solche kleinen CD-Hüllen.

Traitor
Administrator
Administrator

Mo 29. Okt 2001, 20:43 - Beitrag #20

Ich sag auch nicht dass die Hüllen besser aussehen. Aber:
Ins Regal stellen tu ich die Pappboxen, die sind viel schöner als die DVD-Boxen.
Zum Aufbewahren der CDs nehme ich die Jewelcases, die in der Papphülle waren, die sind viel platzsparender und stabilder als die DVD-Boxen.
Also: In welchem Bereich sollen DVD-Boxen besser sein?

Nächste

Zurück zu Spiele