Das ist jetzt wirklich sehr offtopic. @chappi: Kannst du die letzten Beiträge ins Gamesforum in ein neues Thema moven?
@Yakuza:
weil ein gutes Spiel mehr als nur einen guten Solo "oder" Multiplayer Modus haben muss es muss BEIDES haben.
Warum? Ich habe lieber Spiel A mit genialem Solopart + Spiel B mit genialem Multiplayer, aber jeweils ohne das andere, als Spiel C mit beidem mäßig (Beispiel Solo Deus Ex und Multi Counterstrike statt NOLF beides, aber in beiden Bereichen dem jeweiligen weit unterlegen). Es gibt auch Spiele, die beides vereinen (Half-Life, AoE2, Starcraft, Diablo2), aber auch ein Spiel nur mit gutem Solomodus kann ein geniales Spiel sein, dafür gibt es auch genug Beispiele (Deus Ex, Dark Project, Baldurs Gate2, Alpha Centauri, Aquanox).
Die Beispiele will ich jetzt nicht alle einzeln kommentieren, da sie nur deine persönliche Meinung zu den Spielen wiedergeben.
Ach ich reg mich zu viel über in letzter Sekunde versaute Spiele auf
Darüber reg ich mich auch immer wieder auf. Meine "Flop5" in diesem Bereich in der letzten Zeit sind
1. Black&White (hätte der Hammer schlechthin sein können, aber zu unausgegoren)
2. Max Payne (Previews und auch Tests sehr gut, Spiel mäßig)
3. Voyager (sehr gutes Design, aber zu kurz und einfach)
4. Stronghold (tolles Spielprinzip, aber man verhaspelt sich in tausend unnötigen Details und es fehlen zu viele Funktionen)
5. Quake 3 (tolle Previews, veraltetes Spiel)
wenn man bedenkt das man den Tour Modus aus dem Hauptprogramm entfernt hat und erst mit der Mission CD Nach gereicht hat
Als ob es das nur bei Voyager gäbe... Eins der besten Beispiele ist hier zB Diablo2: Höhere Auflösung sollte im Original integriert sein, mehr Inventar + eingie andere Verbesserungen eigentlich per Patch folgen, aber man musste sich das Addon kaufen.
Und im Strategiegenre ist es seit langem üblich, die Story des Hauptprogramms am Ende offen zu lassen damit man sich für den Abschluss unbedingt das Addon kaufen muss.
So, der war auch lang